- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ledersitze, el. verstellbar aus Sharan 7N im Touran 1T3
Ledersitze, el. verstellbar aus Sharan 7N im Touran 1T3
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben uns einen neuen "gebrauchten" Touran von 11/2011, Highline, mit Stoff/Alcantara Sitzen gekauft.
Unser bisheriger Touran aus 2006, ebenfalls Highline, hatte eine Volllederausstattung.
Nun würde ich gern wieder auf Vollleder ändern.
Ich habe die Möglichkeit Vordersitze aus einem Sharan 7N zu bekommen, außerdem el. verstellbar.
Meine Frage, bekomme ich die "ohne weiteres", in den Touran und ist das, wenn sie passen sollten, auch zulässig (Betriebserlaubnis)?
Das, wenn die Sitze denn rein mechanisch in den Touran passen, auch noch die Frage der Verträglichkeit der Steuergeräte zu klären ist und vermutlich noch einige Leitungen zu verlegen währen, ist mir bewusst.
Eventuell hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
In der SuFu habe ich nur den Beitrag bez Sitzkissenverlängerung gefunden und daraus die Info entnommen, das evtl. alle Sitze der PQ35 Plattform untereinander passen können.
Laut einem Wiki (Volkswagen Group A platform), gehören Sharan und Altea aber nicht dazu.
Soweit schon mal vielen Dank!!!
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Zusammen,
habe die Sitze jetzt da und werde es einfach mal ausprobieren.
Passende Stecker für den Anschluss der Sitze habe ich schon bestellt.
Morgen werde ich mal beim :-) nach dem Stromlaufplan anfragen und mich dann, ab kommendem Wochenende, an das Stricken der Anschlusskabel machen.
Die Sitzschienen habe ich heute schon mal ausgemessen, auch die Sitze selber sollten, von den äußeren
Abmessungen her, in den Touran passen.
Ich werde aber zunächst mal die nötigen el. Anschlüsse vornehmen ohne die Sitze einzubauen, um zu Testen ob das Steuergerät auch ohne Probleme im Touran erkannt wird und seinen Dienst ordnungsgemäß tut.
Ich bin mal gespannt und werde euch berichten.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Uwe
Die KOnsole müsste eigentlich passen, die ist bei fast allen VW identisch. Mechanisch müsste man den Sitz also einbauen können. Hinsichtlich Elektrik halte ich das für ein schwieriges Projekt, schließlich muss der Sitz mit dem Konfortsteuergerät richtig kommunizieren damit alles funktioniert und ob das beim Touran die gleichen Funktionen unterstützt wie im Sharan weiß ich nicht...
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Die große Frage ist, was ist mit dem Seitenairbag? Wird der zuverlässig erkannt und löst er korrekt aus,die Frage wird schwer zu beantworten sein.Daran könnte auch theoretisch die Zulässigkeit diesen Sitz zu verbauen scheitern.
Ich habe es gestern Morgen nicht mehr zum :-) geschafft und bin bis Freitag im Kurzurlaub. Ich werde, wie bereits geschrieben, einfach eine "Trockenübung mit der Elektrik wagen. Mal sehen was da für Fehler kommen.
Was könnte es denn mit den Seitenairbags für Probleme geben?
Der Touran hat doch auch welche im Sitz.
Ist evtl. die Position anders, oder der Raum zur Airbagentfaltung?
Könnte sein!
Evtl. kann hier ja auch der :-) helfen...hoffentlich!
Der Fahrersitz hat übrigens ein eigenes Steuergerät, 3C8959760A. Bin gespannt ob das ordentlich erkannt wird.
Gruß Uwe
Der Freundliche könnte zumindest einfach mal die Teilenummern der Airbags vergleichen.Die Module sind ja in Position,Zündzeit,Entfaltung auf das Fzg. Abgestimmt.Dazu kommen verschiedene Zulieferer.
Eine Freigabe für den Umbau wird dir weder der Freundliche noch WOB erteilen.
Airbag vom Sharan
REF.-PART NUMBER---Name
1----7N0880241------Seiten-Airbag-Einheit** nur für sofortigen ** Einbau bestellen
Hinweis--ST---MODEL DATA
links------1----PR-3H0,3H2
Airbag vom Touran
REF.-PART NUMBER---Name
(1)--1T0880241H-----Seiten-Airbag-Einheit** nur für sofortigen **Einbau bestellen
Hinweis--ST---MODEL DATA
inks-----1-----PR-3H0,3H2
Teilenummern sind unterschiedlich, klar, aber was sagt denn die Bezeichnung unter Model Data aus?
Sorry, hab hier grottenlangsames Netz und mit Neuladen der Seite, naja...
Das sind Codes aus der Verbauliste.Findest du auf dem Datenträger im Serviceheft und im Auto.
Such mal nach Pr.Nr. 3H0 /3H2 hat mit der Lehnenentriegelung des Sitz zu tun.
Die müssen aber doch auch etwas mit dem Bauteil an sich zu tun haben, sind ja bei beiden Fahrzeugen identisch, und in einer großen Internet Suchmaschine kommt unter der Nummer auch noch der Seitenairbag vom Alhambra raus...!?
Ja,die Pr.Nr. und natürlich viele Komponenten sind im Konzern gleich.Die Nummer sagt aus das der Airbag für diesen Sitztyp kompatibel ist.Das gilt aber nicht unbedingt Modellübergreifend.
Du hast Recht! Die Bezeichnung steht auch noch bei anderen Teilen, bezeichnet evtl. den Einbauort?
Hi,
da Sharan ja auf der (alten)Passat Plattform basiert, dürfte das Spurmaß der Schienen bzw. Abstand vorderer Anschraubpunkt zum hinteren evtl. nicht passen. Wegen der Auslösecharakteristik des Sidebag würde ich mir weniger Gedanken machen. Beides ähnlicher Karossenaufbau (identischer Impuls). Würde ich mir eher Gedanken machen bei Übernahme aus einem Geländewagen..
Da "könnte" es eher Probleme mit der kombatibilität mit dem Airbagsteuergerät geben.
Gruß
Markus
So, bin leider noch immer nicht beim gewesen, habe aber am Wochenende mal das Werkzeug in die Hand genommen und den Beifahrersitz unseres Tourans aus- und den vom Sharan eingebaut.
Die Schienenlänge und -abstand sowie die Schraubenlöcher passen und die Abmessungen des Sitzes sehen auch gut aus. Die würden sich wirklich gut im Touran machen!
Gruß Uwe
Na dann bin ich mal sehr gespannt ob du das auch elektrisch hinkriegst Bitte alles schön dokumentieren, das klingt nach einem interessanten Projekt das sicherlich der ein oder andere auch gerne machen würde!