1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ledersitze im Sommer

Ledersitze im Sommer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:18

Tach Gemeinde,

wir haben das erste mal Lederausstattung im Auto, ist alles soweit super, wenn es kalt ist gibt es die A...heizung. Leider haben wir keine A...Kühlung :-)

Was oder wie löst ihr das im Sommer wenn die Sonne mal richtig warm ist?

Oder habt ihr schon einen Pavianarsch? :):D:confused:

Gruss aus Hagen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:28

Autsch, da hab ich noch gar nicht dran gedacht ... kurze Hose und meine Frau kein Mini mehr, Mist :):D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einer der Gründe warum ich keine Voll Leder Sitze im

Auto möchte:

Im Winter Kalt, im Sommer warm.

Besonders letzteres ist widerlich wenn einem die Soße

am A**** runterläuft und man nach kurzer denkt man

hätte sich in die Hose gemacht.

Aber nun zum Thema:

Mein Onkel legt im Sommer ein (gefaltetes) Handtuch auf die

Sitzfläche. Ist zwar nicht perfekt, bringt seiner

Aussage nach aber schon eine Menge!

am 17. Mai 2012 um 13:24

Vorm fahren Türen auf und Klima laufen lassen!

Nicht mit kurzer Hose ins Auto springen............:D:D:D

Handtuch unterm Pavianarsch legen...........;):p

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:28

Autsch, da hab ich noch gar nicht dran gedacht ... kurze Hose und meine Frau kein Mini mehr, Mist :):D

... sind besonders warm, wenn die Sonne scheint!:D

Wenn diese dann noch Schwarz sind und direkt von der Sonneneinstrahlung betroffen sind, denn kann das mit Mini und kurzer Hose schon sein!;)

Ergo, nicht mehr in der prallen Sonne parken! Schattenpaker, heißt das Zauberwort!

Also kurze Hose ist kein Problem. Denke es wird hier aus Unwissenheit Leder mit Kunstleder verwechselt. Während Kunstleder sehr heiss werden kann, ist das bei Leder nicht der Fall.

Es wird zwar unangenehm warm, wenn man mit einer kurzen Hose einsteigt, Leder hat aber den Vorteil, dass es sehr schnell akklimatisiert.

Da mein Leder hell ist, hält sich die Problematik in Grenzen bei mir, ansonsten kannst ja so ein reflektierendes Silberfolienteil hinter die Scheibe legen wenn du parkst...

 

MfG

Vectranator

am 17. Mai 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Also kurze Hose ist kein Problem. Denke es wird hier aus Unwissenheit Leder mit Kunstleder verwechselt. Während Kunstleder sehr heiss werden kann, ist das bei Leder nicht der Fall.

Es wird zwar unangenehm warm, wenn man mit einer kurzen Hose einsteigt, Leder hat aber den Vorteil, dass es sehr schnell akklimatisiert.

Hatte in meinem Mazda6 schwarzes Vollleder und bin nach der Arbeit einfach ins Auto gestiegen............:eek::eek:

Der Wagen stand bei 30Grad+ ca. 8Std. in der Sonne.........hab den Boris Becker Hechtsprung auf die Straße gemacht:D:D

Übelst heiß das Leder

Da frag' ich mich doch, ob das nicht Kunstleder war, was Mazda verbaut hat.

 

Meine Autos stehen auch auf dem Firmengelände in der prallen Sonne; weder im MB, noch im BMW oder Volvo wurde es schmerzhaft heiss und nach wenigen Kilometern hatte sich das Leder der Körpertemperatur weitestgehend angepasst.

am 18. Mai 2012 um 17:58

Also ich hatte mal ein Golf Cabrio mit Kunstleder und setzte mich nach Freibad besuch mit einem Kumpel locker plaudernd ins offene Cabrio. jouiiiii, danach wussten wir nicht mehr, ob das mit Nachwuchs noch klappt.

Nun sind viele, viele Jahre vergangen, ohne jemals wieder an Leder gedacht zu haben, weil ich echtes Leder mit Kunstleder gleich gesetzt habe. Bei Kunstleder sitzt man auch schnell in der eigenen Suppe.

Als ich letztes Jahr im Sommer anfing, nach einem neuen Auto zu suchen fuhr ich die C-Klasse mit schwarzen Echtleder Probe. Ich fragte gleich, ob das Auto schon den ganzen Tag in der Sonne steht, was der Verkäufer fragend bestätigte.

Was soll ich sagen, es war gar nicht so heiß als erwartet und nach der Stunde Probefahrt stieg ich auch nicht nass aus.

Erstens ist echtes Leder schon viel besser als Kunstleder und dann hat sich wohl bei der Verarbeitung auch etwas getan.

Ich versuche nun trotzdem so zu parken, dass die Sonne möglichst zum Heck reinscheint, dann passts.

Ansonsten hilft die Handtuchlösung die bei Kunstleder aber immer nötig ist:rolleyes:, was ich mir nach dem Cabrioerlebniss merkte. Ich habe damals extra 2 schwarze Handtücher gekauft und im Auto gelassen.

Aber Stoffsitze sind auf jeden Fall angenehmer, bei jungen Sternen ist halt oft Leder drin, ich hab mich nun schon dran gewöhnt, nehme aber in den Italienurlaub sicherheitshalber wieder Poposchoner mit:D

Gruß

Günter

Hallo ins Forum,

ich habe seit 1995 im E immer Volllederpolster und immer in schwarz gehabt. Ich hatte dabei beim letzten 210er auch mal 45° im Schatten und das Auto stand in der Prallsonne in Südfrankreich (kein Baum in der Nähe). Das Thermometer zeigte irgendwas um die 56° beim Aufschließen an. Alle Türen auf und per Sommeröffnung auch das Schiebedach, 1 Minute warten und losfahren. Das Polster war zwar warm, aber nicht unangenehm heiß. Viel problematischer war die glühend heiße Lenkrad, was ich nur durch umgelenkte Klimaluft in einen erträglichen Bereich bringen konnte.

Handtücher u.ä. brauchte ich übrigens nie und habe mir auch noch nie was verbrannt oder überwärmt.

Insoweit ist Echtleder, auch schwarzes im Sommer sicher wärmer als Stoff, aber durchaus unproblematisch, da sich die Temperatur schnell angleicht. Mit der Sitzlüftung (hatte ich ab den 211er) ist's natürlich noch besser.

Wichtig ist nur, dass man sicher ist, dass wirklich Echt-Leder verbaut ist. Kunstleder (also auch das verblüffend echt aussehende Artico) kann dagegen wirklich heiss werden. Dies zeigte sich bei meinem aktuellen 212er auf der Armaturentafel, die schon heftig heiß war, als die Lederpolster nur leicht warm waren.

Viele Grüße

Peter

Beim meinem 'alten' hatte ich hellgraues Vollleder und muss sagen, daß es im Sommer wenig Probleme gab.

Schlimmer finde ich jetzt die Avantgarde- Sitze - Stoff/ Kunstlederkombination - damit ist bei höheren Temperaturen ein nasser Rücken an den Seiten garantiert!!

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Schlimmer finde ich jetzt die Avantgarde- Sitze - Stoff/ Kunstlederkombination - damit ist bei höheren Temperaturen ein nasser Rücken an den Seiten garantiert!!

Kann ich bisher, trotz meines breiten Kreuzes, nicht Bestätigen!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:54

Bis jetzt geht es noch so, aber schwarze Handtücher werde ich mir trotz Leder ins Auto legen. Der Urlaub in Kroatien kommt näher. Asooo, habe sogar Handtücher mit MB Stern gefunden :):D

Hallo, meine letzten Autos (5x Audi, jetzt C-Klasse) hatten immer Ledersitze. Hatte noch nie Hitzeprobleme. Ich sitze lieber auf einem Naturprodukt als auf Stoffsitzen, die zum großen Teil aus Kunstfasern bestehen. Sehe da keinen Vorteil bei den Stoffsitzen.

Gruß, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen