1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Lederkombi 2-Teiler für sehr warmes Wetter gesucht

Lederkombi 2-Teiler für sehr warmes Wetter gesucht

Themenstarteram 15. November 2024 um 19:32

Hi zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ich eine Lederkombi (2-Teiler) für warme/sehr warme Temperaturen. Ich trage momentan eine Dainese Avro D2 Kombi. Wenn es deutlich über 25 Grad wird, ist mir die Kombi allerdings zu warm.

Bisher habe ich dann eine FLM Mesh Kombi getragen. Die ist zwar sehr luftig, aber Leder traue ich im Fall der Fälle einfach mehr Schutz zu, daher möchte ich auch gern bei großer Wärme Leder tragen.

Hab mal testweise eine FLM Race Suit Carbon getragen, welche im vorderen Brustbereich im Leder perforiert ist. War unwesentlich kühler als meine Dainese Kombi aber wesentlich wärmer als die FLM Mesh Kombi.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben, welche Lederkombi hier in Frage käme, oder ist das so nicht machbar und liegt in der Natur der Lederkombis?

Vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.....

Ähnliche Themen
2 Antworten

Da würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du was findest wo noch extra Belüftungsreißverschlüsse dran sind. Haben nicht alle Kombis, aber ein bisschen was gibt es da schon. Hilft vielleicht auch wenn an der Kombi diverse Stoffeinsätze drin sind durch die Luft zirkulieren kann. Perforation ist grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Sowas zum Bleistift:

https://www.louis.de/.../206178

https://www.louis.de/artikel/held-cosmo-3-5733-lederkombijacke/207287

Umgekehrt wird eher ein "Schuh" daraus: Textilkombi mit Lederverstärkung an den entsprechenden Stellen. Protektoren sind eh gesetzt. Ich denke, mit textilen Materialien lässt sich technisch mehr Belüftung realisieren ohne wirkliche Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Aber: auch ich fühle mich in meiner Lederkombi am besten geschützt. Das fest verarbeitete Innenfutter spielt auch ne große Rolle für den Temperaturhaushalt, sowohl bei Leder als auch bei Textilkombis. Und ganz ohne Innenfutter geht es nicht, da ist die Reibung am Inlay (Mensch) zu groß, sowohl beim Ankleiden als auch im Falle eines Sturzes.

Deine Antwort