ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lederlenkrad! und jetzt löst sich oben die Haut

Lederlenkrad! und jetzt löst sich oben die Haut

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. September 2017 um 7:02

nach 1 1/2 jahren löst sich oben die Haut des lenkrads ab und opel gibt keine garantie

Beste Antwort im Thema

Was willst du mit diesem Thread erreichen?

Was ist die Erstzulassung von dem Fahrzeug?

Wie viele km gelaufen?

Das Lenkrad sieht super speckig aus. Mag bei den Lichtverhältnisses + Blitz auch täuschen.

Benutzt du oft Handcreme? Lenkrad oft gereinigt?

Sowohl das Lenkrad bei meinem 6 1/2 Jahre alten Astra J und dem 3 Jahre alten Insignia (läuft über 30.000km im Jahr) sehen aus wie neu.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Was willst du mit diesem Thread erreichen?

Was ist die Erstzulassung von dem Fahrzeug?

Wie viele km gelaufen?

Das Lenkrad sieht super speckig aus. Mag bei den Lichtverhältnisses + Blitz auch täuschen.

Benutzt du oft Handcreme? Lenkrad oft gereinigt?

Sowohl das Lenkrad bei meinem 6 1/2 Jahre alten Astra J und dem 3 Jahre alten Insignia (läuft über 30.000km im Jahr) sehen aus wie neu.

Haut?

Welche Haut?

Sieht ziemlich versifft aus, würde ich nicht anlangen wollen.

Würde mich auch interessieren wie das entsteht bzw. was man machen kann. Ich habe den Insignia mit 2 Jahren so gekauft und Nappaleder Sitze. Beim abgeflachten Opc Line Lenkrad im linken unteren Eck sieht es genauso aus. Der Lederüberzug dürfte anscheinend wahnsinnig dünn sein. Die Lehnenwange des Fahrersitzes ist auch abgescheuert, zumindest die Farbe. Alles sehr heikel und nicht sonderlich robust oder langlebig.

Mein VFL hatte knapp 150.000km drauf als ich ihn mit knapp 4 Jahren abgab, der FL ist vor kurzem 2 geworden und hat knapp 35.000km auf der Uhr. Weder beim VFL noch beim FL hatte und habe ich Abnutzungserscheinungen am Lenkrad oder am Ledersitz.

Leder ist ein Naturprodukt und benötigt daher auch Pflege, die nicht mal sonderlich umfangreich sein muss. Wenn ihr euch z.B. mit Desinfektionsmittel oder Handcremes oder sonst was die Hände einschmiert, hat das Auswirkungen auf das Leder. Wenn ihr einen Ring am Finger habt, kann das die Oberfläche vom Leder beschädigen (sieht für mich im Bild 2 im linken drittel danach aus). Und Körperschweiß ist nicht zu unterschätzen, der kann besonders aggressiv sein.

Und wenn der TE mal ehrlich ist, wird Opel oder der Händler die Garantieablehnung sicher auch begründet haben.

Edit sagt noch, schau hier mal.

Bei meinem Bj. 11/15 mit 45000 KM löst sich oben in der Mitte auch das Leder ab. Größe ist ca 2 auf 2 cm. Garantieantrag läuft. Allerdings ist das Lederlenkrad momentan nicht lieferbar. Muss noch auf Antwort warten.

Übrigens ich trage keine Ringe und benutzte auch keine Handcreme.

Kenn ich - siehe anderer Thread:

Link

Mein Lenkrad wird auch ausgetauscht, warte bereits seit Ende Juli 2017 auf ein neues Lenkrad.

Offensichtlich ein öfter vorkommendes Problem

So, kurzes Update. Mein FOH Meister rief vorher an und meinte das Lenkrad wäre heute gekommen.

Mittwoch habe ich einen Termin zum tauschen.

Garantie übernimmt die Kosten.

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:57

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 14. September 2017 um 09:26:12 Uhr:

Was willst du mit diesem Thread erreichen?

Was ist die Erstzulassung von dem Fahrzeug? 12/2015

Wie viele km gelaufen? 60000

Das Lenkrad sieht super speckig aus. Mag bei den Lichtverhältnisses + Blitz auch täuschen.

Benutzt du oft Handcreme? Lenkrad oft gereinigt? nein

Sowohl das Lenkrad bei meinem 6 1/2 Jahre alten Astra J und dem 3 Jahre alten Insignia (läuft über 30.000km im Jahr) sehen aus wie neu.

hatte vorher den astra gtc

3 jahre 120000 km und da war das lenkrad wie neu

kann also nicht an mir liegen

@Rotti-Vectra @martin7791 Ich nehme mal an ihr beiden seid in der 2 jährigen Garantie? Mein Insignia ist aus 04/2014 und ich habe ihn gebraucht vor über einem Jahr gekauft. Damals fiel mir das gar nicht auf das sich die dünne Lederhaut bereits gelöst hat. Ich habe einen Biturbo mit Opc Line innen und außen und Nappalederausstattung schwarz und teracotta Ziernähten. Was mir auch nach einer Weile auffiel bei meinem lenkrad sind die Nähte schwarz. Bei Anderen mit der selben Nappalederausstattung sind sie schwarz wie bei mir oder die Nähte sind terracotafärbig wie bei den Sitzen. Warum das so ist konnte mir bis dato niemand erklären. Ich nehme mal an Opel hatte teilweise Lieferschwierigkeiten und einfach das Standard OPC Line Lenkrad mit schwarzen Nähten eingebaut. Nun mein Lenkrad ist perforiert und hat im abgeflachten linken unteren Teil Ablösungen. Ich kann mir nur erklären das der Vorbesitzer, sehr groß und etwas fester, beim Einsteigen mit den Knien immer am unteren Teil gestreift ist. Das unter der abgelösten Schicht befindliche Material, ist das ebenfalls Leder? Sieht so aus als wäre es mit Leder beschichtet worden. Sehr dünn das Ganze. Da ich leider keine Garantie mehr habe wie seht ihr die Chancen das ich trotzdem ein Neues bekomme, wenn möglich mit passenden Nähten? Lässt sich der Schaden auch so reparieren oder hilft nur neu beziehen? Die Ledersitze sind auf der äußeren Wange ebenfalls abgeschürft, zumindest die Farbe. Kommt auch schon davon wenn man sich in den Sitz rutschen lässt mit Jeans z.B. . Da hilft die beste Pflege nichts. Die Nappaledersitze sind halt sehr sportlich und eng geformt da muss man schon etwas aufpassen.

@Driftmaster25

Ist Dein Auto scheckheftgepflegt? Ich würde bei Deinem FOH des Vertrauens, auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

Mein Auto ist BJ 4/2014. Habe es heuer im Mai 2017 beanstandet (nach Ablauf der 3 Jahresgarantie)

Mein Händler übernimmt den Austausch zur Gänze auf Kulanz.

Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Mein 5 Güter ist auch aus 04/14 nur schon mit 78000km.

am 19. September 2017 um 7:42

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch. Habe dazu auch schon nen Artikel hier verfasst. Auch bei mir lehnt Opel die Nachbesserung ab und der FOH die Garantie nach Kauf im Januar und angezeigt im Juni). Ich denke mal das es da doch Probleme mit dem material gibt wenn es nun mehrere Leute gibt die das Problem haben. Und nein, ich nutze keine Handcremes oder sonstige Chemie am Lenkrad.

Ist schon Komisch das Opel bei einem wechselt und andere im Regen stehen gelassen werden. Zur info, hatte zu dem Zeitpunkt knapp 40000 km runter und mit 30000km das Auto gekauft als Jahreswagen. Mein Fall hat nun mein Anwalt in Bearbeitung. Mal schauen was daraus wird.

am 19. September 2017 um 11:50

Scheint ein anderes Material zu sein als bei meinem VFL mit Nappaleder Indian Summer und OPC Line Interieur, Leder am (OPC) Lenkrad ist nach wie vor top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lederlenkrad! und jetzt löst sich oben die Haut