ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederjacken Größen total unterschiedlich

Lederjacken Größen total unterschiedlich

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:52

Moin,

kann es sein das die Größen nicht einheitlich genormt sind ?

Ich habe eine Pro Biker Lederjacke in Größe 56.

Die passt mir : 1,80cm - 86 kg wie angegossen.

Ich bin schlank und nicht groß und trotz alledem soll es eine XL Größe sein .Nunja.

Nun habe ich bei Ebay zum cruisen nach einer oldschool Lederjacke gesucht und da fing das Problem an.

Die Größen der dort aufgeführten in 56 passen von den Maßen überhaupt nicht zu den Längen der Probiker Lederjacke in 56.

Was bei ProBiker zb. eine 56 ist , ist bei den meisten alten Lederjacken die Größe 50 bzw. 52.

Das heisst ich habe die ganzen Längen (Brust,Bundweite,Arm innen und außen usw.) von der gut passenden Lederjacke aufgenommen und gehofft diese Daten bei den Lederjacken bei Ebay zu finden .

Habe auch eine gefunden und siehe da . Es ist eine Größe 50 .

Warum zum Teufel ist das so unterschiedlich ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nee bis auf die Zahl ist nichts einheitlich, wie bei Schuhen.

Das hat doch noch nie funktioniert...

180cm auf 86kg ist auch keine 56. Da liegt schon der erste Fehler.

 

Aber Schulterbreite etc kann der Verkäufer ausmessen. Das kannst du mit deiner Jacke vergleichen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. April 2021 um 07:48:01 Uhr:

180cm auf 86kg ist auch keine 56. Da liegt schon der erste Fehler.

Aber Schulterbreite etc kann der Verkäufer ausmessen. Das kannst du mit deiner Jacke vergleichen.

Moin.

Das ist das witzige . Laut allgemeiner Größentabelle gebe ich dir recht.

Laut Tabelle Größe 56 müsste ich bisschen größer sein mehr Bauchumfang und Brustumfang haben.

Die Probiker 56 ist dann falsch laut Größentabelle.

Jedenfalls habe ich mich jetzt komplett gemessen und hoffe das bei Jackengrößen diese Maße auch zu finden sind.

Moin!

Was heisst denn "laut Größentabelle" - es gibt bestenfalls herstellereigene Größentabellen, nichts allgemeingültiges? Allgemein in der Modebranche gibt es schon seit Jahrzehnten zielgruppenabhängige Größenangaben. Warum? Weil man der 52-jährigen Frau, die sich für ein "altersgerechtes Kleidungsstück" nicht sagen möchte: "Du hast keine Gr. 32 mehr, hier deine 48". Es schmeichelt dem Ego und erhöht den Kaufanreiz, wenn auch hier eine 32 gekauft werden kann - sie hat aber nichts mit der Größe 32 von H&M für 17-Jährige gemein. Das gleiche hast du auch, wenn du dir ein Sakko von Joop nimmst und dann in der gleichen Größe etwas bei Engbert aus dem Regal ziehst.

Das ist übrigens auch der Grund, warum einige Onlineanbieter mittlerweile Erfahrungs- und KI-Systeme anbieten, die zwischen den Markengrößen "überleiten" können (sollen). D.h., du kaufst mehrere Artikel, z.B. von Hilfiger, gibst an, dass diese gepasst haben und wenn du dann von Mustang die gleiche Größe kaufen willst, kommt der Hinweis, dass du diese besser eine Nummer kleiner nehmen solltest.

Sofern du den Schnitt nicht kennst, nicht weisst, wie einzelne Hersteller ausfallen, wie sich vielleicht sogar einzelne Produktlinien unterzeichnen, ist es daher nur schwerlich möglich verlässlich Klamotten anhand der Größenangaben im Etikett zu bestellen.

Und zu guter letzt kann es ja auch noch zu Abweichungen im Rahmen der Fertigung kommen...

am 7. April 2021 um 7:55

Ist auch meine Erfahrung. Je teurer der Anzug, desto kleiner ist die Nummer, die drin steht. Geht von 50 bis 56. Bei den Motorradjacken ist es meist eine 54 (Dainese), beim Anzug von Armani ist es eine 52.

Wir sind fast identisch, 181cm und 86kg. Habe bei Dainese 52 und bei der Highway Lederjacke 54 (aus Komfortgründen. 56 ist deutlich zu groß.

Aber wie immer sollte man generell bei Motorradklamotten auf festen&guten Sitz achten damit die Protektoren für den Fall der Fälle exakter sitzen können. Und das bedeutet (zumindest für mich) niemals Motorradklamotten kaufen ohne zu anzuprobieren.

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:04

Zitat:

@13inch schrieb am 7. April 2021 um 14:45:23 Uhr:

Wir sind fast identisch, 181cm und 86kg. Habe bei Dainese 52 und bei der Highway Lederjacke 54 (aus Komfortgründen. 56 ist deutlich zu groß.

Aber wie immer sollte man generell bei Motorradklamotten auf festen&guten Sitz achten damit die Protektoren für den Fall der Fälle exakter sitzen können. Und das bedeutet (zumindest für mich) niemals Motorradklamotten kaufen ohne zu anzuprobieren.

Vielleicht sollte ich mal eine von Dainese anprobieren und mir zulegen.

Die ProBiker größe 56 dürfte nicht kleiner sein im Bereich der Schulter und kürzer an den Armen auch nicht.

Am Bauch ist noch viel Platz.Alles merkwürdig mit den Größen.

Größe56
Themenstarteram 9. April 2021 um 7:13

Habe mich jetzt vermessen lassen.

Wird wohl eine XL sein müssen.

Dann wird das nichts mit den alten 50er,52er Größen.

am 9. April 2021 um 7:24

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 9. April 2021 um 09:13:54 Uhr:

Habe mich jetzt vermessen lassen.

Wird wohl eine XL sein müssen.

Dann wird das nichts mit den alten 50er,52er Größen.

Das ist nicht die Lösung des Problems, weil jede Firma XL anders interpretiert.

Mach einen Termin bei Louis oder Co und probiere Dainese Jacken in Größe 52. Die wird dir passen wie angegossen. Mit Terminshopping hat man glaub 30min Zeit zum probieren.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. April 2021 um 09:24:45 Uhr:

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 9. April 2021 um 09:13:54 Uhr:

Habe mich jetzt vermessen lassen.

Wird wohl eine XL sein müssen.

Dann wird das nichts mit den alten 50er,52er Größen.

Das ist nicht die Lösung des Problems, weil jede Firma XL anders interpretiert.

Und bei den Chinesen haben die Kollegen statt der 52 eine 5xl heizweste gekauft... Geht alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederjacken Größen total unterschiedlich