- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Ledersitze oder Schalensitze bei R-Line? Ergonomie?
Ledersitze oder Schalensitze bei R-Line? Ergonomie?
Hallo Gemeinde,
gibt es schon Erfahrungs- oder Vergleichswerte in Bezug auf die Sitze, Leder und die Sportschalensitze bei der R-Line in Bezug auf Sitzverhalten, Ergonomie etc. Die Leder sind ja elekt. und haben mehr Massageprogramme, mich interessiert eher wie oben geschrieben die Ergonomie im direkten Vergleich der beiden Sitze und das Sitzverhalten. Ich kenne nur die Schalensitze und die hatten einen guten Seitenhalt, haben das die Leder auch oder sind sie sogar identisch? Was würdet Ihr konfigurieren und warum? Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo, worin besteht der Unterschied bei den Massageprogrammen? Kann da nichts dazu finden, dass Leder mehr Programme haben soll?!
Die Ledersitze dürften identisch sein mit den Im ID7 GTX.Da bin ich schon probegefahren und die waren echt gut.Jedoch sind dir R-line Sitze im Tiguan-Tayron für mich vom Sitzgefühl nochmal besser.188cm 100kg.Außerdem schaun die R-line Sitze mit den Integralkopfstützen viel moderner aus.Massage und Belüftung. Ob das so wichtig ist, ist Geschmscksache.Hatte ich in meinem BMW 5er und nie verwendet.Sitzmemory wäre schon gut.Gibts aber nicht mit den Sitzen.Die Falten in den Ledersitzen sollte man auch bedenken, ob einen das stört.Sind meiner Meinung nach bei den Tiguan-Tayron Sitzen schon eher auffällig.Würde mir nicht gefallen.
Zitat:
@Triple63 schrieb am 23. Februar 2025 um 11:35:23 Uhr:
Hallo, worin besteht der Unterschied bei den Massageprogrammen? Kann da nichts dazu finden, dass Leder mehr Programme haben soll?!
Standard Massage ist die bekannte Funktion der Ergoactive mit der Lordosenstütze. Die Leder haben eine echte Massagefunktion über den ganzen Rücken mit verschiedenen Programmen.
Wir haben die Lederausstattung vor allem auch wegen dem Memory gewählt. Ergoactive wäre ok gewesen, wenn es die wie beim T2 auch für Beifahrer gegen hätte. Na ja. Werdens halt die Leder.
Ich war auch hin und her gerissen.
Optisch finde ich die R Line Sitze schöner aber ……
Ich wollte unbedingt elektrische Sitze mit Memory dann sind es halt die Ledersitze geworden.
Massage habe ich in meinen bisherigen Fahrzeugen fast nie benutzt - die neuen Einstellungen sollen jedoch besser sein als bisher. Bin mal gespannt.
So jetzt bist du genau so schlau wie vorher!!!
Komisch, unterschiedliche Massagefunktionen beim Leder gegenüber dem Elegance-Ergo finde ich nirgends. Nur die Belüftung, elekt. Verstellung usw. .
@Beichtvater : Wie ist das bei deinem Elegance, du hast ja die Ausstattungs-Ergositze in Stoff?
Ja, meine Ergo-Active-Sitze sind diese "Vordersitze mit Massagefunktion mit Sitzmittelbahnen der Vordersitze in Mikrofaser "ArtVelours Eco"", wie VW so schön schreibt. Diese haben die Standard-Massagefunktion mit den 3 verschiedenen Massagevarianten in diverser Intensität. Mich hat das nicht vom Hocker gehauen, aber wer's mag...
Im ID.7 gibt's kein Leder, sondern die sehr guten, belüfteten ArtVelours-Sitze. Wären im Tiguan auch die deutlich bessere Wahl gewesen, aber offensichtlich möchte VW die guten Dinge der ID-Reihe vorbehalten, wie auch das Augmented Reality-HUD...
...die Entscheidung zu den Ledersitzen waren für mich durch drei Kriterien gegeben:
- elektrische Sitzverstellung mit Memory
- Komfort Aus- u. Einstiegfunktionalität
- verstellbare Kopfstützen
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 23. Februar 2025 um 14:16:26 Uhr:
Im ID.7 gibt's kein Leder, sondern die sehr guten, belüfteten ArtVelours-Sitze. Wären im Tiguan auch die deutlich bessere Wahl gewesen,
Warum hat mein Tiguan dann besagtes ArtVelour, wie es auch der Konfigurator beschreibt?
Oder habe ich deinen Beitrag missverstanden?
Gibt es noch Ergonomie Empfehlungen? Wie ist der unterschied des Komforts der beiden Sitze?
@Beichtvater: ArtVelours gibt's natürlich im Tiguan, nämlich im Elegance, und die sind auch gut, im ID.7 sind sie jedoch zusätzlich noch belüftet, elektrisch und bieten umfangreiche Massage-Programme.
Vergleichbar mit den Leder-Sitzen im Tiguan.
@Thunderbo: Ich finde die Elegance-Sitze mit ihrer verstellbaren Kopfstütze durch meine Größe deutlich besser. Die R-Line-Sitze haben durch das Integral-Design hier einen kleinen Nachteil. Der Sitzkomfort an sich ist jedoch quasi ident.
Da ich Ledersitze nicht leiden kann, war im Ergebnis der Elegance eine recht klare Sache.
im elegance sind die sitze ArtVelours-Sitze, also mikrofaser so wie das alcantara ist es oder?
die integralsitze im r-line sind dann aus stoff oder auch ArtVelours?
@luckymeni seitlich sehen die im R-Line nach Velour aus
Mittig nennt VW das Material Stoff "R-Line"
P.S. Die Schalensitze würden mich dadurch stören, dass die Fahrgäste hinten noch weniger freie Sicht nach vorne hätten.
War mich einer der Gründe gegen R-Line
Ich empfand im Testwagen die Massagefunktion als sehr intensiv und damit zielführend. Im GLC deutlich schwächer.