leere Batterie ausbauen - was beachten?
Hallo zusammen,
sorry für die recht dumme Frage wahrscheinlich, aber ich weiss es leider nicht...
Ich hab in der Garage ein e36 Cab stehen (325i, BJ 94), bei dem sich über den Winter die Batterie entleert hat. Nun möchte ich die Batterie gerne ausbauen, um sie an ein Autobatterieladegerät zu hängen.
Muss ich beim Batterie ausbauen was beachten? ODer einfach die Kontakte abschrauben, Batterie raus und laden?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Felix
Ähnliche Themen
18 Antworten
Normalerweise erst Masse dann Plus abklemmen. Ansonsten wie du gesagt hast. Wenn die Batterie aber tiefenentleert wurde, wirst dir sehr wahrscheinlich eine neue besorgen müssen. Da hat sich meine auch verabschiedet gehabt, und die war erst im September neu gekommen.
Wenn die Batterie tiefentleert wurde hilft es manchmal über einen längeren Zeitraum mit einem geringem Ladestrom zu laden, damit sich die Sulfatschicht, die sich im Inneren gebildet hat, wieder löst.
Klappt aber auch nicht immer...
tja, nach 6 Monaten dürfte die wohl tiefenentladen sein... Mein Ladegerät hat einen Ladestrom von 5 ampere/h. Ist das ok?
Die Batterie kann übrigens auch im eingebauten Zustand geladen werden.
Also die 5A dürften in etwa einer Normalladung entsprechen, sollte also ausreichend sein.
Ich würds mal ausprobieren, mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht...
im eingebauten zustand werd ich das nicht schaffen leider, da komm ich mit dem strom nicht hin...
ich werds mal testen, danke für eure kommentare. die pole sind sehr fest auf der batterie, in wie weit kann ich da "gewalt" anwenden um sie abzubekommen?
Die Pole sollten möglichst auf der Batterie bleiben
Wenn die Anschlüsse so fest auf der Batterie sind, das du Gewalt anwenden musst, ist eh was nicht richtig. Kauf dir am besten gleich ein Polfett, das kostet nicht viel, erspart dir aber das abziehen mit Gewalt. Das ist für die Pole auch nicht so gut.
prima, danke für die infos.
Das Polfett gehoert aber nicht zwischen Pol und Klemme, da es ja nicht leitend ist. Normal soll man es nur oben drauf schmieren, damit keine Feuchtigkeit zwischen Pol und Klemme eindringen kann.
Das Polfett ist dazu da, um Oxydation zu verhindern, und man macht es sehr wohl auf die Pole. Klick
Du kommst an die Batterie nicht mitm Ladegerät ran, deshalb ausbauen???
Mache doch einfach die Motorhaube auf und stecke das Pluskabel vom Ladegerät an Plus und den Minuspol vom Ladegerät an Masse, also irgendwo an die Karosserie.
Ich wunder mich echt, warum das in diesem Thread, der jetzt schon fast auf der zweiten Seite ist noch nicht gesagt wurde.
Also auch wenn die Batterie hinten rechts verbaut ist, kann man sie normal über den Motorraum laden.
Ich würde trotzdem erstmal versuchen die Batterie zu laden, bevor ich gleich ne teure orig. BMW Batterie einbaue.
Einfach anstecken und wenn das Ladegerät anzeigt, dass geladen wird, wird geladen, da braucht auch kein Polfett zwischen, einfach anklemmen...gottogott
:
:
:
:
:Achtung Spaß
: Ich wette Dein nächster Thread heißt:,,Wie Initialisiere ich mein Verdeck?"
oder
,,Verdeck geht irgendwie net mehr richtig??"
oder einfach, wie es viele machen:
,,HILFE; HILFE" ,, Brauche Hilfe"
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Das Polfett ist dazu da, um Oxydation zu verhindern, und man macht es sehr wohl auf die Pole. Klick
Also ich hab in der Berufsschule was anderes gelernt, eben dass man es nur oben drauf machen soll.
Naja sagt eh jeder was anderes...
@US Bimmer: Und was bringt es, wenn der TE nicht ans Auto kommt, weil eben die nächste Steckdose 50m weg ist? Da kannst dann das Auto auf das Dach stellen, bringt genau so viel, wie eben vorne laden.
Und wegen "teurer Originalbatterie". Die ist bei BMW nicht teurer als im Baumarkt oder sonstwo. Kann ich auch beweisen, weil ich die Rechnung da habe.
Und kein Mensch hat gesagt, das er das Polfett zum laden der Batterie braucht. Wenn er die Anschlüsse aber nicht, oder nur mit Gewalt runter bekommt, sollte er mal darüber nachdenken.
Und warum kann man hier keine Frage mehr stellen, ohne das welche kommen, die solche Kommentare ablassen? Ogottogott