1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lederkombi zu kurz?

Lederkombi zu kurz?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:21

Hallo,

es geht um folgendes ich war in einem Motorradzubehörladen eine Lederkombi kaufen die sehr eng sitzt. Die Verkäuferin meinte dass es nicht schlimm bzw normal sei dass die Jacke an den ärmeln kürzer sei.. ich wollte trotzdem mal nachfragen ob es wirklich so ist.

Danke schonmal.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Ein Lederkombi ist eine Schutzeinrichtung die passen muss. Genau wie ein Helm.

Die Lederkombi auf dem Foto passt am Oberkörper, an den Armen, den Beinen und im Schritt perfekt.

Die Ärmel sind vielleicht 1-2cm kürzer als sie sein könnten, allerdings spielt das überhaupt keine Rolle, da wie schon richtig erkannt, die Stulpen der (hoffentlich hochwertigen) Handschuhe drüber geht. Außerdem sind die Arme bei sportlicher Haltung angewinkelt. Da wird nichts (noch) kürzer.

Der Hinweis, daß man groß genug kaufen soll "weil man wenns kälter ist mal was drunter ziehen kann" ist zwar gut gemeint aber in dieser Sache total kontraproduktiv.

Leder wird im Laufe der Zeit an beanspruchten Stellen weiter. Besonders am Hintern. Die Stelle wird beim Sitzen gedehnt. Die Kameraden mit Pampershintern-Lederkombi kann man an jedem Mopedtreff vorfinden. Vmtl. Leute, die im Laden beratungsresistent waren.

Unter Sportmotorradfahrern herrscht (bis auf Ausnahmen) die Meinung, daß eine neue Lederkombi beim Kauf knackeng sein muss. So eng, daß man sich reinkämpfen muss. Nur dann passt das Ding auch optimal, wenn er eingetragen ist.

Man will ja schließlich auch, daß die Protektoren im Fall des Falles da bleiben wo sie hingehören.

Bei einem zu groß geratenem Lederkombi verrutschen u.U. die Protektoren im Sturz und dämpfen nicht da, wo sie sollen. Außerdem soll auch nichts im Fahrtwind herumflattern.

Wer es leger mag und so kauft, daß auch noch Omas dicker Strickpulli drunter passt oder für den Fall, daß man sich mal 10kg Fett anfrisst, sollte sich lieber eine Textilkombi kaufen. Dann aber auch das entsprechende Moped dazu.

Für kalte Tage kann man sich gute (und dünne) Thermounterwäsche kaufen und/oder eine normale Jacke über die Lederkombi ziehen.

Kauf dir diese Dainese-Kombi eine Nummer größer und du beißt dich irgendwann in den Arsch, weil du darin aussiehst, als hätte dich irgendwer in einen viel zu großen Lederbeutel gesteckt. Garantiert.

Wenn du dich mit dieser Größe nicht wohl fühlst, probier mal ein anderes Modell von Dainese oder gleich einen anderen Hersteller.

Vielleicht stricken andere längere Ärmel.

Aber kauf ja nichts, was am Oberkörper und dem Rest weiter ist als das, was du auf den ersten Fotos siehst. Das passt schon so.

P.S.

Ich hab zusätzlich zu meiner Dainese Laguna Seca Evo (Zweiteiler) eine Dainese Bora Kombi (Einteiler). Das Teil ist so geschnitten, daß man nicht mal komplett aufrecht gestreckt stehen kann. Zum Schließen der Reissverschlüsse muss ich mich nach vorne beugen. Auf dem Motorrad sitzen fühlt sich das Teil wie ein bequemer, perfekt sitzender Strampelanzug an. Und dafür ist er gemacht. Zum Mopedfahren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich finde ihn zu kurz.

Wenn die Ärmel in der "lässigen" Haltung schon so knapp sind, werden diese in der Motorrad-Sitzhaltung noch weiter nach oben rutschen. Bei meinen Klamotten sind die Ärmel in der Fahrposition noch ein wenig länger als auf den Bildern(bis zum Handgelenk)

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:43

Hm oke.. der Handschuh geht zwar drüber aber ich finde es eben auch echt kurz am Arm.

Leder weitet sich nicht von alleine oder mit der Zeit. Und du wirst auch nicht schlanker mit den Jahren.

Und du möchtest vielleicht mal einen dickeren Pullover drunter anziehen.

D.h. immer reichlich kaufen.

D.h. ich würde umtauschen/zurückgeben.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:48

So schaut es dann mit Handschuh aus.

15580037029496923653020832976965
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:49

Ich versteh sowas nicht.. Die Frau meinte du kannst mir 100% vertrauen das passt so etc.

Verkäufer wollen halt Geld machen.

Ich finde es in Ordnung so,

ohne Handschuhe wirst du kaum fahren, lieber knapper Sitz um die Hüfte.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:51

Danke für die antwort:)

Ich würde es umtauschen oder zurückgeben!

Reichlich ist besser, du wirst nicht jünger oder schlanker. Und den Pullover nicht vergessen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:58

Ich habe einen rückenprotektor drunter und funktionsunterwäsche.

Ich hätte jetzt auf onlinekauf getippt...

Aber ehrlich, wer lässt sich im Laden einen zu kleinen Lederpelz andrehen??

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:09

Die protektoren sitzen da wo sie sitzen müssen und außerdem habe ich keine erfahrung und ich habe sie direkt bei Dainese gekauft! Wenn du keine normale Antwort schreiben kannst und direkt schlecht reden musst dann lass es gleich sein ;)

Sehen wir mal von Praxistips an, wie sich ausgiebig mit geschlossenem Kombi zu strecken, die Arme lang zu machen, in der Hocke zu kucken, ob einem die unteren Bünde schon in den Kniekehlen sitzen...

Wäre mir der Kombi auf jeden Fall zu kurz, wenn ich die Arme bei geschlossener Jacke ausstrecke, dann ist das weniger als ein Finger breit wie die Ärmel hochrutschen.

Bei so knappen Teilen ist kein Platz mehr zum mitwachsen und ein guter Futterwinter wird Dir das gnadenlos zeigen.

Schaue ich mir die Beinlänge an, siehts aus, wenn die schon unmittelbar nach den Waden zuende sind und das wäre mir auf jeden Fall zu kurz. Aber ein Einteiler wäre eh nie meins.

€dit: Ok, Zweiteiler auf den zweiten Blick :D

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:18

Ist ein 2 teiler :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen