ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ledersitze frisch gemacht - vorher/nachher

Ledersitze frisch gemacht - vorher/nachher

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:17

Aus aktuellem Anlass wollte ich euch mal meine Erfahrung mit dem Pflegemittel von Lederzentrum.de posten - dies soll übrigens keine Werbung sein!!

in letzter Zeit wurde der Zustand meines Fahrersitzes quasi zusehends schlimmer, also bestand mit den ersten längeren Sonnenstrahlen Handlungsbedarf. Also mich ein wenig auf der Seite von Lederzentrum eingelesen, und auch gleich mal den Warenkorb gefüllt.

Innerhalb von 2 Tagen war das Paket mit den Mittelchen auch schon Zuhause, und so nutzte ich auch gleich den schönen Tag, um mich an die Arbeit zu machen.

 

Erwähnen möchte ich jedoch, dass das Fahrzeug derzeit 264.000km auf dem Tacho hat und Kieselbeiges Nappaleder besitzt.

Die Bilder wurden beiläufig mit einem alten iPhone 3G gemacht, sind also nicht "gephotoshoped" oder ähnliches.

 

Aber seht selbst... Ich jedenfalls bin begeistert!

Sitz vorher
Sitz nachher_1
Sitz nachher_2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:17

Aus aktuellem Anlass wollte ich euch mal meine Erfahrung mit dem Pflegemittel von Lederzentrum.de posten - dies soll übrigens keine Werbung sein!!

in letzter Zeit wurde der Zustand meines Fahrersitzes quasi zusehends schlimmer, also bestand mit den ersten längeren Sonnenstrahlen Handlungsbedarf. Also mich ein wenig auf der Seite von Lederzentrum eingelesen, und auch gleich mal den Warenkorb gefüllt.

Innerhalb von 2 Tagen war das Paket mit den Mittelchen auch schon Zuhause, und so nutzte ich auch gleich den schönen Tag, um mich an die Arbeit zu machen.

 

Erwähnen möchte ich jedoch, dass das Fahrzeug derzeit 264.000km auf dem Tacho hat und Kieselbeiges Nappaleder besitzt.

Die Bilder wurden beiläufig mit einem alten iPhone 3G gemacht, sind also nicht "gephotoshoped" oder ähnliches.

 

Aber seht selbst... Ich jedenfalls bin begeistert!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2012 um 18:19

Hast du dir da n neuen Sitzbezug bestellt oder wie geht sowas :eek: ? :D

Interessant wären sicherlich die eingesetzen Mittel... Kannst du kurz deine Zusammenstellung posten? Danke!

am 26. März 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Interessant wären sicherlich die eingesetzen Mittel... Kannst du kurz deine Zusammenstellung posten? Danke!

würde mich auch interessieren das Resultat ist ja sehr gut

bitte um Info welche Mittel da verwendet worden

Super gemacht. Sehr ordentliches Ergebnis !

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:59

Bestellt wurden;

 

1 x Glattleder Pflegeset Mini stark, 1 Set, 9,00 € (inkl. USt.)

1 x Leder

Fresh Tönung, 150 ml, Mercedes Leder Nappa kiesel, 34,50 € (inkl.

USt.)

1 x Leder Versiegelung, 30 ml, 4,50 € (inkl. USt.)

1 x Leder Reinigungsbenzin, 250 ml, 8,00 € (inkl. USt.)

1 x Leder Schleifpad, 1 Stück, 3,25 € (inkl. USt.)

1 x Leder Reinigungsbürste, 1 Stück, 3,25 € (inkl. USt.)

 

Zuerst kam eine grobe Säuberung mit dem Druckluftschlauch (Kompressor), um sämtliche Krümel, Sandkörner etc. aus allen Ritzen und Falten zu entfernen.

Als nächster Schritt war das "Pflegeset" dran; darin enthalten ein Reiniger (stark) und ein Mittelchen für die Pflege des Leders. Habe den Fahrersitz also mit dem Reiniger per mitgeliefertem Schwamm gereinigt. Die Bürste kann man sich meiner Meinung nach aber sparen; mit der hat das nicht so gut geklappt. Mit dem Schwamm also deutlich komfortabler.

Im Anschluss das Leder mit dem Lederbenzin nochmals fettfrei gemacht. Das Schleifpad kam bei mir übrigens sogut wie nicht zum Einsatz, da das Leder nicht sooo beschädigt war, meiner Meinung nach hätte ich mir das Pad also auch sparen können. Wird wahrscheinlich für starke Risse o.ä. benötigt.

Nun war die Fresh Tönung dran, welche ich mit einem weiteren mitgelieferten Schwamm vorsichtig auf den Sitz aufgetupft habe.

Die Empfehlung vom Lederzentrum mit den kreisförmigen Bewegungen war zwar in Ordnung, aber bessere Ergebnisse (vorallem wegen der Perforierung) hatte ich mit stärkerem Tupfen.

Meiner Ansicht nach konnte so die Tönung besser in das Leder einziehen.

Diese Prozedur habe ich dann auf allen Stellen des Sitzes gemacht, auch auf den gut erhaltenen, um keinen Farbunterschied zu haben. Nach kurzer Einarbeit hat man den Dreh eigentlich recht schnell raus und tupft kreisend vor sich hin. :)

Habe das Ganze an den extremsten Stellen nach kurzer Trockenpause nochmals wiederholt, um eine bessere Deckung zu haben.

Beim Trocknen hat ein Heissluftföhn ein wenig geholfen, aber die Frech Tönung trocknet an für sich auch von alleine recht schnell aus.

 

Nachdem dann alles trocken war bin ich mit der Leder Versiegelung kurz über das Leder gegangen, trocknen gelassen, und im Anschluss den Leder Protector (Teil des Pflegesets) als i-Tüpfelchen.

Der Leder Versiegelung hat die Farbe des Leders meiner Meinung nach noch ein wenig angeglichen, danach sah die Farbe des Sitzes jedenfalls aus wie aus einem Guss - perfekt!

Die Leder Pflege gab dem Ganzen noch einen angenehm unauffälligen Geruch, ist sehr angenehm aber auch kaum wahrnehmbar. So muss Leder riechen!

 

Alles in allem muss ich sagen, dass ich selten von einem Produkt so begeistert war, wie von den Mittelchen vom Lederzentrum!

Es ist bestimmt noch 60-70% der Tönung und des Lederreinigungsbenzins vorhanden.

Der "Reiniger (stark) ist leider komplett leer gewesen, nachdem ich meinen Beifahrersitz ebenfalls damit behandelt habe. Hätte ich gewusst dass das Zeugs so gut ist, hätte ich definitiv mind. die 150ml Dosen gekauft. :D

 

Von mir also eine dicke EMPFEHLUNG!!

Ist bei mir zwar (noch) nicht nötig, aber dennoch Danke und grün für diesen interessanten und informativen Beitrag.

am 26. März 2012 um 19:49

Mit den Produkten vom Lederzentrum habe ich den gleichen Effekt bei

den Ledersitzen im BMW-Cabrio erreicht.

Das war ebenfalls eine echter vorher-nachher-Effekt

@Kujko

Optisch echt sauber, wie schaut es mit der Funktion aus? Auf den Bildern schaut es ein wenig so aus als ab nachher die Poren der Sitze verstopft sind. Täuscht das? Wäre ja schade wenn die Sitzbelüftung danach nicht mehr funktioniert.

Wäre toll wenn du mal nach ca. nem halben Jahr wieder ein Foto reinstellen könntest, um zu sehen wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.

am 26. März 2012 um 20:00

Kann die Produkte vom Lederzentrum auch nur empfehlen. Wir verwenden sie bei unserem Cabrio und da ist die Beanspruchung des Leders gerade an den Sitzwangen und duch die Sonneneinstrahlung groß.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von h3y7y

@Kujko

Optisch echt sauber, wie schaut es mit der Funktion aus? Auf den Bildern schaut es ein wenig so aus als ab nachher die Poren der Sitze verstopft sind. Täuscht das? Wäre ja schade wenn die Sitzbelüftung danach nicht mehr funktioniert.

Wäre toll wenn du mal nach ca. nem halben Jahr wieder ein Foto reinstellen könntest, um zu sehen wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.

Auf die Sitzbelüftung würde ich nie und nimmer verzichten, jedoch ist die Kamera, wie schon erwähnt, nicht die Beste.

Die Perforierung hat keinerlei Schaden genommen, die Löcher sind also wie vorher.

Ich werde gerne mal nach einer gewissen Laufzeit wieder posten (da würde sich doch die 275tkm & 300tkm Marke gut ergeben! :D ), aber so wie das Zeugs an meinen Fingernägel haftete, denke ich dass das recht langlebig sein wird.

Kenne das Resultat bei anderen Fahrzeugen ( ob beige oder grau ) ... nur habe ich immer Feinwaschmittel und warmes Wasser benuzt ... hatte aber auch schon drüber berichtet ..

 

Muss nicht erwähnen das es günstiger ist :D

 

Anschliessend das Lederpflegemittel zB.von effax drauf und gut ist !

 

 

Lisa

Habe auch bei meinem BMW mit den Produkten vom Lederzentrum sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte da eine hellgraue Lederausstattung und Jeansabfärbungen sowie später dann auch Risse in der Oberflächeund sprödes Leder auf dem Fahrersitz. Nach der Behandlung sah der Sitz wirklich klasse aus. Kann es auch nur empfehlen...

am 27. März 2012 um 8:53

sieht gut aus, gratulation

wenn ich das auf bild 1 richtig erkenne, brauchst du aber jetzt noch ein mittelchen, um den gurt farblich wieder auf gleiches niveau zu bringen

gruss ausm hohen norden

kann ebenfalls die Produkte empfehlen,

habe ein Saab Cabrio meiner lieben Schwester vor 4 Wochen damit restauriert.

Die Sitze waren echt am Ende.

Wir haben diese ausgebaut, mit Waschbenzin gereinigt, die schadhaften Stellen geschliffen,

die Sitze vollständig neu eingefärbt und am Ende versiegelt.

Das Ergebnis ist echt wie neu.

Leider habe ich keine Bilder.

Übrigens ist der Verkäufer der Produkte ein echter Profi und dazu noch sehr nett, hat sich 15 Minuten Zeit genommen

und mir am Telefon alles genauestens erläutert und bat an bei Problemen Hilfe ( telefonisch ) zu leisten.

Fazit:

Sehr empfehlenswert und das Ganze für 50 EUR !

Habs bei meinem sierragrauem nappaleder auch gemacht, sah wirklich aus wie neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ledersitze frisch gemacht - vorher/nachher