Ledersitze Ja Oder Nein ?
hallo erst mal an alle,
habe mir vor einiger zeit ein audi a3 sportback ohne ledersitze gekauft,
bereue es nun sehr.
ich kann diesen fehler nicht mehr rückgängig machen.
habe alle foren und ebay abgesucht doch nichts seriöses unter 1000 euro gefunden.
habe auch sattler in meiner nähe abgecheckt, wäre aber mit echten bzw. orginalen glücklicher.
nun, hättet ihr einen rat für mich oder sollte ich denn aufwand sein lassen.
über eure meinungen und ideen würde ich mich freuen.
vielen dank im vorraus und einen guten rutsch euch allen.
danke
hakan aus mönchengladbach
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Ledersitze haben meiner Ansicht nach fast nur Nachteile:
- höherer und schnellerer Verschleiß
- können schrumpelig werden (siehe diverse Threads hier im Forum)
- im Winter sehr kalt (Sitzheizung ist fast schon Pflicht)
- im Sommer sehr heiß (ich habe es hassen gelernt)
- schwerer als Stoffsitze (macht tatsächlich ein paar Kilos aus )
- meist rutschiger als Stoffsitze (Nappaleder ist nicht ganz so schlimm)
- deutlich teurer
- pflegeintensiver (sollte ca. alle drei Monate mal mit Lederpflege behandelt werden)
Einzige Pluspunkte für Leder sind in meinen Augen:
+ Prestige und Optik (zumindest solange der Sitz noch nicht zu sehr schrumpelt bzw. fertig ist)
+ Dreck lässt sich schnell und einfach wegwischen
Mein Favorit:
Alcantara. Sieht edel aus und kombiniert die Vorteile eines Stoffsitzes mit den Vorteilen eines Ledersitzes. Dazu ist der Preis auch noch günstiger als beim Leder.
Wer über längere Strecken und bei allen klimatischen Bedingungen alle drei Sitzarten (Stoff, Leder, Alcantara) mal gefahren ist weiß wovon ich spreche
Nicht umsonst fährt der Aston Martin DBS (ca. 240.000 €) Besitzer in seinem Vehikel ebenfalls in einer Leder (Wangen) und Alcantara (Sitz- und Rückenflächen) Kombination
Grüße
Samsara
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ledersitze kosten halt.
Belies dich aber mal in der Suchfunktion zum Schlagwort "Schrumpelsitze", bevor du sie dir einbaust.
Hi,
die Ledersitze haben meiner Ansicht nach fast nur Nachteile:
- höherer und schnellerer Verschleiß
- können schrumpelig werden (siehe diverse Threads hier im Forum)
- im Winter sehr kalt (Sitzheizung ist fast schon Pflicht)
- im Sommer sehr heiß (ich habe es hassen gelernt)
- schwerer als Stoffsitze (macht tatsächlich ein paar Kilos aus )
- meist rutschiger als Stoffsitze (Nappaleder ist nicht ganz so schlimm)
- deutlich teurer
- pflegeintensiver (sollte ca. alle drei Monate mal mit Lederpflege behandelt werden)
Einzige Pluspunkte für Leder sind in meinen Augen:
+ Prestige und Optik (zumindest solange der Sitz noch nicht zu sehr schrumpelt bzw. fertig ist)
+ Dreck lässt sich schnell und einfach wegwischen
Mein Favorit:
Alcantara. Sieht edel aus und kombiniert die Vorteile eines Stoffsitzes mit den Vorteilen eines Ledersitzes. Dazu ist der Preis auch noch günstiger als beim Leder.
Wer über längere Strecken und bei allen klimatischen Bedingungen alle drei Sitzarten (Stoff, Leder, Alcantara) mal gefahren ist weiß wovon ich spreche
Nicht umsonst fährt der Aston Martin DBS (ca. 240.000 €) Besitzer in seinem Vehikel ebenfalls in einer Leder (Wangen) und Alcantara (Sitz- und Rückenflächen) Kombination
Grüße
Samsara
Ich würde auch Alcantara empfehlen. Meiner Meinung nach sieht es noch edler als Leder aus. Es ist sehr pflegeleicht, auch nach Jahren noch schön anzuschauen und ist im Winter nicht so kalt, im Sommer verbrennt man(n) (Frau auch) sich nicht die Beine. Ich würde es immer wieder nehmen.
Genau, Alcantara ist mit Abstand das Beste! Würde niemehr einen "komlpetten" Ledersitz kaufen (hatte ich im GTA). Aber Alcantara gehört halt zur aktuellen Zeit und ist daher in den "älteren" Autos noch nicht so vertreten.
Lass den Aufwand sein und spare auf deine nächste Kiste (mit Alcantara/Leder)
Kleine Randbemerkung: Ledersitze die absolut krass sind befinden sich im Bentley GT und LP640...
Hallo!
Also ich kann dir auch nur zu alcantara raten.
In meinen tt's hatte ich immer vollledee und das war im sommer zu heiss und im winter zu kalt.
Seitdem ich in meinem a3 und passat 3c dir alcantara kombination fahre, bin ich sehr glücklich damit.
Ich fahre 40000km im jahr und hab den a3 jetzt fast 2 jahre umd da ist kein vergang dran zu erkennen.
Gut 2 mal im jahr kommt die lederpflege, aber das ist es wert
zum preis, wenn bei audi eine rürverkleidung alcantara schon um die 400€ kostet und du ne komplette ausstattung für 1000€ bekommst, dann ist das ein super kurs. Immerhin brauchst du ja die sitze und türverkleidungen damit es schick ist.
Vergleich mal den neupreis der ausstattung mit dem angebot...da ist nix zu meckern und leder kostet halt geld.
Freie marktwirtschaft...angebot und nachfrage
wollen viele, aber es gibt wenig angebot-->preis höher als für kassengestellsitze
gruss micha
@ Hakan, so klein ist die Welt
Umrüsten würde ich auch nicht mehr - der Aufwand ist viel zu hoch, ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten.
Alcantara ist natürlich ein Highlight wobei ich die SLine Leder/Stoff-Kombi auch sehr angenehm und schön finde. Ob ich diese bei meinem nächsten Vehicle einer Alcantara Bestuhlung vorziehen würde weis ich noch nicht aber mit meiner Stoff/Leder Kombi bin ich mehr als zufrieden.
Wärst Du denn für den Fall der Fälle an einer Teilleder Ausstattung interessiert?
Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Guss
Alcantara ist natürlich ein Highlight
Was mich an Alcantara stört,
ist die Optik, die immer einen unaufegräumten Schmuddellook suggeriert ! Ich kenne das von meiner Alcantara Couch
Ich bin mit meinem S Line-Teileder-Gestühl recht zu frieden (bis auf die Wangenfalten aka Schrumpeln)
Viele Grüße
g-j
Hat sich denn beim Alcantara in Sachen Verschleiß was getan? Schön sah der Fahrersitz bei meinem alten A3 (8L) nach 120000km dann aber auch nicht mehr aus....
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Zitat:
Original geschrieben von Guss
Alcantara ist natürlich ein Highlight
Was mich an Alcantara stört,
ist die Optik, die immer einen unaufegräumten Schmuddellook suggeriert ! Ich kenne das von meiner Alcantara Couch
Ich bin mit meinem S Line-Teileder-Gestühl recht zu frieden (bis auf die Wangenfalten aka Schrumpeln)
Viele Grüße
g-j
G-J...... das deinen Alcantara Couch so unaufgeräumt aussieht, mag daran liegen das du dich anders auf deiner Couch bewegst und weiß Gott noch für andere Sachen machst.
Hi, habe im meinem A3 auch Alcantara-Leder und ich würde es immer wieder bestellen.
In Verbindung mit den Sportsitzen einfach ein Traum von der Optik her.
Das Problem mit den Schrumpelsitzen hatte ich auch. Aber Audi hat es ohne Murren behoben.
Der unaufgeräumte Look ist gerade das was mir am Alcantara so gut gefällt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PaulieWalnuts
Hat sich denn beim Alcantara in Sachen Verschleiß was getan? Schön sah der Fahrersitz bei meinem alten A3 (8L) nach 120000km dann aber auch nicht mehr aus....
Hab auch Alcantara bei meinem 8l, nach 170tkm immernoch Top! Bis auf die linke Seitenwange, der man schon das tägliche Aus und Einsteigen ansieht. Aber für das Alter und die Laufleistung in meinen Augen sehr gut erhalten.
ich habe die "normalen" ledersportsitze und bin sehr mit zufrieden.
hatte auch mit dem gedanken gespielt alcantara zu nehmen.
das ist halt geschmackssache. wenn man pech hat nutzt sich das alcantara ab und sieht nicht mehr so schick aus.
Nach meiner Erfahrung geht nichts über einen ordentlich konstruierten und sauber verarbeiteten Ledersitz. In meinem letzten Wagen hatte ich Gott sei Dank Ledersitze (der 1. Besitzer hat sie bestellt und nur 32 000 drauf gesessen) . Der Wagen ging mit immerhin 520 000 km dann ins Feinstaubplakettenfreie Exil mit vollkommen intakten Sitzen. Da bereitet der jetzige Dienstwagen nach nur 205 000 km einen armen Eindruck. Die Stoffe sind recht hin. Die halten keine 100 000 km mehr. Ok ist ja auch Erstzulassung März 2007 und leider ein Audi.
Gruß Horst
LEDERSITZE generell gerne wieder ! Sie sind zwar teurer und etwas pflegeintensiver, durch die Pflege bleibt aber der Ledergeruch im Auto über Jahre erhalten ( bei mir jedenfalls ).
AUDI-LEDERSITZE in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr ! Ich werde kein zweites Mal viel Geld ausgeben für miese Qualität und dumme Ausreden !