ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LEDs fuer Innenbeleuchtung...

LEDs fuer Innenbeleuchtung...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2011 um 13:42

Hat jemand einen Tip, welche LEDs besonders hell sind ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2011 um 8:39
am 1. Mai 2011 um 12:57

Eine Frage zu Benzinfabrik: Der SMD-LED-Streifen sieht so aus wie der von EL-Light. Ist das das selbe Produkt?

Hat schon jemand die Deckenbeleuchtung im Fahrgastraum (vorne oder hinten) geöffnet? In der Bedienungsanleitung steht, dass man zum FOH muss, wenn eine Birne defekt ist. Wie öffnet man das Teil?

Andi

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 13:13

Die Abdeckungen sind eingeklipst, anschliessend deas ganze Teil anfassen und in Fahrtrichtung hinten zuerst raushebeln / sind Federn (hinten)...dann den Plexiglasdeckel der Beleuchtung abnehmen...Lampen sind 3 normale Glassockellampen 5 Watt (also nicht die ganz kleinen Glassockel)...

am 1. Mai 2011 um 13:17

Das halte ich für blödsinn, das man da extra zum foh muss. Die vier leselämpchen sind sämtlich einfache w5w-sockel, egal, ob panoramadach oder nicht, egal, ob 4- oder 5-türer oder st. ebenso die kennzeichenleuchten. und die in der dachkonsole vorne mittig oben, die beim türöffnen mit angeht. alles w5w-stecker.

sind auch sämtlich nicht can-bus-überwacht, brauchst also keine mit lastwiderständen zu nehmen. wurde in diesem thread alles durchgekaut, in extenso. seite 4 ist am aufschlußreichsten, finde ich.

die abdeckungen sind immer nur geklipst, die hab´ sogar ich als ungelenker akademiker mit meinen beiden linken händen ab- und wieder drangekriegt, ist echt kein ding. keine scheu!

viele grüße,

ticconi

edith meint, die dinger bei dem link oben sind aber ganz schön teuer.... die gibt´s in der bucht z.t. deutlich billiger....

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:34

Ja also Benzinfabrik etc. kenn ich schon, hab aber keine ERFAHRUGEN damit, welche LEDs WIRKLICH hell sind... Grundsaetzlich die SMD-LEDs besser (als z.B. diese Standard-LED-Sofitten fuer rund 4 Euro)...?

am 1. Mai 2011 um 14:57

guck doch mal in den verlinkten thread, da steht wirklich viel drin.

ich hab bei den w5w-steckerchen smd-bestückte genommen. 5-fach für die leseleuchten, 10-fach für die dachkonsole mittig vorne oben. da aber aufpassen, daß du die baulich kurz gehaltenen nimmst. die längeren passen nicht unter die milchglas-abdeckung.

soffitten sind verbaut in kofferaum, handschuhfach, fußraum und türausstieg-pfützenbeleuchtung.

bei den soffitten habe ich gemischt, z.t. superflux-led´s, z.t. normale.

farblich habe ich überall weiß genommen. bei den led´s ist das ein weiß mit hoher farbtemperatur, kommt also ganz leicht bläulich ´rüber.

was die helligkeit angeht, so entsprechen sie dem, was serie ist, wirken aber meiner meinung nach heller, da weißer.

schau mal in meinem profil, da sind zwei beispielbilder.

ich habe in diesem shop gekauft...

kosten für alle lämpchen: um die 50,- €, wenn ich mich richtig erinnere.

viele grüße,

ticconi

am 1. Mai 2011 um 20:53

Ich habe für hinten Kofferraum in der Decke diese Sofitte mit 8-fach-SMD-LED und Kühlkörper genommen:

http://www.ledio.de/LED-fuer-Fahrzeuge/LED-Innenraumlicht:::6_10.html

Ich bin soweit zufrieden, habe aber keinerlei Vergleiche und kann also nicht sagen, dass die besser als andere seien. Ich denke, ich werde den Rest auch von hier nehmen.

Andi

bei www.leds.de gibts LEDs in guter Qualität und auch Controller mit Fernbedienung (alles für 12V) um bei RGBs die Farben zu mischen...

Erfahrungen hab ich mit den SuperFlux schon machen können- bombig... Ich hab davon 98 auf eine Platine gelötet und beleuchte damit mein Wohnzimmer- warmweiß bis orange wenns gemütlich sein soll- etwas farbig bei Parties....

Hell wie 2 100W- Glühlampen...

am 22. Februar 2012 um 17:37

Anbei die Bilder von meinem LED Innenbeleuchtungs-Umbau...

Diese LEDs habe ich bei Ebay bestellt und verbaut:

 

T10 Canbus W5W 8 SMD LED Licht Leuchte Lampe Weiß

3mal für Innenraumbeleuchtung vorne und hinten

 

2X 39mm 6 SMD LED Innenraum Soffitte Sofitte Weiß Licht

2mal für Fussraumbeleuchtung

 

2 KFZ Lampe Soffitte Innen 42mm 16 SMD LED Weiß Sofitte

4 mal für Kofferraum, Handschuhfach und Türbeleuchtung

keine Meldung, hat alles wunderbar geklappt...Preis ca. 20 Euro

Kofferraumbeleuchtung sehr schick.

Ist dort beidseitig Orginal auch Licht verbaut?

am 23. Februar 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Kofferraumbeleuchtung sehr schick.

Ist dort beidseitig Orginal auch Licht verbaut?

Orginal ist nur ein, ich nenne es mal Totenlicht, links verbaut. In meinem wurde es von Werk aus sogar vergessen einzubauen :) Deswegen habe ich bei ebay diese LED-Streifen bestellt. Sind selbstklebend und kommen aus China. Fertig für 12 V Anschluss. kann ich nur empfehlen. Eine davon befindet sich bei mir noch im Handschuhfach.

am 23. Februar 2012 um 9:59

Hi,

hab alles Hypercolor,Birne gegen Led getauscht

sieht perfekt aus

am 24. Februar 2012 um 13:17

Ich find das mit den LED-SMD Leisten echt gelungen,

hab in meinem ST BJ2009 aber nur im Himmel eine Kofferaumbeleuchtung, oder hab ich da was übersehen???

Kann man eventuell die Zuleitung dafür iergendwo in der Seitenverkleidung anzapfen???

LG und Danke für eure Hilfe Daniel

Welcher Sockel hat den eigentlich die Make Up Spiegel Beleuchtung, je 2 STK? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LEDs fuer Innenbeleuchtung...