ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledernachbildung ARTICO

Ledernachbildung ARTICO

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 5:58

Hallo zusammen,

ich bin seit ca 3 Wochen glücklicher Besitzer eines MB CLA nun habe ich folgende Frage

Für meinen RAV 4 hatte ich von Sonax Lederpflege Tücher hat auch immer gut geklappt, also dachte ich mir verwendest du sie mal für den CLA großer Fehler -.-

Ich hatte nicht bedacht das es sich im CLA um eine sogenannte Ledernachbildung ARTICO schwarz handelt nun ist es es schön fleckig speckig geworden :-(

Also womit bekomme ich das wieder am besten runter und mit was pflege ich das zeug am besten (kein Speck glanz büdde) ?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 6:57

Ja, du KANNST den Lederpflegeschaum für Artico nehmen :)

Und sogar MB gibt dir eine Freigabe,und geht soweit, ihn als GEEIGNET zu bezeichnen.

Das heißt aber nichts als: Da es fast egal ist mit was Sie ihr Arrtico reinigen und wir leider noch kein Spüli in MO Ausführung haben, dienen wir Ihnen gerne diese LEDERPFLEGE an, denn die schadet nicht, macht auch n bisschen sauber UND bringt uns 14,98 in die Kasse :)

 

Mal im Ernst: Artico IST Plastik, ist Plastik ist Plastik :)

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Artico, aber egal wie schön und weich man Plastik macht und mit welcher Oberfläche man es versieht und für was man es als Ersatz verwendet, es BLEIBT Plastik. Also: Wasser, Seife (Neutral/Haka/Frosch) und gut ist.

So pflegen wir die Taxen eh und je, und deren Alter und Laufleistungen sind ja bekannt.

 

Zu der matt/glänzend-Sache: Da kannst Du leider nichts machen, denn dass ist einfach Abnutzung; Obverfläche wird glatter --> reflektiert besser. Trotzdem glänzen schmutzige alte Sitze mehr als saubere, also --> Putzen :)

 

Und all die Lederpflegemittelempfehler: Ein herzliches Danke von der Lederpflegemittelindustrie :)

 

Andreas Wolff

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Im Avantgarde habe ich ja das Artico, welches ja Kunstleder sein sollte....

Wie reinigt und pflegt man das am besten, so dass möglichst lange alles wie neu aussieht!?

Bei den Neuwagen meiner NL ist mir aufgefallen, dass das Artico immer schön matt aussah. Bei den Gebrauchten wird das Artico mit zunehmendem Alter ehr glänzend (speckig!?).

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, dass Shampoo in Wasser verdünnt die beste Lösung sein soll zum pflegen von Kunstledersitzen.

Wie macht Ihr das? Welche (Haus-)Mittel nehmt ihr?

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

schau mal hier

und

hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

Geht es da nicht um Echt-Leder!?

Eine Echt-Leder-Pflege habe ich, aber die sollte auf Kunstleder nicht das Richtige sein, oder!?:confused:

Der zweit Link ist schonmal sehr interssant.:)

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

einige berichten dort auch über pflege von artico mit dem schaum.

mein zweiter link sollte helfen, wenn du eine reine kunstlederpflege suchst.

ist auch garnicht so weit für dich zum hinfahren;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

Werde mir erstmal den original Lederpflegeschaum besorgen.

Klingt ja ganz vielversprechend.

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

am 22. Mai 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Werde mir erstmal den original Lederpflegeschaum besorgen.

Klingt ja ganz vielversprechend.

ernie

das hab ich letzte woche auch gemacht. der serviceberater bei mercedes sagte, es gebe 2 verschiedene sorten von lederpflegeschaum, von denen eine auch speziell für die pflege von artico sei. diese sorte hab ich dann mitgenommen. ich kam bisher aber noch nicht zur anwendung aus zeitlichen gründen, kann deshalb noch nichts berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

Unterschiede!?

Habe jetzt im Netz nur eine Sorte MB Lederschaum (für Glattleder) gefunden...

Was steht auf Deinem Mittel?

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

War also heute mal bei MB.

Es gibt keine Unterschiede beim Lederschaum. Es gibt lediglich einen, und der ist auch für Artico nutzbar.

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

am 23. Mai 2012 um 17:46

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines C207:

"Sitzbezüge reinigen

Beachten Sie bei der Reinigung folgende Punkte:

• Reinigen Sie Bezüge aus Echtleder vorsichtig mit einem feuchten Tuch und wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach. Achten Sie darauf, dass das Leder nicht durchnässt wird. Sonst kann es spröde oder rissig werden. Verwenden Sie zur Lederpflege die von Mercedes-Benz empfohlenen Lederpflegemittel. Diese erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt.

• Reinigen Sie Bezüge aus Kunstleder mit einem mit 1%iger Seifenlösung, z. B. Spülmittel, befeuchteten Tuch. "

Ich weiß nicht, ob eine Echtlederpflege bei Kunstleder die richtige Wahl ist.

Gruß, Meppen69

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

In dem weiter oben verlinkten Beitrag empfehlen viele den Lederschaum auch für Artico!?:confused:

Der Freundliche hat mir heute auch gesagt, dass ich den problemlos für Artico nehmen kann.

ernie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Werde mir erstmal den original Lederpflegeschaum besorgen.

Klingt ja ganz vielversprechend.

ernie

das hab ich letzte woche auch gemacht. der serviceberater bei mercedes sagte, es gebe 2 verschiedene sorten von lederpflegeschaum, von denen eine auch speziell für die pflege von artico sei. diese sorte hab ich dann mitgenommen. ich kam bisher aber noch nicht zur anwendung aus zeitlichen gründen, kann deshalb noch nichts berichten.

Ich würde Dich um einen Bericht bitten, wenn Du die Zeit dazu hattest.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

am 24. Mai 2012 um 6:57

Ja, du KANNST den Lederpflegeschaum für Artico nehmen :)

Und sogar MB gibt dir eine Freigabe,und geht soweit, ihn als GEEIGNET zu bezeichnen.

Das heißt aber nichts als: Da es fast egal ist mit was Sie ihr Arrtico reinigen und wir leider noch kein Spüli in MO Ausführung haben, dienen wir Ihnen gerne diese LEDERPFLEGE an, denn die schadet nicht, macht auch n bisschen sauber UND bringt uns 14,98 in die Kasse :)

 

Mal im Ernst: Artico IST Plastik, ist Plastik ist Plastik :)

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Artico, aber egal wie schön und weich man Plastik macht und mit welcher Oberfläche man es versieht und für was man es als Ersatz verwendet, es BLEIBT Plastik. Also: Wasser, Seife (Neutral/Haka/Frosch) und gut ist.

So pflegen wir die Taxen eh und je, und deren Alter und Laufleistungen sind ja bekannt.

 

Zu der matt/glänzend-Sache: Da kannst Du leider nichts machen, denn dass ist einfach Abnutzung; Obverfläche wird glatter --> reflektiert besser. Trotzdem glänzen schmutzige alte Sitze mehr als saubere, also --> Putzen :)

 

Und all die Lederpflegemittelempfehler: Ein herzliches Danke von der Lederpflegemittelindustrie :)

 

Andreas Wolff

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 12:15

Ich verwende Baby feuchte Tücher vom Discounter, was für die Haut von meinen kleinen gut sein soll, wird dem Plastik- Zeuch auch nicht schaden ! Günstig und immer zur Hand .

tip: versucht es mal mit so nem feuchtem Tuch...wischt mal da komplette Lenkrad ab und schaut euch den Dreck am weißen Tuch an . Ich war überrascht, wie schmutzig das Tuch wird .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Kunstleder reinigen/pflegen!?' überführt.]

das ganze bekommst du mit einem Lederreiniger wieder runter und dazu solltest du dir ein paar Baumwollhandtücher oder MFT zur Hand nehmen. Anschließend kommt eine vernünftige Lederpflege als Schutz drauf.

 

Info´s dazu und auch die Produkte findest du beim Lederzentrum.de

 

Solltest auch noch Fragen dazu haben, so sind die Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit ;)

Deine Antwort