Lederfrage: Dakota echt so schlimm?
Der Unterschied zwischen Dakota (glatt), Nasca(perforieret) und Nappa(natürlich weich) habe ich mir jetzt bereits ergoogelt.
Live habe ich bisher nur das Nappa gesehen, fand das fast schon etwas zuu weich, aber auch angenehm.
Interessiere mich jetzt für einen Wagen mit Dakota und Komfortsitzen und frage mich ob das eine gute Wahl ist? Bein kein Langstreckenfahrer, aber einen Wolf möchte ich mir im Sommer auch nicht schwitzen.
Habe bisher fast nur negatives über Dakota gelesen.
Sitz man auf dem "harten" Dakotaleder unbequem und ist es wirklich so schlimm im Sommer?
Es geht übrigen um VFL, falls das einen Unterschied macht.
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18 Antworten
Ich habe Komfortsitze und Leder Dakota. Könnte weicher sein aber ich finde die Sitze gut.
Schließe mich "torre01" an ...ich hatte zuvor Basis-Sitze und jetzt Sportsitze in Dakota Leder. Könnte gerne etwas weicher sein, aber wirklich "schlecht" finde ich daran jetzt nichts (dürfte auch das am meisten verbreitete Leder im E60/61 sein nehme ich an).
Im Gegenzug macht es einen relativ strapazierfähigen Eindruck, sprich es passiert nicht gleich was wenn man mal beim Einsteigen mit nem Hosenknopf hängen bleibt oder so. Meine Basis-Sitze habe ich mit etwas über 190.000 km Laufleistung verkauft und wirklich verschlissen haben die nicht ausgesehen. Der Fahrersitz halt etwas glatter als der Beifahrersitz, aber das war's.
Habe auch Dakota auf Komfortsitzen, eher hart, trotzdem sehr bequem, wundere mich deshalb immer wieder. Strapazierfähig = Ja. Schwitzen im Sommer = Ja. Schon nach einer 1-stündiger Fahrt im unteren Rückenbereich und an den oberen Oberschenkeln..Abhilfe=Ersatz T-Shirt und Ersatzhose auf längeren Reisen :-)
Zustand nach 220'000km= immer noch fast einwandfrei, der Fahrersitz hat bei der linken Oberschenkelauflage eine Falte bekommen, glücklicherweise fast nicht wahrnehmbar.
Als schlimm habe ich die Dakota-Belederung bei meinem alten E60 (Seriensitze) nie empfunden.
Gegen das Schwitzen hilft effektiv nur die Sitzbelüftung, und zwar unabhängig von der Lederart. Wurde im E60/61 aber, glaube ich, eher selten geordert und war ggf. auch nicht in allen Baujahren verfügbar. Nachrüsten ist ziemlich aufwendig und teuer.
Zitat:
@casus_knaxus schrieb am 7. September 2016 um 10:42:07 Uhr:
Als schlimm habe ich die Dakota-Belederung bei meinem alten E60 (Seriensitze) nie empfunden.
Gegen das Schwitzen hilft effektiv nur die Sitzbelüftung, und zwar unabhängig von der Lederart. Wurde im E60/61 aber, glaube ich, eher selten geordert und war ggf. auch nicht in allen Baujahren verfügbar. Nachrüsten ist ziemlich aufwendig und teuer.
Ohne Perforierung des Leders macht die Sitzbelüftung ohnehin keinen Sinn. Ist schon eine feine Sache.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 7. September 2016 um 11:21:36 Uhr:
Ohne Perforierung des Leders macht die Sitzbelüftung ohnehin keinen Sinn. Ist schon eine feine Sache.
Richtig, daher gabs Sitzbelüftung ausschliesslich mit Leder Nasca, war aber auch bei jedem Baujahr verfügbar. Hab bei mir auf entsprechende Sitze umgerüstet und möchte es nicht mehr missen!
Ich habe Nasca - ein Traum dank Belüftung. Stufe 1 und kein Rücken wird feucht
Hallo,
ebenfalls Nasca incl. Belüftung. Kein Schwitzen. Und unbequem find ich es jetzt nicht.
Mfg
Hermann
Hallo
Wir haben in unserem "nur" die Kassensitze (Basis)mit Dakota schwarz.
Wir hatten damals lange nach der schwarzen Lederbestuhlung und Benziner gesucht.
(Hatten damals in München beim neuen Stadion ca.1700 Fünfer BMW s , aber nur ca. 15 Benziner)
Tja , Leder in den Autos hat bei uns keinen komfortablen Grund, sondern wegen den Kindern.
Da fällt mal schnell was runter ...Süßes usw. Und schon sieht die Bestuhlung schlimm aus.
Bei Leder ... kurz drübergewischt und gut.
Komfort der Sitze... Wir haben die letzten 8 Jahre Sommer wie Winter gut und stressfrei Kurz- und Langstrecken zurückgelegt.Im Winter dank Sitzheizung alles gut...allerdings dauerts a bissel, bis die Sitze bei Minusgraden angenehm warm sind.
Pflege... 2-3mal im Jahr Lederpflege von B&E ...alles gut und noch gut anschaubar , trotz guter Benutzung und Sommer wie Winter der Sonne ausgesetzt.
Schwitzen...wenn er in der Sonne steht, ja...ansonsten eigentlich eher weniger, auch auf Langstrecken.
Gruß
PS. Gefahrene km bis jetzt ca. 190000, davon von uns ca.130000 gefahren und gepflegt in 8 Jahren
Dakota ist überhaupt nicht schlimm. Glattleder halt. Es dürfte das widerstandsfähigste Leder sein. Hatte das im E61 LCI auf den Sportstühlen, nie Probleme und extrem pflegeleicht. Und angestoßene Kanten nimmt man sich mal kurz mit Lederfarbe vor... fertig.
Sehr praktisch, wenn man Kinder hat. Einfach abwischen... fertig.
Ist halt nicht so kuschelweich wie Alcantara oder Nappa oder so. Ich fands immer gut und war glücklich damit.
Nasca ist praktisch Dakota perforiert (Löcher für Sitzlüftung). Ganz ähnlich, hatte ich auf den Komfortstühlen im E61 VFL. Dafür gilt genau das gleiche wie für Dakota.
k-hm
Zitat:
@CCC88 schrieb am 7. September 2016 um 16:44:01 Uhr:
Ich habe Nasca - ein Traum dank Belüftung. Stufe 1 und kein Rücken wird feucht
Hab leider von der Sitzbelüftung momentan nichts, bei dem Sonnenschein nur Cabrio fahren. Den BMW hab ich seit 6-7 Wochen nicht mehr benutzt.
Spart ungefähr 4 Liter auf 100km
Komfortsitze mit Belüftung gibt es auch in Leder Merino.
Beim E60/E61 reden wir aber über Gebrauchtwagen. Da hilft eh nur nehmen was man findet
Hab auch das Dokota Leder in Kombi mit Komfort-Sitzen. Man sieht kaum Verschleiß, sehr Widerstands- und strapazierfähig. Guck dir mal das Leder bei anderen Autos an. Da sieht es z.T. nach 20tkm aus wie 200tkm - Die Qualität geht immer weiter den Bach runter, Hauptsache die Karre hält die ersten 2-3 Jahre