Lederqualität
so langsam hab ich den eindruck ich hab ein "montagsauto" erwischt .
heute hab ich nach 9000km mal meine oyster farbenen ledersitze gereinigt. soweit keine probleme mit flecken. aber mir fiel ganz unten an der lehne fast schon am sitzkissen ein kleiner ledermakel auf.
mal schnell ein foto gemacht, bevor ich mit dem bmw lederpfelgetuch drüberging...und das war auch gut so. das leder ging ab wie nix und übrig blieb ein loch(andersfärbig). das leder scheint an dieser stelle nur 0,1-0,2 mm dick (wie die haut einer weisswurst)
das kann doch nicht sein oder? ich erwarte ja kein 2mm dickes sattelleder..aber das?
ich muss wohl mal mit bmw kontakt aufnehmen.
ich bin ja ein echter bmw fan, und fehler passieren..., aber langsam häufen sich bei meinem auto leider die probleme...
sg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vivicorsi schrieb am 19. März 2015 um 06:42:08 Uhr:
Zitat:
@luxlicht schrieb am 18. März 2015 um 22:42:06 Uhr:
Das ist natürlich unmöglich. Geht gar nicht.
vlt vorher mal kopf einschalten bevor man solche behauptungen tätigt...
Ich glaube da haste luxlicht falsch verstanden.
169 Antworten
hier die fotos
Das sieht mir ganz stark nach Kunstleder aus und keinesfalls nach Leder.
Ab in die Werkstatt, reklamieren und ersetzen lassen.
ist das beim leder dakota oyster kunstleder? mir fällt auf den fotos auf, das auch darüber schon ganz kleine winzige macken zu sehen sind, und das leder an der naht extrem gespannt (narbenlos ) ist.
sg
Das gleiche Problem hatte ich nach 1 1/2 Jahren beim X6 mit Dakota Leder Sattelbraun. Habe es damals gleich einen BMW Gutachter gezeigt, der es als normale Gebrauchsspuren abgetan hatte. Nach langer Streiterei hätte er die Kosten für das Lackieren des Leders übernommen (wollte eigentlich einen neuen Lederbezug), wovon mir mein Serviceberater aber abgeraten hatte, da man danach unschöne Farbunterschiede sehen würde. Habe es also bis heute so gelassen wie es ist, bin aber immer noch total enttäuscht von der Reaktion auf mangelnde Qualität seitens BMW.
das klingt nicht gerade nach einer kulanten lösung bei so einem teuren auto.
mein auto fahre ich seit mitte august und ich werde mich auf keine reparatur einlassen.
wenn doch dann werde ich mir wohl eine andere lieblingsmarke suchen müssen, oder die angelegenheit einem anwalt übergeben, aber ich hoffe nicht ,dass es soweit kommt.
man kann ja auch ganz deutlich sehen das darüber auch schon macken sind. und das leder ist dort so dünn, das hab ich so wirklich noch nie gesehen.
sg
Zitat:
@vivicorsi schrieb am 2. November 2014 um 22:25:25 Uhr:
man kann ja auch ganz deutlich sehen das darüber auch schon macken sind. und das leder ist dort so dünn, das hab ich so wirklich noch nie gesehen.
sg
Hi!
Ja, Probleme mit dem Leder habe ich bei meinem X5 auch! So etwas hatte ich bei all meinen 5er Vorgängern nie...!!
Bei mir reißt regelrecht die Naht auf! Das darf sicher nicht sein. Nur, was soll man machen?? Man kann sich sein Auto doch nicht neu satteln lassen..!
BMW verbaut kein Kunstleder, echt ist es garantiert! Nur ist es einfach eine SchXXß Qualität.
Und das ärgste ist: bei mir reißt das Leder auf der Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz, wo noch keine 30 km wer gesessen ist......., traurig, oder??
da hast du recht ,die nähte sind der wahnsinn.
bei mir ist noch nie jemand hinten gesessen...werd das die woche mal kontrollieren
wie alt ist deiner? es gibt ja bestimmt eine garantierte lederdicke....ganz ehrlich in diesem bereich hat man das gefühl das leder wurde "aufgespritz"t ,so dünn ist das
hast du reklamiert?
sg
Ich will BMW nicht in Schutz nehmen, außerdem ist eine Ferndiagnose sehr schwierig aber Leder ist ein Naturprodukt. Normalerweise die Haut eines Rinds. Dieses Rind ist ein Unikat genau wie seine Haut.
Diese Haut bekommt im Laufe ihres Lebens ihre Spuren: Zeckenstiche, Nackenfalten, Liegestellen, Narben bei Verletzungen und z.B auch Brandzeichen bei Häuten aus Südamerika.
Auch die Dicke der Haut ist nicht überall gleich. An den Flankenseiten ist die Haut dünner als in der Mitte des Rückens. Deswegen werden die Häute vorsortiert und vor dem Zuschnitt eingeteilt.
So wie ich die Bilder interpretiere ist es ein Rindleder, das aus optischen Gründen geprägt wurde, damit es gleichmäßiger aussieht; denn je glatter die Haut (ohne Prägung), desto mehr sieht man die Naturmerkmale.
Nun hat die Haut eine Beschädigung der Oberseite und man sieht den darunterliegenden Spalt.
Gehen wir mal von einer Beschädigung und nicht von einem Naturmerkmal aus, dann gibt es 2 Varianten:
1. Die Beschädigung war schon vorher in der Haut und wurde beim Auswahlverfahren übersehen.
2. Die Beschädigung ist von Dir z.B. Nieten an Jeans etc.
Die erste Möglichkeit dürfte nicht einfach nachzuweisen sein und selbst wenn Du einen Tausch des Bezuges veranlassen kannst, bleibt immer noch das Risiko des Farbunterschiedes.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen nicht zu nahe getreten bin, weiterhin viel Erfolg
Gorilla
kannst du vlt mal fotos von deinem reinstellen?
ich würd jedem empfehlen sein leder mal durchzuschaun, später wird das dann wahrscheinlich nicht mehr als fehler akzeptiert.
jedoch können sich minimacken beim reinigen zu großen rissen/löcher entwickeln.
Zitat:
@vivicorsi schrieb am 2. November 2014 um 22:43:21 Uhr:
hast du reklamiert?
Nein, weil ich genau weiß, was die sagen..., dass das normal sei und ein Naturstoff eben ein Naturstoff sei!
Ich kenne mich ein wenig mit Leder aus und ich kann nur soviel dazu sagen, daß die Gerbung beschXXen ist ( entschuldige meine Ausdrucksweise bitte)!
Es gibt nämlich Fett, Chrom, Gelb, Natur,..., Gerbungen und das ist bei meinem X5 eine der schlechtesten, welche ich je sah!
Wie auch immer:Pech!!
Ich glaube kaum, daß ich eine neu Sitzbank hinten bekomme. Aber vielleicht sollte ich es versuchen, meiner ist auch nicht der Billigste..!
Ich versteh auch gar nicht, wie das passieren kann, daß das Leder bei der Naht richtig "bricht"! Wie bei einem uralten Ledergürtel....
das mit dem naturprodukt ist mir klar, aber was würdest du für eine akzeptable lederdicke halten?
schau dir das foto genau an...darüber sind auch schon kleine macken zu sehen. desweiteren schau dir die nähte an.man sieht ,dass das leder an der naht auch schon einzureissen beginnt.
wie gesagt ich fahr das auto erst seit kurzem. einen fehler meinerseits kann ich zu 100% ausschließen.
sollte bmw hier nicht richtig reagieren, dann war es bestimmt mein letzter bmw.
man könnte diskutieren wenn das auto älter wäre.
ich rate jedem mal sein leder genau anzuschaun, besonders im nahtbereich.ich bin mir ziemlich sicher das mehrere dasselbe problem haben.
wann hast du ihn gekauft?
Zitat:
@vivicorsi schrieb am 2. November 2014 um 23:02:29 Uhr:
wann hast du ihn gekauft?
Gekauft erst vor 2 Monaten, aber die Sen. Cheffin fuhr ihn 3 Monate, und dann bekam ich ihn und fuhr nochmals 3 Monate, bevor er mir gehörte...! Also müsste er so 1 bzw. 2 / 14 vom Band sein..!
ok ich würd trotzdem reklamieren, je mehr bei bmw einspruch gg diese qualität erheben, desto besser.
ich denke bmw hat interesse über derartige mängel bescheid zu wissen. fehler passieren jedem, aber man sollte auch richtig damit umgehen. ich hoffe schon ,dass bmw hier richtig reagiert.