1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Lederkombi 2-Teiler für sehr warmes Wetter gesucht

Lederkombi 2-Teiler für sehr warmes Wetter gesucht

Themenstarteram 15. November 2024 um 19:32

Hi zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ich eine Lederkombi (2-Teiler) für warme/sehr warme Temperaturen. Ich trage momentan eine Dainese Avro D2 Kombi. Wenn es deutlich über 25 Grad wird, ist mir die Kombi allerdings zu warm.

Bisher habe ich dann eine FLM Mesh Kombi getragen. Die ist zwar sehr luftig, aber Leder traue ich im Fall der Fälle einfach mehr Schutz zu, daher möchte ich auch gern bei großer Wärme Leder tragen.

Hab mal testweise eine FLM Race Suit Carbon getragen, welche im vorderen Brustbereich im Leder perforiert ist. War unwesentlich kühler als meine Dainese Kombi aber wesentlich wärmer als die FLM Mesh Kombi.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben, welche Lederkombi hier in Frage käme, oder ist das so nicht machbar und liegt in der Natur der Lederkombis?

Vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du was findest wo noch extra Belüftungsreißverschlüsse dran sind. Haben nicht alle Kombis, aber ein bisschen was gibt es da schon. Hilft vielleicht auch wenn an der Kombi diverse Stoffeinsätze drin sind durch die Luft zirkulieren kann. Perforation ist grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Sowas zum Bleistift:

https://www.louis.de/.../206178

https://www.louis.de/artikel/held-cosmo-3-5733-lederkombijacke/207287

Umgekehrt wird eher ein "Schuh" daraus: Textilkombi mit Lederverstärkung an den entsprechenden Stellen. Protektoren sind eh gesetzt. Ich denke, mit textilen Materialien lässt sich technisch mehr Belüftung realisieren ohne wirkliche Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Aber: auch ich fühle mich in meiner Lederkombi am besten geschützt. Das fest verarbeitete Innenfutter spielt auch ne große Rolle für den Temperaturhaushalt, sowohl bei Leder als auch bei Textilkombis. Und ganz ohne Innenfutter geht es nicht, da ist die Reibung am Inlay (Mensch) zu groß, sowohl beim Ankleiden als auch im Falle eines Sturzes.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:18

Kurze Rückmeldung meinerseits: Es ist eine Dainese Trickster Känguruleder 2 Teiler Kombi geworden. Die ist durch das relativ dünne und flexible (aber trotzdem sehr widerstandsfähige) Känguruleder schon viel weniger warm. Desweiteren hat die Kombi ein spezielles Waben Innenfutter, welches gut gegen Stauwärme im Anzug hilft. Der Test folgt dann mangels Sommerwetter natürlich erst im Sommer, aber ich bin Hoffnugsvoll. Von Leder wollte ich ja aus Gründen der passivern Sicherheit sowieso nicht abweichen.

Ich möchte mir nächste Saison eventuell auch einen 2-Teiler kaufen. Habe da aber gar keine Ahnung von.

Trägt man dann eher einen gut belüfteten für den Sommer dann auch im Herbst und zieht sich darunter einfach was wärmer an oder ist da bei einem gut sitzenden Kombi kein Platz für Pullover ??

 

Meine Dainese Airbagweste würde ich dann wohl darüber tragen müssen.

Uh, spannende Frage!

 

Bei Airbagweste würde ich ne Kombi mit den entsprechenden Stretcheinsätzen suchen. Ruhig auch erstmal was enger weil sich ne gut sitzende Kombi durch Benutzung locker mal ne halbe Größe weiten kann.

 

Belüftung ist so ein Thema. Es gibt welche die da spezielle Reißverschlüsse bzw perforiertes Leder haben, musst du beim entsprechenden Modell dann mal drauf achten.

 

Allwetterfähig ist sowas eher weniger. Die meisten Kombis haben nicht mal ne Thermojacke, schon gar nicht die sportlichen. Wenn Winterbetrieb dazukommt würde ich eher noch eine gute Textilkombi zusätzlich empfehlen. Leder alleine hält im Winter nicht so dolle warm. Da musst du schon 4 Lagen druntertragen darunter tragen. Meine Jacke hat ein Thermofutter und selbst da tut die Funktionsunterwäsche in Kombination mit T-Shirt und Pulli alles andere als weh.

 

Kannst dir ja vorstellen wie das dann bei der Hose und Handschuhen aussieht unter denen man dann keine 3 Lagen mehr anziehen kann ;)

Ich bin bisher bis zu einstelligen Temperaturen hinunter immer gut mit einer Textiljacke mit Hose unterwegs gewesen. Unterjacke, winddichte Hose etc. das geht ganz gut.

 

Ich habe für April ein neues Moped bestellt und würde dann gerne eventuell auch auf eine Lederkombi umsteigen. Habe davon aber so gar keinen Plan.

Also ist das eher etwas für wärmere Temperaturen wenn man dann lediglich ein Shirt drunter trägt.

Blöde frage, was trägt Man(n) denn im Sommer unter der Kombi Hose ? Vermutlich nur die Unterhose !!

Oder Funktionswäsche die kühl hält.

Ich trage IMMER Funktionswäsche / Lange Ärmel/lange Beine unter den Motorradklamotten... hat den Vorteil dass

a) die Kombi länger "geruchsneutral" bleibt (Funktionswäsche trocknet nach dem Waschen schnell/über Nacht)

b) der Reibwert auf der Haut im Falle eines Sturzes deutlich geringer wird, Verbrennungen und Abschürfungen hatte ich schon bei Radstürzen, wo die 1-lagige Klamotte über der Haut noch gar NICHT durchgescheuert war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung