ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ledersitze (Voll)Astra J

Ledersitze (Voll)Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2012 um 10:57

An alle Opel Fans

Fahre seit 1,5 Jahren einen opel Astra J Sporttourrer2.0 cdti

Bin soweit nach ca.32000Km Technisch mit dem Auto zufrieden,musste aber jetzt feststellen,

daß meine Ledersitze schon Lederabrieb haben.Das heisst vom ein und aussteigen an der linken Seite des Fahrersitzes,

geht schon die Farbe des leders ab.

Habe Morgen einen Termin bei meinem Opel Händler zwecks Garantie.

Vorab hatte ich schon ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter für Garantiefälle,der mir erklärte das währe wohl ein

bekanntes Problem bei Ledersitzen.Das ganze läge wohl an der heutigen Kleidung???????,und an der Art des ein und aussteigens.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme.

Ähnliche Themen
30 Antworten

auch wenns ein Insignia ist- die Sitze sind ja nicht so anders... meine sind nach 75.000km fast wie neu - alle 3 Monate Lederpflege drau und gut...

Von nem Bekannter der hat 110.000km drauf- ebenfalls tadellos.

Mein Vater hat im C-Vectra Leder, nach 170.000km in sehr gutem Zustand....

zeig mal Bilder, dann ist es leichter was zu sagen...

Aber das einzige was bei Leder, dem Leder selbst zuzuschreiben ist, ist das es mit der Zeit faltig wird- aber das ist so seit es Leder gibt... und das weiß auch jeder....

Ich schliesse mich Mark 29 an. Nach 9,5 Jahren und 150tkm habe ich mich (auch leider) von meinem A-G getrennt. Am Schluß schönes, leicht, glänzendes (Voll-)Leder - ohne Löcher, ohne Farbprobleme.

Ich bin mir sicher das der (unbekannte) Nachbesitzer and dem gesamten Auto, innen wie aussen, noch seine Freude haben wird - sofern er es pflegt, morgens küst und richtig warmfährt ;-)

Ich habe neben meinem neuen Astra J mit Ledersitzen noch ein G Coupé mit Ledersitzen. Der ist inzwischen 11 Jahre alt und das Leder ist immer noch tadellos. Pflegen mindestens zweimal jährlich ist aber auch nötig sonst wird es brüchig und dadurch unansehnlich. Vorsicht ist auch bei hellem Leder und Jeanshosen geboten. Die können das Leder ungewollt einfärben. Und das kriegt man sehr schlecht wieder weg. Also wenn du deine Ledersitze immer schön mit Lederpflege gepflegt hast, sollte es noch keinen Abnutzungen zeigen. Zeig die Abnutzungen mal einem Sattler und hol Dir von dem mal eine Expertenmeinung und damit dann ab zum FOH.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:22

also erstmal danke für eure schnelle Antwort

an der pflege liegt es nicht,

astradruide dein Opel ist 9,5Jahre alt,meiner nur 1,5Jahre wie soll der Sitz aussehen

in 9,5 Jahren, der rest meines astras ist wie neu.

mache morgen mal ein bild

Zitat:

Original geschrieben von 53Ralf

astradruide dein Opel ist 9,5Jahre alt,meiner nur 1,5Jahre wie soll der Sitz aussehen

in 9,5 Jahren, der rest meines astras ist wie neu.

Deswegen würde ich den Sachbearbeiter mit seiner geistreichen Aussage, das sich die Kleidung stark verändert, hat konfrontrieren. Meinst Du ich habe vor einem Jahr was anderes getragen als vor 3 Jahren oder heute?

Es sei denn Du trägst generell etwas anderes wie ich. Meine Hosen sind aus Baumwolle (Jeans) und nicht Sandpapier ;-)

Zitat:

mache morgen mal ein bild

Mach das.

Grad Jeanshosen haben sich extrem verändert!!!! Da ist was dran...

Früher hab ich ne Jeans 5-7 Jahre getragen, egal was ich gemacht hab...

Jetzt als Bürohengst hält bei mir ne Jeans, im Wechsel mit 3 anderen Hose bestenfalls ein Jahr- also effektiv 3 Monate bei 4 Hosen im Jahr....

Aber damit sollte auch bei Sitz-/Hose-Kombination die Hose das "Verschleißteil" sein...

:D

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Grad Jeanshosen haben sich extrem verändert!!!! Da ist was dran...

Früher hab ich ne Jeans 5-7 Jahre getragen, egal was ich gemacht hab...

Jetzt als Bürohengst hält bei mir ne Jeans, im Wechsel mit 3 anderen Hose bestenfalls ein Jahr- also effektiv 3 Monate bei 4 Hosen im Jahr....

Vielleicht solltest Du mal die Heftzwecken aus dem Polster nehmen die die Kollegen dort reingesteckt haben.

Ich sitzte und rutsche auch sehr viele Stunden mit meinem Hintern auf Stühlen rum. 'Ne vernünftige Markenjeans hat sich bei mir in dem Zeitraum allemal nicht durchgescheuert. Das hat noch keine Jeans bei mir getan. Dazu braucht es Jahre. Das einzige was bei mir an Jeans, die nicht von den renomierten Herstellern sind, passiert(e), war das die Tascheneinsätze schnell durch Schlüsselbunde und anderen Krimskrams durchgehen.

Ich sehe auch nach 12 Monaten den neuen Ledersitzen im A-J noch nicht an das damit jemand über 22tkm gefahren ist.

Es wäre mal die Frage, ob die Sitzwangen überhaupt aus Leder sind, bzw. was Opel unter "Sitzkontaktflächen in Leder" versteht.

am 4. September 2012 um 20:08

Nach 43.000km sehen meine Sitze noch aus wie am ersten Tag. Bin von meiner Seite aus absolut zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Es wäre mal die Frage, ob die Sitzwangen überhaupt aus Leder sind, bzw. was Opel unter "Sitzkontaktflächen in Leder" versteht.

Soweit ich weis sind sie das nicht, sondern nur die Mittelsitzbahn wo du drauf sitzt. Die wangen und die anderen Teile des Sitzes sind aus Morrocana (also Kunstleder).

bei den Wangen ist die obere Hälfte auch echtes Leder- nur was an den Seiten nach unten geht ist Kunstleder

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:30

Hier mal Bilder vom Sitz

das ist für mich kein normaler verschleiss

Auf Bild 2 sehe ich nichts ungewöhnliches...

Bild 1 ist die typische Höhe vom Gürtel würde ich sagen.,..

sieht auf jeden Fall nach einer aufgeriebenen Naht aus- nicht nach kaputten Leder. Kannst du mal etwas näher rangehen zu knipsen?

Offtopic, mal ne persönliche Meinung über Leder im allgemeinen. Nicht aufregen, gehört nicht zum eigentlichen Thema.

Warum bestellt man sich Leder? Ich hatte schon öfter (notgedrungen) Leder. Manche Ausstattungslinien mancher Autos haben serienmässig Leder, da wird man gezwungen, Leder zu nehmen, wenn man das Auto nun mal will.

Gottseidank ist das beim Astra nicht so. Leder hat nur Nachteile.

- Es stinkt (sehr oft gesundheitsschädlich behandelt)

- heiß im Sommer, dann klebt es auch noch

- arschkalt im Winter

- schlechter Halt, man rutscht.

- Leder braucht ständige Pflege mit noch mehr gesundheitsschädlichen Substanzen

Warum also Leder? Weil es "etwas hermacht"? Gut aussieht?

Das lockt doch keinen Bewunderer mehr hinter dem Ofen hervor. In jeder Billigkiste gibt es doch mittlerweile (Billig-)Leder. Und das Leder im Astra gehört auch dazu. Massenware aus China oder Indien.

Wer das nicht glaubt, darf gerne einmal googeln, zu welchen Bedingungen und mit welchen Methoden dieses Massenleder produziert wird. Schauderhaft.

Das wird allerdings Leute, die sich ihre Jeans im KIK kaufen, nicht weiter stören. Da sind die Herstellungsbedingungen ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen