Leere Batterie bei meinem 530 d E61 Kombi
Hallo zusammen,
bei meinem 5 er hab ich einmal vergessen den Zündschlüßel ganz zurück zu drehen. Die Batterie war komplett leer. Als die Batterie geladen war, konnte ich ganz normal starten. Seither hat mein BMW aber alles vergessen was vorher war. Die Memoryfunktion der Sitze konnten nicht mehr eingestellt werden. Das Pano - Dach geht mal, meistens aber nicht und wenn dann nur noch auf, aber kaum mehr zu. Der Heckwischer geht nicht mehr, die Zentralverriegelung auch nicht mehr. Der Radio kann keine Sender mehr Speichern und noch einiges mehr. Der Kabelbaum an der Heckklappe wurde schon erneuert. Kann sein das man den BMW komplett neu mit einer Software versorgen muss? Meine Werkstatt des Vertrauens weiss keinen Rat mehr. Wir werden nächste Woche zu BMW fahren um das Auto neu upgraden zu lassen.
Um den ein- oder anderen Rat wäre ich Dankbar.
Herzlichen Dank.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schon mal versucht, die Batterie für ne halbe Stunde einfach abzuklemmen?
Wurde die Batterie damals über die Kontakte vorne im Motorraum geladen, oder direkt an den Polen, bzw. ausgebaut?
Hatte Deine Werkstatt Fehler auslesen können?
Grüße
Die Batterie wurde vorne geladen. Fehler waren einige im Speicher, aber nicht über die Probleme die derzeit nicht zu beheben sind.
Danke.
Die Fehler sind von unterschiedlichen Steuergeräten, evtl. haben sie die Unterspannung etwas durcheinander gebracht. Nur schwer zu sagen, aber das mit dem Abklemmen für ne gute halbe Stunde würde ich einfach mal testen, damit machst nix schlimmer, im Idealfall vielleicht besser.
Oder schon probiert?
...das haben wir schon probiert, leider ohne Erfolg.
Die Batterie wird während der Fahrt ganz normal geladen?
Die Spannung an der Batterie paßt seit dem nachladen immer?
Spontan fällt mir dazu auch nix mehr ein.
Hast Du evtl. einen Ausdruck der damals ausgelesen Fehler?
Wahrscheinlich dank Pano(d)ramadach Batterie und Steuergeräte abgesoffen oder? Schonmal Batteriefach und Ersatzradmulde auf Wasser geprüft?
Alles absolut trocken.
Wie hast du die Batterie geladen? Im eingebauten Zustand?
Wie er vorhin schrieb, ja
Ja, ich meinte ob es sein kann das gewisse Einstellungen völlig weg sein können da das Fahrzeug ca. einen Tag komplett ohne Strom war. Der Kabelbaum wurde zwar gewechselt, es waren auch einige kaputte Kabel, die Fehler sind aber größtenteils geblieben.
Na ja, also ein spinnendes Panoramadach, ein Radio ohne Senderspeicher und das mit dem Sitzmemory klingt nicht danach.
Was macht Dein Kombi, wird hier auch regelmäßig das Datum, die Uhrzeit gereseted ?
Wird denn Deine Batterie noch normal geladen und paßt die Spannung?
Mit der Batterie hatte ich nie probleme. Selber bin ich kein Schrauber, das Fahrzeug ist aber Scheckheft gepflegt und war auch meist in BMW Werkstätten.
Also hast Du auch kein Messgerät, richtig?
Schon traurig der Ärger. Der Wagen hat mal 65.000€ gekostet. Jetzt nach 200.000 km und acht Jahren diese Probleme. Hätte den BMW vor einen halben Jahr noch für 12.500€ verkaufen können. Wusste dann aber nicht was ich mir kaufen soll. Ich habe einen Firmenwagen (VW T 5) und fahre mit meinem eigenen höchstens 10.000 im Jahr. Die X sind mir zu klobig, ein dreier ist mir zu eng, naja, nicht ganz so einfach. Habe mal einen Insignia OPC probiert, geiles Fahrzeug. Meine Töchter haben mich aber ausgelacht und hätten nicht verstanden von einem BMW zu Opel zu wechseln. Ich denke aber die bauen mitlerweile besser Autos als deren ruf ist.
Schöne Grüße.