- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Leer/Lehrfahrt.....zu 54,14 Litern...
Leer/Lehrfahrt.....zu 54,14 Litern...
Gleich vornweg,
das war dumm und mache ich nie wieder (!!!), aber der Reihe nach...
Früh morgens, der Wagen brummt dahin, die Tankuhr steht schon im roten Bereich. Naja, nach der Arbeit ist auch noch Zeit+Vorrat zum Tanken...
Am späten Nachmittag dann:
Gleich zuhause, endlich,......ups (!), hab ich da nicht was vergessen (?), sch.... ich wollt doch tanken.
Ach neee, kein Bock mehr, will auf die Couch...die paar km schaffst ich auch morgen früh noch zur Tanke....(hoffentlich)...
12h später...
So (!), heute wird´s sich zeigen. Mein ganzes "Potential" zum spritsparen ist jetzt verlangt. Vorsichtig starten, behutsam gleiten, jeden Schwung nutzen, vorrauschauend....blabla...
Mach ich das Licht an, diesen widerlichen Verbraucher, seufz, muß wohl sein...
Ohhh auch noch diesen verdammten Hügel jetzt hinauf.
Der verlangt soviel, der saugt mich glatt leer (roll ich schon zurück ?). Puh geschafft...
Ha ein Ducato da vorn, hinter das Scheunentor klemm ich mich. Soll der doch den vollen Luftwiderstand spüren.
Bäh, ist der aber stinkig + lahm,....Halt durch ! halt durch !
Bloß jetzt nicht an´s überholen denken, das kostet verhängnis-wertvolle centiliter.
Ah, da kommt der herbeigesehnte Ort mit der großen Tanke, nach dem Gefälle !
Jetzt kann ja nix mehr schief gehen.
Na, die 2 Abbiegungen zuvor nimmst du zackig, ohne groß (Schwung-) Verluste zu liefern.
Vorrausschauend, kein Lichtkegel auf den Haupt/Quer-straßen, das passt schon...
Die rettende Talfahrt naht, da unten wartet das goldgelbe Glück, die Muschel. 2 Ampeln noch im Wege, dann...
Satte 8-Doppelstationen die mich einladen zum verweilen, dem durstigen Kleinen das nötigste spendieren..(mein Hals ist auch schon ganz trocken).
Doch auwei, 2 Fzg. vornweg, mein Schwung will mehr als sie zum rollen bereit. Hab ich bessere (Kugel)lager oder was schleift bei denen ?
Zum Glück die erste Ampel so früh noch aus, das lässt nicht viel Dummheiten bei denen zu.
Ich bin in der Senke. Jetzt rechts ab, egal was die 2. Ampel denen vorgibt, da zwäng ich mich vorbei....
...ups, was ist das (!) sch...
DER MOTOR GEHT AUS,... nein (!!!!!!!!!!!!!),
ich seh doch schon die Zapfsäulen, rieche den Benzinduft......KUPPLUNG TRETEN !
Rollen lasse, rollen lassen,....ich schaff dass ! ich schaff dass !
...PLATZ DA !!! AUSFAHRT = EINFAHRT => da muß ich jetzt durch.....ist kürzer, ist besser !
Ach welche Zapfsäule nehm ich denn, welche ist die schönste, welche....im Rausch der Geschwindig...
Was denk ich da gerade nur für einen mist, der Tacho zittert doch schon nahe Null....
Ich stehe.
Etwas quer und knapp in Reichweite zum Schlauch, ich korrigiere schnell mit dem Fuß anschiebend.
Sieht ja keiner, ist ja erst 5:54 Uhr.
UND JETZT kommts, sage und schreibe 54,14 Liter fließen, wohin ?
Ich schau auf den flüssigkeitsversiegelten Boden der Tankstelle,
kann keine der Flecken mir zuordnen...
Also gerade nochmal Glück gehabt was meine fahrlässigkeit angeht.
Und mehr noch, großes Staunen über das Tankvolumen.
Dachte mit ca. 46/48 Litern ist der Kleine angegeben ?!
Zuzügl. 1-2 Liter für staubtrockengesaugte Zuleitungen,... die Reserve, ist die separat anzurechnen ?!?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Und dann noch ein zusätzlicher Behälter, der bei "Überdruck" (z.B. Ausdehnung im Sommer wegen der Temperatur/Sonneneinstralung) ins Spiel kommt...
ah !
den meinte (/vergaß) ich doch.
den man aber nicht voll tanken kann
Verdammt, das kenn ich auch Gestern dasselbe Spielchen, auch 550km gefahren und wollt zuhause tanken weil das Super biliger war
Na ja hab dem kleinen 51,8 Liter reingeschüttet
Sowas mach ich auch nicht nochmal, ich hätt mir beinag in dei Hose geschissen, ich hasse das wenn die Tankuhr anfängt zu piepen
Ich bin letztens auch bis fast auf den letzten Tropfen gefahren und war während dessen zu allem Überfluss auch noch auf der Autobahn! Wo nimmt man da eine Tankstelle her? Wenn man mal eine braucht kommt natürlich keine und einen Autohof hab ich auch noch übersehen. Jedenfalls hats dann doch grad noch so gereicht (ca. 40 km mit leuchtender Tankanzeige).
Allerdings hab ich noch nie über 45 l in den Tank geschafft. Ich tanke immer nur bis die Pistole von selbst aufhört.
@ ABT_Polo: 51,8 Liter auf 550 km is aber auch ganz schön straff für einen 60 PS Polo, oder? Ich hab meinen noch nicht mal auf 8 Liter/100km geschafft.
wenn de die pistole zufällig schräg reinsteckst, kann die die tankentlüftung betätigt haben.
dadurch kannste mehr in den ausgleichsbehälter reintanken.
gruß. dennis
HI!
Kann schon sein, dass der Tank größer ist. Also ich bei unserm Polo hab nie mehr als 43 l getankt, und da war die Anzeige schon gegen NUll. Bei meim Stilo hab ich auch schon 59,5l reinbekommen, obwohl der Tank nur 58 hätte. Naja.
Aber geile Story, gut zum lesen.
Wegem Spritverbrauch. Unser 6N schluckt bei verhaltener Fahrweise und viel Glück unten 8 l, allerdings auch mal bis zu 10l. Das ist so. Jetzt hab ich nen Ölwechsel gemacht und der braucht, so sehe ich das, ca. nen halben Liter weniger auf 100km. bessere Reibungen, ich weiß es nicht.
Hab mal versucht bei unserm Polo über Limit zu tanken, dachte ist ja kein Problem. Beim Stilo rastet dann immer wieder die Zapfe ein, nur beim Polo hab ich schon gegrübelt, warum so viel reinläuft. dann hab ich mal an den einfüllstutzen geschaut und da ist schon die Brühe rausgelaufen. Naja, pech!
Gruß
also 51 l für 550km is schon heftig *gg*
ich verbrauch auf 100km ca. 4,8l aber tret ihn halt auch schon her
hab nen 1.9SDI 64 PS *gg*
Naja, bei nem Diesel... keine Kunst!
@stilo1985
ich seh grad das euer Polo BJ 95 is, der 45 PSer. Der hat noch den alten Stahl-Motor. Ich glaube, da ist der hohe Verbrauch normal, is zwar nich schön, kann man wohl aber auch net viel machen.
Gibt´s da noch andere/ähnliche "Geschichten" Eurerseits, geht´s noch knapper als das ausrollen vor der Zapfsäule......?!
Was les ich hier von altem Stahlmotor?? Meiner, auch der alte Graugußblock, verbraucht zwischen 5,5 und 7,5 l Super, und dass ohne als Verkehrshindernis aufzufallen!! Ich fahre allerdings in der Stadt 50 im fünften Gang, und 160 auf der Bahn muss auch nicht sein, 120 tuns ganz gut.
Das mit dem Tanken hatte ich auch noch nie, das höchste waren mal 38,8 l, mehr passte noch nie rein. Und ich fahr immer, bis die Tankuhr nimmer anzeigen will, dass überhaupt noch was drin ist.
Gruß,
Tom
Moin!
Super Geschichte.
Gruß
svenno
Hm ich hab laut Buch nen 45liter tank, hab auch max. bis jetzt 43 rein bekommen, auch mit ausgleichsbehälter voll tanken...?