1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lederbänke

Lederbänke

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:12

Hallo

Mal in die Runde gefragt ob wer Erfahrungen mit Ledersitzbänken hat. Saugen die sich gerne voll mit Wasser wenns regnet und trocknen die schnell?? Oder ist Kunstlederbezug in unseren Breiten die bessere Lösung??

Grüße

rooster

Beste Antwort im Thema

Mir wärs zu blöd dauernd mit Müllbeutel rum zu fahren

Bei mir jedenfalls wurde das Echtleder nass (wenn sie mal gut eingepisst wurde) und befeuchtete den Arsch noch Stunden später, mitn Kunstleder hatte ich noch nie Probleme - einmal mitn Schienbein (Jeansstoff) drüber und gut wars

19 weitere Antworten
19 Antworten

Glattleder bekommt man durch entsprechende Pflege höchstens wasserabweisend für eine gewisse Zeit... Außerdem muss man das Polstermaterial unter dem Leder durch eine Folie vor dem Wasser schützen... Leder geht, ist aber wesentlich pflegeintensiver und nie zu 100% dauerhaft wasserdicht.... Kunstleder ohne Pflege schon...

Gruß Brus

Hatte nur einmal eine Echtledersitzbank drauf, aber die Trockenzeit wurde mir zu blöd wenn sie mal gut eingeweicht war.

Seitdem habe ich immer Kunstleder genommen, lasse jetzt meine Sitzbank neu polstern und beziehen, weil ich mit dem Ape jetzt anders sitze und das passt nicht mehr.

Wollte eigentlich echtes Rochenleder nehmen, aber habe mir bei dem Sattler ne Sitzbank mit Kunstrochenleder angeschaut und ich konnte keinen großen Unterschied feststellen - wird jetzt wieder Kunstleder und ist ein gutes Stück billiger.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 6:43

Also dann..

Werd ich mal bei Kunstleder bleiben...danke für die Tips

Habe zwei Sitzbänke die mit Echtleder bezogen sind.

Vor Saisonstart eingefettet saugt sich da nichts voll,

auch nicht nach Dauerregen auf der Fahrt zum Harztreffen.

Problem bei richtiger, angemessener Lederpflege ist nicht das Leder selbst, sondern die Ausführung der Nähte....

am 9. Juli 2012 um 10:29

habe auch leder....ist noch nie nass geworden...

Ich habe seit 10 Jahren 2 mm Nubukleder welches sich infolge Imprägnierung durch den Sattler nicht vollsaugt und relat.schnell abtrocknet. Nach 2 Jahren war es speckiger und noch undurchlässiger. Ansonsten ist der Lederbezug ähnlich praktisch und zweckmäßig wie meine Harley.;)

am 9. Juli 2012 um 15:38

Die Nutzschicht von Kunstleder dürfte wohl geringer ausfallen, als bei Echtleder. Und einen nassen Arsch bekommst Du auch bei Kunstleder. Das ist meine Erfahrung und die Feuchte kam nicht von innen - um es gleich mal klarzustellen. :D In dem Fall waren es die Nähte, die die Feuchtigkeit rausgedrückt haben; und durch die Nähte kam sie auch rein.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:53

Kann mich an einen Bekannten erinnern,,der hatte in Südfrankreich noch Stunden nach einem Regen über seinen ständig nassen Hintern geflucht, die Nässe kam irgendwie durch die Nähte immer wieder hoch. Aber es steht wohl 50/50 Kunstleder/Leder und ich selbst hatte mit dem Kunstleder eigentlich noch nie Probleme,,denke ich bleibe dabei.

am 9. Juli 2012 um 22:10

natürlich muss es leder sein

wenns mal richtig schifft, schutzfolie drüber (passt in oder an jede harley) und feddig

ne kleine tasche oder koffer hat ja wohl jeder

Also ich nicht

am 10. Juli 2012 um 6:14

Also ich habe auch nicht diesen linksseitigen Hodensack am Bike, mach' mir doch nicht den Lack kaputt.

Aber auf jeden Fall Leder, ist "gefühlsechter"! :) Und so ein Plastikbeutelchen findet immer einen Platz. :rolleyes:

Mir wärs zu blöd dauernd mit Müllbeutel rum zu fahren

Bei mir jedenfalls wurde das Echtleder nass (wenn sie mal gut eingepisst wurde) und befeuchtete den Arsch noch Stunden später, mitn Kunstleder hatte ich noch nie Probleme - einmal mitn Schienbein (Jeansstoff) drüber und gut wars

Jou,

Sehe ich ganz genauso!!!!

Ich hätte keine Lust bei Regen auf einer Aldi-Tüte hin und her zu rutschen...

Gruß Brus

Deine Antwort