ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lederqualität Sportsitze

Lederqualität Sportsitze

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. September 2011 um 15:19

Hallo zusammen,

geht es nur mir so, oder empfinden auch andere Besitzer/Nutzer des B7 i.V. mit Sportsitzen in Leder die Qualität des Leders als eine Frechheit (ein anderer, treffenderer Ausdruck fiel mir gerade nicht ein)?

Ich hatte seinerzeit einen B7 mit den "normalen" Ledersitzen Probe gefahren. Das war soweit ok. Als ich dann meinen ausgeliefert bekommen habe war ich gelinde gesagt entsetzt. Erstens ist der Sitz an den nicht sichtbaren Stellen aus Stoff und zweitens ist die Qualität derartig bescheiden, dass man wirklich 2x schauen muss um diesen Bezug als Leder zu identifizieren. Extrem fest, wenig bis gar kein Ledergeruch (das muss man nicht mögen, ich habe es aber bisher bei allen Fahrzeugen mit Leder zumindest in der Anfangszeit immer gehabt) und ohne jeglich Faltenbildung aufgrund der (zu) festen Lederbeschaffenheit. Selbst das Leder im Golf VI meiner Frau macht einen, trotz Sportsitzen, höherwertigeren Eindruck.

Ich ärger mich über nicht viel, aber die Lederqualität der Sitze ist mir jeden Morgen wieder ein Dorn im Auge.

Bin ich da zu anspruchsvoll?

Beste Antwort im Thema

N'abend zusammen,

auch von mir mal eine Zusammenfassung der Lederqualitäten der letzten Jahre.

Der SLK hatte grauenhaftes schwarzes Leder. Hat sich eher wie Plastik angefühlt, roch aber gut. Der Audi TT hatte grünes Leder, welches nicht sehr widerstandsfähig war, an den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die drei Volvos mit schwarzen Sitzen hatten tolles Leder dick und mit lang anhaltendem Geruch. Das hat ganz klar eine Klasse höher gespielt. Das galt aber nur für das schwarze, durchgefärbte Leder. Die farbigen Arten waren lackiertes Leder. Auch bei Volvo war nicht alles Leder. Die Bereiche auf denen man nicht sitzt sind bei allen bisherigen Ledersitzen immer aus Kunstleder gewesen. Auch hatten die Volvos, wie auch der jetzige Passat B6, Stoffteile zur Mittelkonsole hin.

Das Leder der jetzigen Highline Sportsitze (Leder/Alcantara) ist eigentlich durchaus OK, allerdings ähnlich kratzanfällig wie beim Audi TT. Der Geruch ist durch den eher geringen Lederanteil allerdings nicht sehr ausgeprägt.

Die eher bescheidene Lederqualität ist also nicht nur eine VW Krankheit. Bei den „Upper-Class-Autos” gibt es aber meist eine höherwertigere Lederqualität zu einem nochmals saftigeren Aufpreis. Insgesamt ist das aber schon eine Frechheit, was die Hersteller da unisono anbieten. Im nächsten Möbelladen gibt es für den Preis eine komplette Couchgarnitur, bei der sogar der Rücken aus Leder ist. Aber bei den Metalliklacken ist das ja noch frecher, wenn für rund 10 € Materialmehrwert, hunderte Euros Aufpreis genommen werden.

Gruß

Karsten

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Hallo zusammen,

geht es nur mir so, oder empfinden auch andere Besitzer/Nutzer des B7 i.V. mit Sportsitzen in Leder die Qualität des Leders als eine Frechheit (ein anderer, treffenderer Ausdruck fiel mir gerade nicht ein)?

Ich hatte seinerzeit einen B7 mit den "normalen" Ledersitzen Probe gefahren. Das war soweit ok. Als ich dann meinen ausgeliefert bekommen habe war ich gelinde gesagt entsetzt. Erstens ist der Sitz an den nicht sichtbaren Stellen aus Stoff und zweitens ist die Qualität derartig bescheiden, dass man wirklich 2x schauen muss um diesen Bezug als Leder zu identifizieren. Extrem fest, wenig bis gar kein Ledergeruch (das muss man nicht mögen, ich habe es aber bisher bei allen Fahrzeugen mit Leder zumindest in der Anfangszeit immer gehabt) und ohne jeglich Faltenbildung aufgrund der (zu) festen Lederbeschaffenheit. Selbst das Leder im Golf VI meiner Frau macht einen, trotz Sportsitzen, höherwertigeren Eindruck.

Ich ärger mich über nicht viel, aber die Lederqualität der Sitze ist mir jeden Morgen wieder ein Dorn im Auge.

Bin ich da zu anspruchsvoll?

Hallo micwer,

meinst du das Leder "Nappa" ?

Gruß MeinPassatCC

Hallo,

also mein Auto hat den "Ledergeruch" verströmt und wo meinst Du schaut es aus wie Stoff an welchen Teilen?

Danke für Dein Feedback.

stevia

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:38

ja, ich glaube es heisst "Nappa".

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Hallo zusammen,

geht es nur mir so, oder empfinden auch andere Besitzer/Nutzer des B7 i.V. mit Sportsitzen in Leder die Qualität des Leders als eine Frechheit (ein anderer, treffenderer Ausdruck fiel mir gerade nicht ein)?

Ich hatte seinerzeit einen B7 mit den "normalen" Ledersitzen Probe gefahren. Das war soweit ok. Als ich dann meinen ausgeliefert bekommen habe war ich gelinde gesagt entsetzt. Erstens ist der Sitz an den nicht sichtbaren Stellen aus Stoff und zweitens ist die Qualität derartig bescheiden, dass man wirklich 2x schauen muss um diesen Bezug als Leder zu identifizieren. Extrem fest, wenig bis gar kein Ledergeruch (das muss man nicht mögen, ich habe es aber bisher bei allen Fahrzeugen mit Leder zumindest in der Anfangszeit immer gehabt) und ohne jeglich Faltenbildung aufgrund der (zu) festen Lederbeschaffenheit. Selbst das Leder im Golf VI meiner Frau macht einen, trotz Sportsitzen, höherwertigeren Eindruck.

Ich ärger mich über nicht viel, aber die Lederqualität der Sitze ist mir jeden Morgen wieder ein Dorn im Auge.

Bin ich da zu anspruchsvoll?

Hallo micwer,

meinst du das Leder "Nappa" ?

Gruß MeinPassatCC

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von stevia

Hallo,

also mein Auto hat den "Ledergeruch" verströmt und wo meinst Du schaut es aus wie Stoff an welchen Teilen?

Danke für Dein Feedback.

stevia

es sieht nicht nur aus wie Stoff, es IST Stoff!!

schau doch mal vom Fahrersitz nach rechts zum Beifahrersitz. Die linke untere Seite (Sitzfläche) des Sitzes ist mit Stoff und nicht mit Leder bezogen. Das Gleiche Spiel auf der Fahrerseite. Hier eben rechts und nicht links. Greif einfach mal mit der Hand an die rechte untere Seite deines Sitzes, dann weißt du was ich meine.

Das mag der ein oder andere für Erbsenzählerei halten, ich habe jedenfalls Ledersitze auf der Rechnung stehen und darunter verstehe ich dann was Anderes.

Das, mit dem Stoff an der unteren Seite der Sitze kann ich bestätigen.(Finde ich ehrlich gesagt auch schlecht!)

Jedoch kann ich nicht bestätigen, dass die Qualität der Ledersitze schlecht ist.

In meinem Passat CC sind die "Nappa"-Ledersitze sehr gut verarbeitet und den Geruch des Leders hatte ich auch nach einigen Wochen noch gerochen:)

Gruß MeinPassatCC

Hallo zusammen,

ich kann mich noch an meinen A4 BJ.´96 erinnern, das war doch noch eine Kuhhaut auf den Sitzen.

Was wir heute im Passat vorfinden ist im eigentlichen Sinne kein reines Leder mehr. Eine dünne Lederschicht wird auf eine unterliegende Stoffbahn gepackt.

Schön zu sehen beim ersten Kratzer...der weisse Kratzer ist für immer dort zu sehen.

Ich glaube wer echtes Leder will muss mehr dafür bezahlen und zu Audi und/oder Mercedes, BMW usw. wechseln.

Zufrieden bin ich damit auch nicht, genau wie mit dem "Leder"überzug des Lenkrades, das ist einfach nur billig aber leider nicht zu ändern.

Leb damit oder kauf dir einen gebrauchten A6 BJ 2001 ;)

Zitat:

Original geschrieben von micwer

... Das mag der ein oder andere für Erbsenzählerei halten, ich habe jedenfalls Ledersitze auf der Rechnung stehen und darunter verstehe ich dann was Anderes.

Da gebe ich dir unumwunden Recht. Mir ist schon klar, dass das keine Leder stark wie weiland mein Einschulungtonno ist, nichtsdestotrotz stelle ich an die Ledersitzen des neuen B7 aber die gleichen Anforderungen wie micwer . Zumal ich das von meinem B5 so gewohnt bin. Da ist der komplette Sitz mit Leder bezogen

Lieber Themenstarter,

setzt doch mal ein paar Fotos rein die den Thread unterstützen.

Gruß freehold01

Zitat:

[es sieht nicht nur aus wie Stoff, es IST Stoff!!

schau doch mal vom Fahrersitz nach rechts zum Beifahrersitz. Die linke untere Seite (Sitzfläche) des Sitzes ist mit Stoff und nicht mit Leder bezogen. Das Gleiche Spiel auf der Fahrerseite. Hier eben rechts und nicht links. Greif einfach mal mit der Hand an die rechte untere Seite deines Sitzes, dann weißt du was ich meine.

Das mag der ein oder andere für Erbsenzählerei halten, ich habe jedenfalls Ledersitze auf der Rechnung stehen und darunter verstehe ich dann was Anderes.

Hi,

hab auch die Sportsitze und Mocca-Anthrazit und bin echt geplättet, ist mir noch nicht aufgefallen.

Muss Dir grundsätzlich Recht geben, einerseits den Premiumanspruch für sich zu eigen machen, dann Aufpreis verlangen und dann an 0,25 m² "Leder" sparen, klar die Masse machts, ich finde es beschämend.

Gruß

stevia

am 14. September 2011 um 18:21

Noch beschämender wäre es, wenn es die Tochter Skoda besser machen würde... Weiß das jemand zufällig?

am 15. September 2011 um 10:15

Da hast du ja echt was losgetreten, das war mir auch noch nicht aufgefallen! Aber es stimmt, die Unterseite des Sitzes hat Stoff.

Mal abgesehen davon, dass das prinzipiell ein No-go ist, Ledersitze mit Stoff zu versehen, könnte man dem ganzen vielleicht doch etwas Positives abgewinnen, dass vielleicht nach längerem Gebrauch der Sitze, die lederbezogenen Seitenwangen des Sportsitzes (insbesondere die linke Wange beim Aussteigen) durch die Belastung das Leder auf Dauer nicht so verwarzt (faltig) aussieht, weil der Stoffunterbau den Druck besser absorbieren kann? Oder ist es egal, ob unten Stoff oder Leder ist?

Ist nur eine dunkle Theorie von mir (und wahrscheinlich schwierig zu verstehen, was ich meine), was meint ihr?

Ich denke die Strategen vom Konzern halten da schon eine passende Antwort bereit.

Selbstverständlich wird sie natürlich absolut nichts mit Kostenoptimierung zu tun haben ;)

Gelten die Feststellungen in diesem Thread nur für den Lederbezug bei den Sportsitzen oder allgemein für die Ledersitze beim B7? Ich selbst habe die Komfortsitze mit aktiver Klimatisierung geordert und es wie meine Vorredner bislang nicht gemerkt (Probefahrt), dass nur eine Lederschicht auf Stoff geliefert würde...

Die Klimasitze Nappa haben ebenfalls einen Stoffstreifen an der Motortunnelseite. Hier fällt es wahrscheinlich noch weniger auf, dass die Seitenwangen nicht hoch stehen wie beim Sportsitz?!

Ich verstehe es allerdings, warum der ganze Wirbel. Den meisten fällt es doch eh erst durch diesen Thread auf... :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen