ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. leds verbauen, wie?

leds verbauen, wie?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:20

hallo freunde,

ich wollte mir eine innenraumbeleuchtung aus leds in meinen fußraum verbauen. sprich, eine leiste aus plexi basteln in der ca 20 leds mit 11000mcd drin sind. nur die frage ist, wie verlöte ich die am besten? jede led mit + und - kabel ausstatten oder mehrere (also 3 mit entsprechendem widerstand) in reihe schalten und dann halt mit 12v versorgen?! passt nicht ganz zu car hifi, aber vielleicht kann mir einer helfen :) thx!

Ähnliche Themen
16 Antworten

einen widerstand und dahinter beliebig viele leds parallel schalten (also jeweils alle + und alle - der leds verbinden)

Kannst du eigentlich machen wie du es willst... Ich hab die LEDs bei mir im Auto alle einzeln mit Strom und Widerstand "versorgt", kannst aber auch mehrere in Reihe schalten, dann brauchst weniger Widerstände.

Vor eine einzelne (grüne) LED hab ich nen 680Ohm Widerstand gelötet...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:04

ok super, danke! werde einfach alle leds einzeln auf mit kabeln auf einer lochrasterplatine verlöten an die dann das hauptkabel von der batterie kommt. wie dick sollte das denn sein? 2-4mm² sollten eigentlich reichen, oder? danke!

parallel mit je einen Widerstand ist eigentlich die beste Lösung. Auch wenns etwas teuer kommt. Kabel reicht auch für ein paar LED´s ein 1,5mm² aus. Dürften wohl eine Stromaufnahme von 20-30mA haben das Stück.

also leds ziehen normalerweise nur einige ma strom, von daher ist ein 2,5-4mm² kabel schon fast masslos übertrieben! :D

mfg.

am 20. Februar 2005 um 19:25

Also ein Widerstand kostet 7Cent...is ja nicht die Welt! Und als Kabel reicht ein 0,75mm²...oder auch 0,5mm² dicke aus! Auch Datenleitung tut es... Das sind keine Ströme die da drüber laufen! Also warm wird da kein Kabel...

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Also ein Widerstand kostet 7Cent...is ja nicht die Welt! Und als Kabel reicht ein 0,75mm²...oder auch 0,5mm² dicke aus! Auch Datenleitung tut es... Das sind keine Ströme die da drüber laufen! Also warm wird da kein Kabel...

Was versteht du unter Datenleitung. Würde schon ein KFZ-Kabel nehmen für die Stromversorgung aber deine Querschnitte reichen auch für so kleine Standartdioden. Zum verbinden auf der Platine reichen auch dünne Drähte.

Die Widerstände gibt´s zum Spotpreis bei Conrad, 100er Pack Metallwiderstände 680Ohm, hab damals um die 2Euro bezahlt wenn ich´s recht in Erinnerung habe...

wer kauft denn sowas bei conrad??? :D

mfg.

p.s.: www.reichelt.de

am 20. Februar 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Was versteht du unter Datenleitung. Würde schon ein KFZ-Kabel nehmen für die Stromversorgung aber deine Querschnitte reichen auch für so kleine Standartdioden. Zum verbinden auf der Platine reichen auch dünne Drähte.

Ob du auf ner Platine was verbindest oder in der "Luft"...wenn du meinst, die dünnen Drähte reichen auf der Platine, dann reichen die auch außerhalb der Platine! Was soll da der Unterschied sein?

Datenleitung ist Telefonleitung, Kameraleitung, 4 DA, 6DA....is halt ziemlich dünn aber ummantelt!

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Ob du auf ner Platine was verbindest oder in der "Luft"...wenn du meinst, die dünnen Drähte reichen auf der Platine, dann reichen die auch außerhalb der Platine! Was soll da der Unterschied sein?

Datenleitung ist Telefonleitung, Kameraleitung, 4 DA, 6DA....is halt ziemlich dünn aber ummantelt!

bei normalen Fernmeldeleitungen (YSTY) sehe ich das Problem vor allem im starren Draht. Wenn sie flexibel und dicker als 0,6mm² müsste das schon klappen, aber Sicherungshalter wir da auf jedenfall zum Problem. Auf der Platine sehe ich weniger Probleme da die Kabel dort nur ein paar cm lang sind. Da darfst die dann auch etwas höher belasten.

Also erstma sollten bei nem guten händler die passenden Widerstände schon im Preis mit drin sein!

und zweitens hat es einen grossen vorteil, wenn man die LEDs NICHT in Reihe schaltet sondern alle einzeln mit Widerstand verlötet! Wenn du dann nämlich mal nen kurzen hast oder der Widerstand den geist aufgibt, brennen dir nicht gleich ALLE LEDs durch, sondern im Idealfall nur eine! Das hatte ich mal bei mir im Tacho! Alle LEDs schön in reihe und mit nem mal is der Widerstand durch und alle 10 LEDs gleich mit! So konnt ich dann schön alles nochmal von vorne machen :(

Wohl noch immer nicht zum letzten Hobbybastler durchgedrungen das man die parallel schalten soll.

Da LED´s eigentlich cent Artikel sind, warum sollen da den Widerstände dabei sein. Im Elektrogroßhandel bekommst auch keine dazu :-). Gut die Ultrahellen Kosten schon ein Schweinegeld.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:49

also ich habe 3mm leds genommen, dazu nehme ich noch 5mm plexi, passen dann schön rein :) die widerstände gibts auch noch dazu. habe für 50 leds 3mm mit 11000mcd + widerstände nach wahl 12,50 bezahlt, geht also :) wenn man bedenkt das conrad knapp 2 euro pro led nimmt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen