ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ledersitze im Sommer, OH JEEE

Ledersitze im Sommer, OH JEEE

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:34

Hey Leute,

also seit dem es seit einigen Tagen so warm ist, könnt ich k...

da freut man sich zum ersten mal über das Wetter, aber wenn man sich dann ins Auto setzt, ist alles vorbei.

Man kann davor Fenster aufmachen, Klimaanlage und und und. Aber wenn man sich ins Auto setzt, auf die Ledersitze, ist alles innerhalb von weniger Sekunden nass und klebt auf der Haut.

Und ich hab ja auch noch Beige Ledersitze, will mir gar nicht vorstellen wie das bei schwarz ist.

Jetzt meine Frage, habt ihr dagegen eine Lösung?

Bitte ist wirklich sehr wichtig, habe wirklich keine Lust mehr bei schönem Wetter ins Auto zu steigen, wenn ich wohin muss.

Vielen Dank =)

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 10:06

Zitat:

Ledersitze sehen schon edel aus, aber praktisch finde ich sie wg. der Aufheizung nicht unbedingt. Ich wusste gar nicht, dass es auch klimatisierte Sitze gibt - wieder was dazugelernt. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Mischbezug Stoff/Leder? Würde mich mal interessieren, ob das damit besser geht.

HAllo

Ich hatte im B Vectra beiges Vollleder und jetzt im GTS Teilleder und ab Montag im Signum wieder Teilleder, würde mir nie wieder Vollleder kaufen aber ist ja Geschmackssache. Mit dem Teilleder kann man sie gar nicht vergleichen ist in jeder Hinsicht egal ob hitze oder kälte bedeutend angenehmer.

Mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2010 um 21:44

Also ich habe schwarze Ledersitze und ich muss sagen das ich damit kein Problem habe. Natürlich ist es wärmer als mit Stoffsitzen, aber wenn ich mit Klima fahre geht es. 

Aber wenn es dich so stört musst du wohl ein Lammfellbezug drauf machen. Ist echt kein Witz, Lammfelle halten im Winter warm und im Sommer kalt...

Jetzt meine Frage, habt ihr dagegen eine Lösung ?

 

Meine Lösung ist die Sitz Klimatisierung auf 2 zu stellen....klimmanlage angenehme 16 grad und nach nen paar minuten gehts dann ...

 

deine lösung wäre sich vieleicht nen frotte handtuch auffen sitz zu legen

Also ich möchte Mal anmerken, dass meine schwarzen Vollledersitze im Vectra bei weitem nicht so heiß werden, wie die beispielsweise Stoffsitze in meinem alten Polo. Bei diesen hab ich mich Mal so richtig verbrannt. Dürfte aber auch eine Frage des Stoffes sein, aber bei älteren VW's ist es extrem wie Sie sich aufheizen.

Im Vectra hab ich zwar keine Sitzklima, ich finde aber, dass auch die normale Perforation ganze Arbeit leistet. Wirklich unangenehm fand ich es noch nie, auch nicht bei - wie heute - 33°C. Außerdem, bleibt man, wenn man richtig schwitzt, auch auf Stoffsitzen kleben. Da find ich schon die Kälte der Sitze im Winter weit störender, aber dafür gibts ja ne Sitzheizung ;)

lg

am 10. Juni 2010 um 23:30

Oder leg doch während des Parkens ein helles (Hand-)Tuch auf den Sitz, welches Du bei Abfahrt wegnimmst, nicht elegant, aber wirkungsvoll.

Ich hab auch die Vollleder Sitze und Auto steht immer in der Sonne.

im ersten Moment ist es drückend warm Ist aber bei Audi, Mercedes, BMW, etc. genau so.

- Klimaanlage steht auf "ECO off"

- beide Zonen auf Lo gestellt

- Gebläse auf 2 oder 3

- Düsen vom Körper weg (Richtung Scheibe/Dach)

- Umluftschalter für paar min betätigen

- Fenster zu

Mit der Methode wird es binnen 2-3 Minuten schön kühl und wird dann auf Angenehme 18° hoch justiert.

An deiner Stelle würde ich mir 2 Frottee Handtücher bastelt und an einem Ende 2 ösen reinmachen, die du dann an das Kopfstützengestänge einhängen kannst.

Scheibe von Innenabdecken hab ich noch nicht probiert, ich hab keine Zeit dafür ;)

am 11. Juni 2010 um 5:20

Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug schwarze Ledersitze. Das war im Sommer oft die Hölle. Ich habe mir damals geschworen "Nie wieder, besonders nicht in schwarz!" Das habe ich auch so gehalten. Die einfachste Methode ist im Sommer wirklich ein Sitzbezug. Ob es nun unbedingt Fell sein muss - nun ja, Geschmackssache. Aber es gibt ja auch Stoffbezüge im Handel.

Von Handtüchern halte ich nichts, da die verrutschen.

Ledersitze sehen schon edel aus, aber praktisch finde ich sie wg. der Aufheizung nicht unbedingt. Ich wusste gar nicht, dass es auch klimatisierte Sitze gibt - wieder was dazugelernt. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Mischbezug Stoff/Leder? Würde mich mal interessieren, ob das damit besser geht.

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

Jetzt meine Frage, habt ihr dagegen eine Lösung?

Meine Lösung:

Hab die schwarzen Ledersitze im Sommercorsa, und wenn es mir zu warm ist, stell ich ihn halt in die Ecke und fahr den klimatisierten Vectra mit Stoffsitzen:) :)

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

 

Jetzt meine Frage, habt ihr dagegen eine Lösung?

Da hilft wohl wirklich nur ein Handtuch auf dem Sitz, Schattenparken oder eine dieser wunderhübschen Holzkugelauflagen. :D

Ich kenne das Problem. Bei meinem Vectra geht´s dank zumindest belüftetem Fahrersitz, aber beim Cabrio brennt bei kurzer Hose oder Kleid der Beifahrerin das Fleisch auf dem Leder fest. :eek: :D

hab auch die beigen Ledersitze.

Ich stelle den Sitzventilator auf 2 und Ruhe is :)

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

hab auch die beigen Ledersitze.

Ich stelle den Sitzventilator auf 2 und Ruhe is :)

DITO :D

am 11. Juni 2010 um 7:36

Ich hab die beigen Ledersitze und finde die voll ok.

Im Winter Sitzheizung an und warm istund im Sommer absolut kein Problem wegen zu heiss oder so.

Klar,schwarze Sitze sind da vielleicht anders,aber ds ist doch schon immer so und nicht erst seit heute oder gar nur bei Opel!

omileg

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

 

Jetzt meine Frage, habt ihr dagegen eine Lösung?

Da hilft wohl wirklich nur ein Handtuch auf dem Sitz, Schattenparken oder eine dieser wunderhübschen Holzkugelauflagen. :D

Ich kenne das Problem. Bei meinem Vectra geht´s dank zumindest belüftetem Fahrersitz, aber beim Cabrio brennt bei kurzer Hose oder Kleid der Beifahrerin das Fleisch auf dem Leder fest. :eek: :D

Danke euch alle für eure Tipps, DANKEE =)

Und zu deinem Beitrag, meinst ned das diese Holzkugelauflagen auf dem Leder ned so toll wären? Oder hast es schonmal probiert?

Und noch was für alle, habe leider kein Sitzklima =(

Nochmal zu Sitzklima,

habe ich auch, bin aber von der Kühl- bzw. Absaugleistung etwas enttäuscht.

Wie ist denn da Eure Erfahrung, wo und wie stark geht bei Euch das Sitzklima?

Kann es sein, dass die Lüftung in manchen Bereichen ausfällt?

Autojunky

Ich habe auch Schwarze Vollledersitze bin top zufrieden immer wieder Leder. Ich wusste jetzt nicht ob ich Sitzklima habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen