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Lederqualität Dakota
Hallo in die Runde,
nachdem ich nun viele Fotos hier im Forum und 8 unterschiedliche neue G30 live gesehen habe, die mit dem Leder Dakota in verschiedenen Farben ausgestattet waren, möchte ich die Verarbeitung des Leders hier mal thematisieren.
Die Qualität der Sattlerarbeit, macht auf mich einen mehr als mäßigen Eindruck. Je heller der Lederton, umso schlecheter der Verarbeitungseindruck.
An vielen Stellen, und ganz speziell im hinteren Bereich, sieht das Leder sehr wellig aus. Für einen Premium-Hersteller ist das Finsh wirklich schlecht. Angeblich ist das aber schon länger bei BMW der Fall.
Wie zufrieden seid ihr damit ? Ich weiß, dass es ein Naturprodukt ist, aber warum kommen andere Hersteller damit deutlich besser klar ?
Ich hoffe, dass der Hersteller hier mitliest, und kurzfrist versucht nachzubessern.
P.S.: Werde wohl, für September 2017, 540i mit M-Paket in Bluestone mit schwarzem Leder und blauer Ziernaht inkl. Rhombicle-Zierleisten ordern ( Elfenbein trau ich mich aus pflegegründen nicht, und Cognac war mir live zu kontrastreich und eher Orange).
Wird dann halt old school.
Alcantara Ausstattung flasht mich überhaupt nicht, da der Stoffanteil eher "unsposrtlich" aussieht. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Leder Nappa ist raus, da ich die Sportsitze nehmen werde.
Beste Antwort im Thema
Was ich erwarte ?
Bei einem 540 i für über 80. T €, der Dakotaleder serienmäßig verbaut hat ?
Na das auch dieses Leder, dem Neupreis des Wagens angemessen, verbaut wird.
Wenn ich schon eine Premiummarke mit Premiumpreisen wähle, erwarte ich auch eine hochwertige Qualität in allen serienmäßigen Baugruppen.
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59 Antworten
Eigentlich ist das Leder gar nicht schlecht, ich hatte es jetzt fast 3 Jahre im F11 und es schaut sehr gut aus. Nicht speckig, keine Kratzer, sehr gut verarbeitet. Aber die Fotos vom G30 sehen z.T. fürchterlich aus, handwerklich schlecht verarbeitet.
Am liebsten würde ich Nappa wählen, aber das geht ja nur mit den in meinen Augen unsäglichen Komfortsitzen. Das Design entspricht m.E. MB anno 1995, und die Kombination von geringem Seitenhalt und glattem Leder ist mir persönlich viel zu rutschig.
Wieviel "echtes Leder" hat den so ne Bmw Lederausstattung heute noch ?
Das mit den Falten ist mir auf den diversen User
Bildern beim G30 auch auf gefallen.
Wirkt teilw. nicht ganz passgenau.
Die Frage ist ob es mit der Zeit von sich aus besser
wird oder eher noch falltiger ?!
Im E60 war das Dakota wirklich sehr gut, keine Falten - schön stramm
und sehr robust.
Im F11 hab ich Nappa das ist eher feiner, weicher und somit
neigt es eher zu Falten allerdings nicht so wie oben im User Bild.
Insgesamt ist die G30 Lederausstattung mit den bunten Nähten, Schnitt etc sehr ansprechend.
@waxx
was hast du gegen die komfortsitze ?
im pre lci f11 sind die ne top sache wobei
ich auch mit den sport sitzen im e61 sehr zufrieden war.
leder ist immer rutschiger kälter heißer als zb
stoff alcantara.
Bezüglich der Komfortsitze: Ein User hier hatte das sehr treffend beschrieben. Man sitzt eher drauf als drin. Durch das glatte Leder wird der Effekt noch verstärkt. Viele sehen das anders, aber ich hätte eben gern wieder die Sportsitze, in denen ich mich immer sehr wohl gefühlt habe. Zudem finde ich die Rautensteppung optisch reichlich misslungen.
Zitat:
@DasguteK schrieb am 18. Februar 2017 um 23:39:34 Uhr:
Ich weiß, dass es ein Naturprodukt ist, aber warum kommen andere Hersteller damit deutlich besser klar ?
Mein Wissensstand ist der, dass Dakote bei BMW schon seit Jahren ein reines Kunstlederprodukt ist im Gegensatz zu Nappa - daher auch keinerlei typischer Ledergeruch bei Neuwagen?
Meines Wissens ist Leder Dakota ein tierisches Produkt. Ich habe diese Antworten bei Lederzentrum gefunden:
Dakota: Das Dakota-Leder von BMW ist ein pigmentiertes Glattleder mit einer stärkeren Narbe. Bei dem Narbenbild handelt es sich um eine Prägung.
Es wird auch dargelegt, dass Kunstleder durchaus nach Leder riechen kann (durch Bearbeitungsprozess und Parfümieren). Das ist also leider kein Unterscheidungsmerkmal mehr.
Bei früheren Recherchen habe ich gefunden, dass Sitz- und Lehnensfläche wohl aus Leder sind, die Seitenwangen und Türverkleidungen aus Kunstleder. Irgendwo war das meiner Erinnerung nach auch mal im Kleingedruckten eines BMW-Prospektes zu lesen, ich finde es aber nicht mehr. In der aktuellen Preisliste und dem Katalog des G30 steht hier von nichts.
Sollte Dakota ein komplettes Kunstleder sein, wäre die Darstellung im Prospekt und der Preisliste sehr irreführend, wenn nicht gar betrügerisch. Wenn ich Leder kaufen, möchte ich auch Lieder erhalten!
In der BMW-App Kataloge findet man im Katalog des G30 bei Highlights ein Video über Interieur Design. Bei Sekunde 11 sieht man die Rückenlehne des Beifahrersitzes mit einem deutlichen welligen Leder. Sieht zwar nicht schlimm aus, aber für einen Werbefilm irgendwie ungeschickt.
Ich persönlich verzichte aus Tierschutzgründen und Gründen der Nachhaltigkeit auf Leder in meinem Fahrzeug.
Zitat:
@waxx schrieb am 19. Februar 2017 um 09:25:21 Uhr:
Bezüglich der Komfortsitze: Ein User hier hatte das sehr treffend beschrieben. Man sitzt eher drauf als drin. Durch das glatte Leder wird der Effekt noch verstärkt. Viele sehen das anders, aber ich hätte eben gern wieder die Sportsitze, in denen ich mich immer sehr wohl gefühlt habe. Zudem finde ich die Rautensteppung optisch reichlich misslungen.
Das ist aber erst seit dem Facelift so. Hatte einen F10 mit Komfortsitzen und die waren genial. Jetzt habe ich 2,5 Jahre einen F11 mit den neuen Komfortaitzen und bin froh, wenn ich die wieder los bin. Vorher war es ein richtiges Sesselfeelng. Jetzt sitzt man, wie Du schon geschrieben hast, eher auf dem Sitz und nicht drinnen.
Bin mal gespannt wie die neuen Komfortsitzen sind .....
Von der Qualität des Leder Dakota bin ich auch ziemlich enttäuscht. Im F10 war es noch prima, im F11 hätte ich den Wagen 2x zum Nachbessern in der Werkstatt und beim G30 scheint das Leder von Haus aus extrem wellig zu sein. Hier gibt es ja kaum ein Foto der Sitze, wo es keine Wellen oder Falten gibt.
Ich hatt es an and Tier Stelle schon mal geschrieben: Unser Zweitwagen ist ein inzwischen 13 Jahre alter Peugeot. Da hat das Leder bis heute kein Wellen, Falten oder ähnliches. Und das trotz 2 Kindern und zahlreicher "Gastkinder". Die Beanspruchung ist also deutlich höher als im BMW.
Bei Leder Dakota sind die Sitzflächen aus Leder. Die Seitenwangen der Sitze, Kopfstütze sowie die Türverkleidungen sind aus Kunstleder. So stand es beim F11 LCI auch im Prospekt.
Das Dakota wirkt haptisch recht fest und robust und das ist es auch. Ich habe es jetzt seit 140.000 km und es sieht immer noch gut aus. Keine Falten und dergleichen.
Ich liebäugele beim nächsten auch mit Nappa, habe aber Angst, dass es nicht mit der Dauerbelastung zurecht kommt und dann unansehnlich wirkt.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:00 Uhr:
Ich persönlich verzichte aus Tierschutzgründen und Gründen der Nachhaltigkeit auf Leder in meinem Fahrzeug.
Das ist aber der falsche Ansatz. Als erstes solltest Du Veganer oder zumindest Vegetarier werden (falls Du es nicht schon bist). Denn Fleisch ist die Erstverwertung, erst dann kommt das Leder. Oder anders gesprochen: Die Kuh stirbt für Dein Steak, nicht für den Sitzbezug.
Ich würde ja auch zu Nappa tendieren (Aufpreis nur 588 € netto), aber auf den Sportsitzen.
Konnte man das beim F10/11 konfigurieren.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 19. Februar 2017 um 11:10:33 Uhr:
Zitat:
@WMF1 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:00 Uhr:
Ich persönlich verzichte aus Tierschutzgründen und Gründen der Nachhaltigkeit auf Leder in meinem Fahrzeug.
Das ist aber der falsche Ansatz. Als erstes solltest Du Veganer oder zumindest Vegetarier werden (falls Du es nicht schon bist). Denn Fleisch ist die Erstverwertung, erst dann kommt das Leder. Oder anders gesprochen: Die Kuh stirbt für Dein Steak, nicht für den Sitzbezug.
Vielen Dank für die Belehrung! Das ist mir schon klar, alles andere wäre auch der falsche Ansatz. Fleisch esse ich schon lange nicht mehr. Im übrigen ist es ein Irrglauben, dass das Leder ein Abfallprodukt der Fleischindustrie ist. Viele Tiere leben und sterben nur für die Lederindustrie.
Ich möchte hier aber um Himmelswillen keine allgemeine Diskussion auslösen. Ist wie vieles im Leben eine sehr persönliche Entscheidung.
Zitat:
@DasguteK schrieb am 19. Februar 2017 um 11:15:16 Uhr:
Ich würde ja auch zu Nappa tendieren (Aufpreis nur 588 € netto), aber auf den Sportsitzen.
Konnte man das beim F10/11 konfigurieren.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere war Nappa immer nur Komfortsitzen kombinierbar.
Zitat:
Ich würde ja auch zu Nappa tendieren (Aufpreis nur 588 € netto), aber auf den Sportsitzen.
Unter Umständen kommt noch die Durchladefunktion dazu, da diese zwingend bei Nappa ist - weiß der Geier warum...
Zitat:
@k0bE schrieb am 19. Februar 2017 um 12:55:32 Uhr:
Zitat:
Ich würde ja auch zu Nappa tendieren (Aufpreis nur 588 € netto), aber auf den Sportsitzen.
Unter Umständen kommt noch die Durchladefunktion dazu, da diese zwingend bei Nappa ist - weiß der Geier warum...
Die nehme ich immer, allein schon um mein Rad zu transportieren.