1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ledersitze im Sommer-was kann man tun?

Ledersitze im Sommer-was kann man tun?

BMW 5er
Themenstarteram 14. April 2011 um 5:59

Hallo Freunde,

ich weiß,dass dieses Thema mit Sicherheit schon besprochen wurde,finde es aber auf die Schnelle nicht.

Ich habe graues Dakota und bin im letzten Sommer fast durchgedreht.

Wollte nie Leder habe.Jetzt weiß ich auch warum.

Hatte immer noch ein 2.Hemd oder T-Shirt dabei,weil ich am Rücken immer durch war.

Als Vielfahrer will ich mir das in diesem Sommer auf keinen Fall mehr antun.

Was kann man tun?

Gibt es irgendwelche Sitzauflagen,die auf die Komfortsitze passen und nicht völlig daneben aussehen?

Gibt es einen Stoff-Fahrersitz der eine ähnliche Qualität hat?

Gibt es eine andere Lösung?

Belüftete Sitze habe ich noch nie probiert,bin aber äußerst skeptisch.Die Sitze heizen sich ja trotzdem auf.Und kühle Luft direkt in die Nieren...also ich weiß nicht ob das wirklich schlau ist.

Wir haben noch einen Sharan mit Stoffsitzen.Der Unterschied ist gewaltig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß-Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe immer ein weißes Laken mitgehabt und über den Sitz gelegt während das Auto in der Sonne steht. Das hilft ganz gut.

Dann hatte ich einen E60 mit Sitzbelüftung. Die ist absolut in Ordnung. Da zieht weder was, noch bekommt man kalte Luft an die Nieren. Für mein Empfinden zirkuliert die Luft ganz angenehm und nasse Shirts sind so gut wie nicht mehr gegeben.....

am 14. April 2011 um 8:10

Sitzkissen / bezug oder halt kurz davor mal die Klimatisierung anmachen. Ich find es echt angenehm auf der ersten Stufe, da es ja auch keine wirklich kalte Luft ist. Kannst ja eventuell auch einfach die Heizung mitlaufen lassen auf der ersten Stufe. Ansonsten habe ich persönlich nicht so das große Problem mit transpirieren im Sommer auf Ledersitzen. Klima auf 22° und ab gehts... :)

Zitat:

Original geschrieben von zausel70

Hallo Freunde,

ich weiß,dass dieses Thema mit Sicherheit schon besprochen wurde,finde es aber auf die Schnelle nicht.

Hatte immer noch ein 2.Hemd oder T-Shirt dabei,weil ich am Rücken immer durch war.

Was kann man tun?

Gibt es irgendwelche Sitzauflagen,die auf die Komfortsitze passen und nicht völlig daneben aussehen?

Gibt es einen Stoff-Fahrersitz der eine ähnliche Qualität hat?

Gibt es eine andere Lösung?

Belüftete Sitze habe ich noch nie probiert,bin aber äußerst skeptisch.Die Sitze heizen sich ja trotzdem auf.Und kühle Luft direkt in die Nieren...also ich weiß nicht ob das wirklich schlau ist.

Wir haben noch einen Sharan mit Stoffsitzen.Der Unterschied ist gewaltig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß-Thomas

In meinem 7er hatte ich ebenfalls Leder Dakota, allerdings mit belüfteten Sitzen - einfach nur Genial.

Würde ich Dir beim nächsten Fahrzeug mit Leder dringend empfehlen.

Gruß

tb

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von rubinio

Dann hatte ich einen E60 mit Sitzbelüftung. Die ist absolut in Ordnung. Da zieht weder was, noch bekommt man kalte Luft an die Nieren. Für mein Empfinden zirkuliert die Luft ganz angenehm und nasse Shirts sind so gut wie nicht mehr gegeben.....

*zustimm*

Mfg

Hermann

am 15. April 2011 um 20:17

ja, E60 mit belüfteten Komfortsitzen: das ist die Lösung. Hab ich auch!

VG,

André

Ich habe in meinem E61 jetzt auch das erste mal Leder und hatte mir aus Angst die Sitzbelüftung mitbestellt. Es ist zwar nicht so kalt wie ich es mir vorgestellt habe, aber auch bei langen Fahrten hatte ich noch nicht einmal am Rücken geschwitzt.

Gruss

Martin

am 16. April 2011 um 0:15

Die Komfort-Sitze in Kombination mit der Sitzbelüftung sind der absolute Traum, denen weine ich in meinem Stern bei jedem Einsteigen hinterher.

Wenn Du es wirklich drauf anlegen willst rüstest Du den Fahrersitz auf. Aber ich befürchte die Kosten übersteigen ein sinnvolles Maß. Dann bleibt nur noch das Auto zu tauschen, finanziell ähnlich mies.

Einfach die Holzkugelauflage drüber und bis zum nächsten Wagen warten ;)

Es gibt auch elektrisch belüftete Sitzauflagen zB von Waeco

Zitat:

Nie wieder Leder ohne Sitzkühlung!

Im alten Audi A6 bin ich im Sommer mit dem Ledersitz zu einer einzigen Einheit heisser Masse verschmolzen. :D

Egal ob Klima auf LOW oder 24°C, die Luft um einen rum war kalt, aber der Sitz und mein Rücken glühend heiß.

Und das bei 46.000 km jährlich.. macht keinen Spaß - gut dass der Audi nur geliehen war.

Leider gabs bei meinem Passat keine Ledersitze mit Sitzkühlung zu bestellen, deswegen hab ich dann Stoffsitze genommen.

An deiner Stelle würd ich nach einer gebrauchten Stoff-Innenausstattung suchen.

am 16. April 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Slash74

Die Komfort-Sitze in Kombination mit der Sitzbelüftung sind der absolute Traum, denen weine ich in meinem Stern bei jedem Einsteigen hinterher.

Wenn Du es wirklich drauf anlegen willst rüstest Du den Fahrersitz auf. Aber ich befürchte die Kosten übersteigen ein sinnvolles Maß. Dann bleibt nur noch das Auto zu tauschen, finanziell ähnlich mies.

Einfach die Holzkugelauflage drüber und bis zum nächsten Wagen warten ;)

Die Komfortsitze sind allgemein ein Traum!! :)

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:32

Hallo Feunde,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ja ebenfalls die Komfortsitze,aber eben ohne Belüftung.Gabs da noch nicht.

Habe mal nach Umrüsten auf Belüftung gefragt.

Sprengt jedoch,wie schon Slash schrieb,finanziell völlig den Rahmen.Händler hat zwar nicht recherchiert,schätzt die Kosten aber auf fluffige 5.000.

Zitat:

Einfach die Holzkugelauflage drüber und bis zum nächsten Wagen warten

Ehrlich gesagt,ist das jetzt auch mein Gedankengang.

Habe mittlerweile 125.000km runter und wollte sowieso Ende diesen/Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen ordern.

Habe nur etwas Bedenken vor dem was dann wieder kommt...5er,A6,E Klasse,welchen nehmen :D

Zitat:

Es gibt auch elektrisch belüftete Sitzauflagen zB von Waeco

Danke für den Tipp.Da mache ich mich mal schlau.

Gruß-Thomas

Ist die Belüftung nur in der Sitzfläche oder auch in der Lehne? Ist der Knopf zum Anschalten in der Nähe des Sitzheizungsknopfs (Mittelkonsole) oder am Sitz?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TMKrieger

Ist die Belüftung nur in der Sitzfläche oder auch in der Lehne? Ist der Knopf zum Anschalten in der Nähe des Sitzheizungsknopfs (Mittelkonsole) oder am Sitz?

es ist die Lehne sowie der Sitz belüftet, ebenso die Sitztiefenverstellung. Der Schalter ist in der Mittelkonsole gleich neben dem Schalter für die Sitzheizung, siehe Bild.

Mfg

Hermann

P1060202k

Hallo,

Zitat:

Sprengt jedoch,wie schon Slash schrieb,finanziell völlig den Rahmen.Händler hat zwar nicht recherchiert,schätzt die Kosten aber auf fluffige 5.000.

naja, wenn Du nur den Fahrersitz machst, wirds etwas günstiger. Teile (Schaumteile, Lüfter, Kabelbaum) pro Sitz 500€ + Schaltzentrum (um die 350€) + Sitzbezüge (Sitz und Lehne) schätz ich mal 700€. Das ganze Gedöns muss dann auch noch umgebaut werden. Vorausgesetzt, es müssen keine Leitungen mehr gezogen werden...

Mfg

Hermann

Deine Antwort