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Leere 12 V Batterie 500e und Starthilfe

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:03

Ich hatte schon gelegentlich von den Erfahrungen mit unserem Fiat 500e Action (EZ Juli 21) berichtet. Wir sind im Prinzip sehr zufrieden, mich nervt nur, dass zum dritten Mal unsere 12 V Batterie aus ungeklärten Gründen leer ist, oft nur wenige Stunden nach Abstellen des Fahrzeuges, jedes Mal war die Hochvolt Batterie noch bei über 50 %. Dieses Problem mit entleerter 12 V Batterie wurde ja auch schon von anderen hier im Forum beschrieben, auch nicht nur beim 500e, auch z.B. beim ID.3. Unser Freiburger Fiat Händler am zweiten Mal den Waage lange gecheckt, leider keine Ursache gefunden.

Meine Frage: Beim letzten Mal hatte der Pannendienst einfach ein Starthilfe/Kabel an die Batterie angeschlossen, damit das Fahrzeug wieder zu starten war (es muss ja kein Anlasser laufen). Auch wenn das Fahrzeug noch in der Garantie war: Starthilfe darf die Pannenhilfe ja leisten.

Der Fiat 500e ließ sich anschließend wieder einschalten, ich bin gleich eine Runde gefahren (die 12 V Batterie wird offenbar nur während der Fahrt und beim laden über die Wallbox mittels des eingebauten Wandlers geladen), im Display leuchtete ca 1Tag Stunden die Nachricht auf „bitte Werkstatt aufsuchen“, danach verschwand diese Nachricht und der Wagen läuft wieder einwandfrei, die Fehlermeldung ist verschwunden, ich musste nur Datum und Uhrzeit neu einstellen und den Reifendruck resetten.

Die Frage die ich mich jetzt Stelle: soll ich mir eine Power Bank 12 V zulegen, die auch taugt, einem Wagen Starthilfe zu leisten? Nichts anderes hat jeder Mensch vom Pannendienst ja gemacht.

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit eigener Starthilfe? Welche Power Bank ist empfehlenswert, Was sollte man vielleicht beachten? Bei Amazon gibt es ja Modelle um die 50 €. Ich würde sie gerne auf längeren Fahrten für Notfälle dabei haben.

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13 Antworten

Hallo

 

Wenn der Fahrakku geladen wird, wird die 12V Bordbattery mit geladen. Habe ein Batteyguard installiert und dabei ist es mir aufgefallen.

Gruß

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Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:43

Danke für die Info, Erfahrungen mit einer Power Bank zur Starthilfe der 12 V Batterie haben sie aber nicht zufällig?

Nein, keine Erfahrung. Aber vermutlich bald. In meinem Z4 habe ich die erste Batterie noch drin, ist jetzt 17 Jahre alt, aber noch alles Top. Mal sehen wie lange noch.

Ich habe meine Powerbank letztens einem Leaf-Fahrer geliehen, dort hat es funktioniert.

Ich war aber nicht dabei und kann nicht sagen, ob man etwas spezielles beachten muss.

Moin Jan!

Zu billige Starthilfen würden ich nicht kaufen, die sind in fast allen Test teilweise erschreckend schlecht und Du holst Dir bei Billigzeug eine Feuergefahr ins Auto (durch schlechte Verarbeitung).

Du brauchst ja aber bei weitem nicht so große Ströme, wie sie beim Start eines Verbrenners anfallen. Deshalb wird denke ich eine relativ kleinere Batterie / kleinerer Booster reichen.

Die Firma Noco kommt m.E. in Tests meist relativ gut weg. Die haben Booster in diversen Größen, mit 50€ wärest Du da allerdings noch nicht dabei, so grob 85 wären da das Minimum für das Gerät, das ich wenigstens nehmen würde.

Wenn Du so einen Booster kaufen solltest (egal welchen) solltest Du regelmäßig den Ladestatus überprüfen / nachladen. Denn nach 3- 6 Monaten verliert auch so ein Lithium-Ionen-Akku einen Teil seiner Ladung.

In Deinem Falle würde ich eher nach der Ursache suchen: irgendwas fährt nicht runter und saugt das Auto leer. Ich denke auch beim 500e geht die alte Variante mit Sicherungen ziehen bis der Ruhestrom runtergeht, würde das aber durch einen Fachmann bestätigen lassen.

Vielleicht hängt ein Update, oder ein Steuergerät fährt nicht runter. Hast Du Keyless Go? Evtl. zickt das herum? Das kannst Du m.E. in Uconnect ausschalten, vielleicht wäre das eine erste Idee.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:30

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Vielleicht gibt es ja noch andere, die mit Power Banks und Starthilfe beim 500 Erfahrungen haben

quote]

@Florian320 schrieb am 11. Mai 2022 um 07:52:26 Uhr:

Moin Jan!

Zu billige Starthilfen würden ich nicht kaufen, die sind in fast allen Test teilweise erschreckend schlecht und Du holst Dir bei Billigzeug eine Feuergefahr ins Auto (durch schlechte Verarbeitung).

Du brauchst ja aber bei weitem nicht so große Ströme, wie sie beim Start eines Verbrenners anfallen. Deshalb wird denke ich eine relativ kleinere Batterie / kleinerer Booster reichen.

Die Firma Noco kommt m.E. in Tests meist relativ gut weg. Die haben Booster in diversen Größen, mit 50€ wärest Du da allerdings noch nicht dabei, so grob 85 wären da das Minimum für das Gerät, das ich wenigstens nehmen würde.

Wenn Du so einen Booster kaufen solltest (egal welchen) solltest Du regelmäßig den Ladestatus überprüfen / nachladen. Denn nach 3- 6 Monaten verliert auch so ein Lithium-Ionen-Akku einen Teil seiner Ladung.

In Deinem Falle würde ich eher nach der Ursache suchen: irgendwas fährt nicht runter und saugt das Auto leer. Ich denke auch beim 500e geht die alte Variante mit Sicherungen ziehen bis der Ruhestrom runtergeht, würde das aber durch einen Fachmann bestätigen lassen.

Vielleicht hängt ein Update, oder ein Steuergerät fährt nicht runter. Hast Du Keyless Go? Evtl. zickt das herum? Das kannst Du m.E. in Uconnect ausschalten, vielleicht wäre das eine erste Idee.

Wir hatten bereits dreimal einen solchen Totalausfall durch leere Starterbatterie: Kauf im Sommer 2021, einmal im Juni 22, im Juli wieder (anschließend Reparatur und neue Starterbatterie, weil nix mehr ging) und jetzt Anfang September ein drittes Mal. Momentan ist er wieder in der Werkstatt. Dabei bewegen wir den Wagen fast täglich und aufgeladen war er auch immer ausreichend.

Ich vermute, dass Fiat den ganzen elektronischen Wasserkopf (uconnect etc) nicht in Griff hat - mit dem Effekt, dass ein voll aufgeladene Wagen seinem wichtigsten Zweck nicht nachkommen kann, von A nach B zu fahren. Jedenfalls sehe ich nicht ein, mir für einen Neuwagen (!) eine Starthilfe zu besorgen.

Zitat:

@jan.brix schrieb am 12. Mai 2022 um 13:30:02 Uhr:

......

Wenn Du so einen Booster kaufen solltest (egal welchen) solltest Du regelmäßig den Ladestatus überprüfen / nachladen. Denn nach 3- 6 Monaten verliert auch so ein Lithium-Ionen-Akku einen Teil seiner Ladung.

.....

Li-Ion ist IMHO untauglich, beim Starten fließen fette Ströme, das schafft keine kleine LI Ion Kiste. Hatte einen 1000A Noco, total wirkungslos bei meinem Diesel. Benziner geht vielleicht, aber er war angeblich extra für Diesel gemacht. Steht auch in den ehrlichen Bewertungen, daß das Ding Schrott ist.

Was super funktioniert sind die Dinger mit Ultra-Caps, habe irgendeinen 800A, funktioniert. Ich bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht, als das Ding in 20 Sekunden aus 10 Volt 14 V machte. Mit der leeren Batterie drehte der Anlasser nur noch 1x durch...stand, Ultracap angeklemmt, gewartet bis 14 fertig geladen waren, Motor startete mit normaler Anlasserdrehzahl. Das Ding liefert für einen kurzen Moment gigantische Ströme. Die leere Batterie sollte aber noch so 9 V haben, das ist meist bei zu hohem Ruhestrom nach 2-3 Tagen noch der Fall. Hat die Batterie nur noch 5 oder 4 V, kann der beste Spannungsbooster keine Energie mehr rausholen.

Sind aber teuer geworden, sehe ich grade, z.B. hier oder irgendwo andere suchen, für Benziner sollen auch 300A aufwärts gehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

Die Dinger müssen nicht lange vorher geladen und geladen gelagert werden, so wie Li Ion, lassen sich aber auch mit Netzteil oder an jeder vollen Autobatterie in der Nähe laden und zum 'leeren' Wagen tragen. Transportieren kann man sie leer, ohne daß sie Schaden nehmen. Nur wenn man nicht mehr in den Wagen kommt, liegen sie dort ungünstig. Es gibt aber beim Fiat 500 auch einen Notschlüssel für die Fahrertür? Kommt man dann noch von innen in den Kofferraum?

Jedenfalls ist so ein Ultracap Booster ne absolute Empfehlung.

Themenstarteram 7. September 2022 um 4:01

Es geht hier um den 500e, da muss ja nur kurz das System gestartet werden, bei eingeschaltetem Wandler wird dann umgehend aus dem Hochvoltakku nachgeladen.

Hier stand Quatsch :rolleyes:

Zitat:

@jan.brix schrieb am 7. September 2022 um 06:01:15 Uhr:

Es geht hier um den 500e, da muss ja nur kurz das System gestartet werden, bei eingeschaltetem Wandler wird dann umgehend aus dem Hochvoltakku nachgeladen.

Hast Du das jetzt erst herausgefunden? Du hattest ja gefragt.

Nur als kurzer Zwischenstand bei unserem 500e (erneut leere Startbatterie und Werkstatt): die Entladungen bei unserem Wagen haben vermutlich etwas mit den Abfragen durch uconnect zu tun. Die seien so häufig gewesen (fehlerhafte App?), dass das System immer wieder geweckt worden sei. Testweise habe wir die Apps jetzt mal deinstalliert. Falls das die Ursache war, könnte man allerdings folgende Schlüsse ziehen:

1. Der uconnect-Dienst (Server) verhindert bisher nicht aktiv, dass sich die Starterbatterie durch einen Fehler beim Benutzer (Fehler der App oder absichtliche regelmäßige Abfrage) innerhalb recht kurzer Zeit entleert.

2. Das Aufwecken des Wagens zieht offenbar eine Menge Energie aus der Starterbatterie.

Punkt 1 sollte von Fiat behoben werden. Spätestens wenn die Spannung der Starterbatterie kritisch wird (und dieser Wert dürfte wohl sowieso gemessen werden), sollte nicht nur eine Warnung per Mail an den Besitzer gehen, sondern der Server sollte die max. Abfragefrequenz eigenständig reduzieren (bspw alle 6h).

Punkt 2 finde ich noch kritischer, weil der sich vermutlich durch ein Update nicht beheben ließe. Ich finde es bedenklich, dass das System beim Aufwachen durch uconnect womöglich derart viel Energie frisst, nur um eine Handvoll bereits vorhandener Werte über GSM zu schicken. Wenn das bei Tesla ähnlich schlecht gelöst wäre, würden die überall mit leerer Starterbatterie stehen bleiben, weil die meines Wissens deutlich mehr Daten regelmäßig in die USA schicken. Selbst mit zwei AA-Batterien kann ich einige Wochen Sensorwerte problemlos alle 15 Minuten verschicken, dieser Vorgang sollte eigentlich völlig unproblematisch sein. Ist es bei diesem Wagen aber vielleicht nicht...

Das Aufwecken ist für alle Fahrzeuge belastend, darum gehen ja viele in einen Ruhezustand, wenn sie länger stehen und sind dann nicht mehr erreichbar. Dabei sollte sich allerdings eben genau die Batterie nicht so weit entladen, dass gar nichts mehr geht.

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