ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad pflege

Lederlenkrad pflege

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:08

Hallo,

Wie einige von Euch schon bemerkt haben,werden Lederlenkräder im Laufe der Zeit glänzend, dies ist bei mir der Fall. Mit welchen Mitteln kann ich dabei gehen? Was könnt Ihr mir empfehlen.

 

Vielen Dank

 

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 10:36

1. Erst kommt der Reiniger, dann die Versiegelung und dann erst die Pflege. Klingt komisch, so läuft das aber bei Colourlock. Stell dir die Versiegelung nicht wie eine undurchdringbare Schicht vor, sondern als eine Art Netz oder Membran. Die Pflege kommt also dort durch. Anderrum hält die Versiegelung nicht auf dem Leder, wenn schon die Pflege drauf ist.

Es macht auch Sinn 2 Schichten ver Versiegelung aufzutragen.

2. Ne, passt schon.

3. Bei der Lederpflege verwendet man am besten Baumwolltücher --> Frottee. Mikrofasertücher entfetten stärker und nehmen mehr von den aufgetragenen Produkten wieder runter.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würde sagen mehr oder weniger gar nicht.

Pflegen kannste es z.B. mit dem Reiniger von Colourlock und dann mit der Pflege behandeln. (LEderzentrum.de)

Das glänzende dürfte daher kommen, dass das LEder abgegriffen wird und nicht mehr rauh sondern total glatt ist...

Ja, da kann man leider nicht allzu viel gegen machen, leider.

am 16. August 2012 um 16:04

Kurzzeitig hilft eine gründliche Reinigung, z.B. mit Surf City Garage Dash Away. Davon gibts eine kleine Probeflasche, kannst du ja mal testen.

am 16. August 2012 um 16:21

Der Klassiker ;) Und hier der Klassiker unter den Anleitungen

http://www.golf4.de/.../...g-zur-lederreinigung-lenkrad-sitze-ect.html

Bei der Pflege von Lexol geht es darum, daß man nur sehr dünn aufträgt, gut verschmiert, ~5 Minuten wartet und dann im ersten Schritt (nach den 5 Minuten) die Brühe noch einmasiert und dann nach weiteren 5 Minuten versucht als ob alles wegzurubbeln.

Nach 4 Jahren sieht mein Lederlenkrad mit der Anleitung wie Fabrikneu. Gemacht wird das Leder 2x im Jahr. Im späten Frühling und Ende Sommer.

p.s.:

Das wirklich ärgerliche ist ja sonst nicht alleine die speckige Optik, sondern daß das Lenkrad nicht mehr so wunderbar griffig ist. Mit den Tipps ist es das nicht.

Das gleiche Verfahren kann man auch bei den Sitzen anwenden.

am 16. August 2012 um 16:23

Colourlock Lederreiniger Stark und einen Schmutzradierer.

Danach die Colourlock Versiegelung und es hält erstmal länger. Aber egal was du machst es wird nach einer gewissen Zeit immer wieder kommen...

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:42

Danke.

Werde ich ausprobieren.

Gruß Henne

Und?? Haste es ausprobiert??

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:40

Hallo,

ja ich habe es ausprobiert. Es hat geholfen, ist zu empfehlen.

Gruß Henne

Hallo,

ich möchte gerne das Lederlenkrad in meinem GTD pflegen, damit es langfristig "wie neu" aussieht.

Habe mir folgende Produkte ausgeschaut:

1. Reinigung mit Colourlock Lederreiniger mild 30ml

2. Pflege mit Colourlock Leder Protector Pflegemilch 30ml

eventuell dann noch:

(3. Versiegelung mit Colourlock Leder Versiegelung 30ml )

Meine Fragen:

1. Ist die Reihenfolge so empfehlenswert?

2. Ist ein Schritt überflüssig? (Auto ist gerade knapp 5 Monate alt)

3. Kann ich dafür ein "stinknormales" Microfasertuch nehmen?

Vorab vielen Dank.

Mfg

am 17. Januar 2015 um 10:36

1. Erst kommt der Reiniger, dann die Versiegelung und dann erst die Pflege. Klingt komisch, so läuft das aber bei Colourlock. Stell dir die Versiegelung nicht wie eine undurchdringbare Schicht vor, sondern als eine Art Netz oder Membran. Die Pflege kommt also dort durch. Anderrum hält die Versiegelung nicht auf dem Leder, wenn schon die Pflege drauf ist.

Es macht auch Sinn 2 Schichten ver Versiegelung aufzutragen.

2. Ne, passt schon.

3. Bei der Lederpflege verwendet man am besten Baumwolltücher --> Frottee. Mikrofasertücher entfetten stärker und nehmen mehr von den aufgetragenen Produkten wieder runter.

Super, danke für die schnelle Antwort.

Also:

1. Reinigen

2. Versiegeln, ggf. zweimal.

3. Pflege

am 17. Januar 2015 um 13:41

Mmh, meine Informationen zur Anwendung der Versiegelung sind andere.

Ich kenne es so, dass die Versiegelung eigentlich nur bei Leder zum Einsatz kommt, welches max. 3 Jahre alt ist, da Leder in dieser Zeit keine Pflege, sondern eher einen Schutz benötigt. Bei älterem Leder wird gereinigt und anschließend die Pflege aufgetragen. Eine Versiegelung benötigt es da nicht mehr. So steht es auch auf der Seite vom Lederzentrum. klick mich

Bei Lenkrädern empfiehlt man dort zwar auch die Versiegelung (ohne Altersangabe) da das Lenkrad besonderen Beanspruchungen ausgesetzt ist, jedoch wird bei besonders abgegriffenem Leder dann das Elephant Fett empfohlen. Von der Lederpflege in Verbindung mit der Versiegelung konnte ich dort nichts finden.

Versiegelung kommt zusätzlich noch beim Nachfärben von verblichenen Stellen zum Einsatz. Die Versiegelung soll die beanspruchten Stellen vor Abrieb, Abfärben und Verschleiß schützen (steht ja auch im Link;)).

Beim Lederzentrum steht dass die Versiegelung reicht, ggf. vorher reinigen.

Habe jetzt jedenfalls alle 3 Produkte bestellt. Mal gucken ob ich die Pflege als letzten Arbeitsschritt dann erstmal weglasse...

@noci86 und? Hast du schon Erfolg gehabt?

Vorher/Nachher-Bilder wären interessant.

Mein Lenkrad sieht nach 2 Jahren inzwischen so aus (siehe Bilder)

Klar, hab ich da mal mit einer Lederpflege rübergewischt, jedoch bemerkte ich, dass es jetzt schon speckig geworden ist und dieses schöne rauhe Gefühl verlorengegangen ist.

Auf der Suche im Fahrzeugpflege-Forum bin ich dann auf diesen Thread gestoßen... daher wären Ergebnisse interessant.

Img-20150128-122825
Img-20150128-122848
Deine Antwort
Ähnliche Themen