1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lederlenkrad löst sich nach 3 Monaten auf :-(

Lederlenkrad löst sich nach 3 Monaten auf :-(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:45

War eben bei meinem freundlichen um mein Lederlenkrad des Sportpaketes reklamieren zu lassen, das Leder reisst und schlägt blasen, hat jemand ähnliche Probleme mit dem Lederlenkrad gehabt, also bei mir wurde es ohne Probleme beanstandet und als Garantiefall angenommen, Montag is endlich das neue drin.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2010 um 8:32

Die hier im Thread genannte Aussage von VW find ich aber voll daneben:

"Unten wirds aufgrund der Reibung an der Hose abgerubbelt und oben durch Ringe?"

Soll ich jetzt ohne Hose fahren und meinen ehering abnehmen? Was ist mit meiner Frau, die trägt gleich 4 oder 5 Ringe - da wird sich mein Lenkrad wahrscheinlich schon nach 4 Wochen aufgelöst haben?

Kommt mir bei den Aussagen zu den Sitzen genauso vor: "Die Nieten an Jeans machen die Sitze kaputt"

Muss ich also meine Jena salle weghauen und mir welche kaufen die hinten weder Taschen, noch Nieten haben.

Finde solche Aussagen voll an der Realität dabei, ein Produkt muss den realen Ansprüchen angepasst werden und nicht andersrum.

- Wenn das neue Lenkrad aber hochwertiger wirkt, ist ja alles gut :) *meckermodus aus*

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du Fotos vom Lenkrad?

Hast du es mit irgendwelchen Mittel gereinigt oder behandelt?

Wo liegt denn dein Problem? Du bekommst doch ein neues Lenkrad

Vielleicht, daß man mit einem neuen Auto nach 3 Monaten

in die Werkstatt muss, weil es anfängt auseinanderzufallen?

Nur weil es kostenlos getauscht wird ist das noch kein Zustand.

Man kann sicher besseres mit seiner Zeit anfangen als in die

Werkstatt zu rennen. Weil an der falschen Stelle gespart/ent-

feinert wurde...

ist das lenkrad mit etwas öligem oder mit kraftstoff in berührung gekommen? hast du das lenkrad mit irgendeinem mittel gereinigt?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hast du Fotos vom Lenkrad?

Hast du es mit irgendwelchen Mittel gereinigt oder behandelt?

Hmm ich kann mal versuchen welche zu machen, man kann sichs ungefähr so vorstellen alsob jemand nahezu rundum mit spitzn fingernägeln über das leder gefahren wäre. Vorallem sind die Risse rundum zu sehen, vermute das Leder is minderwertig oder falsch gespannt.

Probleme hab ich garkeine, wollte eigentlich nur wissen ob schonmal jemand das Problem hatte. Ich hab das Lenkrad nur 2x mit nem feuchten Lappen abgewischt, ganz ohne Reinigungsmittel. Und für 5000 Kilometer Fahrleistung find ich die Qualität ziemlich unannehmbar. Mal sehn was das neue taugt, werds auf jedenfall mal in augenschein nehmen wenns eingebaut ist

am 15. Juni 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Vielleicht, daß man mit einem neuen Auto nach 3 Monaten

in die Werkstatt muss, weil es anfängt auseinanderzufallen?

Nur weil es kostenlos getauscht wird ist das noch kein Zustand.

Man kann sicher besseres mit seiner Zeit anfangen als in die

Werkstatt zu rennen. Weil an der falschen Stelle gespart/ent-

feinert wurde...

...Kopfschüttel...

Klar...sein ganzes Auto zerfällt in Einzelteile...

Und nur ein der TE ein Problem hat das als garantiefall behandelt wird, läßt das keinerlei Rückschlüsse auf Einsparungen beim Material.

Mein Lenkrad ist nach 30.000 noch wie am ersten Tag.

Gruß,

Micha

Ich habe auch kleine Risse oben und unten am Lenkrad.

Wurde bereits in einem anderen Thread beobachtet und erläutert.

Wie in dem Thread beschrieben erklärt VW die Risse unten durch Reibung mit den Oberschenkeln, oben durch Ringe.

Dumm nur, das ich kein Metal an den Fingern habe.

Ich schau mir mein Lenkrad nochmals intensiv nach 1 Jahr und 11 Monaten an ...

Gruß

Kali

Hast Du nen scharfen Ehering oder agressive Handcreme?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Hast Du nen scharfen Ehering oder agressive Handcreme?

Weder noch, Ehering trag ich seltenst, da ich es bei der Arbeit wegen Bakterienbildung nich darf und Handcreme nehm ich auch nich, vorallem nich beim Autofahren. Vorallem bin ich der Meinung das man auch von Frauen ausgehen muss wenn man solche Lenkräder konstruiert ( Fingernägel, Schmuck...).

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:14

n kurzer Nachtrag noch zu der ganzen Geschichte: War also beim Freundlichen und hab das Auto dahingebracht ( ohne Mufu-Lenkrad) und nen Bluemotion Diesel ( Mufu-lenkrad) als Ersatz mitbekommen. Mein erster Gedanke war: Sach mal das Leder am Lenkrad is aber n ganz anderes als an meinem. Und siehe da: Als ich meinen wieder entgegengenommen hab war auf dem jetzigen Lenkrad auch n ganz anderes Leder, es ist stabiler und griffiger und stärker genarbt wie das alte. Scheinbar hat VW doch was gemerkt bei der Ledergeschichte, den die Lederqualität die das Lenkrad jetzt hat is was ganz anderes

@TE Welches Baujahr und Monat ist deiner, danke?

am 25. Juni 2010 um 20:24

Ich hatte bisher noch kein Problem mit Leder im Golf (weder im 5er noch im 6er). Da sieht man mal wieder das Leder ein Naturprodukt ist und es da manchmal zu Qualitätsschwankungen kommen kann. Lässt sich wohl nicht verhindern :) ... mach mal ein Foto von dem neuen Lederlenkrad.

Gruß

am 25. Juni 2010 um 20:39

Das mit dem Naturprodukt und den Qualitätsschwankungen ist doch nur eine Ausrede.

Natürlich gibt es unterschiedliche Häute und Leder, die Aufgabe des Herstellers ist aber durch ein gutes Qualitätsmanagement eben diese schlechte Qualität erst gar nicht einzubauen.

Über die unterschiedlichen Preise der verschiedenen Qualitäten brauchen wir hier wohl nicht einzugehen.

am 25. Juni 2010 um 21:32

So ein Quatsch, man kann doch nicht alle Leder zu 100% kontrollieren ... wo gibt es denn eine 100% Kontrolle ? Nirgens ... utopisch. Von wegen Ausrede. Manchmal sind die Erwartungen an ein Produkt auch einfach überzogen .... ausserdem hat er ja ein neues bekommen weil die Hersteller eben genau wissen das man solche Fehler nicht ausschließen kann.

Deine Antwort