ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ledersitze gehen kaputt

Ledersitze gehen kaputt

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:48

Die Seitenteile der Ledersitze im V40 sind leider aus Kunstleder !!!, leider, denn bei mir beginnt sich die Oberläche an einigen Stellen vom Trägerstoff zu trennen, sehr unschön.

Was tut man, ist ein kompletter Überzug für die Rückenlehne Fahrersitz einzeln zu haben, und was könnte die kosten.

Ist überhaupt ein Austausch gegen einen neuen Bezug möglich ???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2006 um 18:26

Was für ein Baujahr und wieviel km hast Du denn?

Mein 98er mit nun fast 210000 km zeigt nichts dergleichen!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:30

ich hatte auch einen von 99 zuvor, da war auch alles in Ordnung.

Dieser ist Baujahr 2004 und ich muß sagen, die gesamte Verarbeitung ist nicht mehr so gut.

Man spricht wohl darum von " guten alten Zeiten "

ohne Spaß, das Kunstleder löst sich vom Trägerstoff wie Papier, der Händler hat eine Kulanzreparatur mit 120 € Selbstbeteiligung angeboten, ich bin der Meinung, daß ei verdeckter Materialfehler vorliegt

mal sehen wie lange mein Atem ist

Gruß Frieder

Seitenteile, Rückverkleidung und Nackenstützen sind bei fast allen Herstellern aus Kunstleder. Echtes Leder wird meistens nur in der Mitte von Sitzfläche und Rückenlehne eingesetzt.

Wenn sich das Material bei einem Modell 2004 schon abzulösen beginnt, ist das sicherlich nicht normal. Mein V40 ist auch 10/2004 und ich kann überhaupt nicht meckern, was die Qualität angeht (von Kleinigkeiten abgesehen, die aber bisher anstandslos gemacht wurden).

Ueberhaupt müsste doch Dein Auto noch Werksgarantie haben, oder? Die war doch bei den letzten Modellen 36 Monate.

Mirella :)

Hallo,

also Baujahr 2004 und solche Mängel? Da würde ich an Deiner Stelle mal direkt Kontakt mit Volvo aufnehmen. Da sind hier im Forum schon einige ziemlich erfolgreich gewesen. Ok nicht alle, aber einen Versuch ist es auf jedenfall Wert.

Gruß Gerrit.

am 21. Mai 2006 um 9:37

Hi Leute, hab bei meinem V40 Teilleder, also ist das kein echtes Leder? Beim Passat Bj: 2000 von meiner Schwägerin der hat auch Teilleder da sind sie seitenteile aus echtem Leder, das riecht man auch, ich finde den Ledergeruch voll abgefahren! Auf den Sitzflächen siehts so aus das das ein Wildleder sein soll, kanns aber nicht 100% sagen! Ist beim V40 aus Teilleder überhaupt was aus echtem Leder?

Soviel ich weiss ist Teilleder beim V40 generell Kunstleder.

Bei VW/Audi gibt es eine Kombination Teilleder/Alcantara. Da sind die Seitenteile aus echtem Leder, die Mittelbahn dagegen aus Alcantara, einer Synthetikfaser, die Wildleder ähnlich sieht und sich auch fast so anfühlt. Der Vorteil von Alcantara ist, dass es wesentlich pflegeleichter ist als echtes Wildleder und problemlos gewaschen und gereinigt werden kann.

Mirella :)

am 21. Mai 2006 um 12:21

Gibts so eine Alcantara/Teilleder kombi auch beim V40?

mfg

Keine Ahnung. Aber ich glaube nicht. Zumindest im Prospekt vom Modelljahr 2004 gibt es nur entweder Velours, "Teilleder" (Stoff/Kunstleder) oder Volleder in jeweils 2 Farbtönen (beige oder antrazit).

Mirella :)

am 21. Mai 2006 um 17:14

Auch wieder Baujahrabhängig!?

Also bei meinem 96er in Teilleder sind die Ledereinsätze auf Sitzfläche und Rückenlehnenfläche Echtleder.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, das in den prospekten immer die *Anmerkung da ist, dass Rückenlehnenrückseite und Sitzseitenflächen (also die Flächen, auf denen man nicht sitzt) Kunstleder sind.

Ich habe also drei Materialeien bei Teilleder: Echtleder, Kunstleder und Edeljaquuard. Beim Leder-ausgestatteten entsprechend Leder und Kunstleder.

Hammerhart, wenn die neuen vom Material echt so schlechter wären.

Mein Jaquard hat anfangs Knoten wie beim Wollpulli gebildet. Reklamiert, Sitze wurden kostenlos neu bezogen: Hält bis heute wunderbar.

Ansonsten gilt natürlich für Leder gut pflegen! Trockenes Leder wird brüchig und reißt! Kunstleder auch.

Aber selbst dauerndes Parken neben dem Solarium darf nicht zu solchen Schäden nach kurzer Zeit führen.

Reklamiere das und mach mal Druck. Ich wäre richtig sauer..

Mein 99er hatte damals zur Auswahl:

Standard Stoff

Edelvelours (+ 356 €)

Jacquard mit Echtleder (+ 471 €, meine Wahl)

Echtleder (+ 1.513 €)

Jacquard mit Echtleder gibt's aber inzwischen nicht mehr, das nennt sich beim V50 jetzt DALA (Textil mit T-Tech Kunstleder)

Hallo,

warst du vielleicht mit irgendwelchen "unpassenden" Reinigern am Werk? Nur das könnte dieses Phänomen erklären, zumal das Problem anscheinend in der Masse nicht gehäuft auftritt...

Gruß

Reinhard

Hallo,

ich habe in meinem V40 Vollederausstattung.

Bj.11/2001.

Kann mir jemand sagen um welches leder es sich hier handelt??

Ist das Alcantara Leder? Gab es da verschiedene Arten?

Volleder ist ist nie Alcantara. Alcantara ist - wie schon erwähnt - eine synthetische Faser mit der ein wildlederähnliches Gewebe hergestellt wird. Damit werden sowohl Autositze und Sofas überzogen als auch hochwertige Oberbekleidung hergestellt.

Mirella :)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:13

anfangs habe ich gefragt, was wohl ein Lederbezug für die Rückenlehne Fahrerseite kosten könnte, und kann man die Arbeit des beziehens selbst erledigen ?

gruß Frieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ledersitze gehen kaputt