ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leere Batterie, gemessener Widerstand zwischen Plus und Minuspol

Leere Batterie, gemessener Widerstand zwischen Plus und Minuspol

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:54

Hallo, bei meinem Auto war letzte woche die Batterie leer ( nur mehr 5 V) nach längerem stehen und einer vermutlich eingeschalteten Innenbeleuchtung. Nach dem Laden mit 55 Ah bin ich zwei mal etwa 20 km gefahren jetzt ist sie schon wieder leer nur mehr (2,5 V). Jetzt nach dem Ausbauen messe ich 9 Ohm zwischen + und - Pol im Auto. Meine Frage: ist das ein normaler Wert oder ein Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik.

Danke für den Tipp.

Werner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wer mißt, mißt Mist! Du kannst so nicht den Innenwiderstand der Spannungsquelle messen!

Aber du kannst davon ausgehen, das deine Batterie schrott ist! Zudem solltest du mal messen, ob dein Auto wenn alles aus ist, keinen Strom zieht, der Größer als 300mA ist.

Wenn der Akku unter 8V entladen wurde, ist er meist hinüber!

MfG

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:39

Die 9 Ohm beziehen sich auf den Widerstand zwischen plus und minus IM Auto ohne eingebauter Batterie und da frag ich mich ob der Wert auf einen Fehler in der Elektrik hindeuted. Ich möchte nur ausschließen dass ich beim Einbau einer neuen Batterie gleich wieder tiefentlade. Danke

Werner

Hi,

schon klar, man kann aber auf diese Weise nicht den Innenwiderstand einer Batterie messen ;-)

Wie mein Vorredner schon sagte, prüf mal, ob im Ruhezustand irgendwelche Verbraucher da sind. Falls dazu Anleitung gewünscht wird, nochmal kurz mitteilen!

am 17. November 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von sr-automobile

Hi,

 

schon klar, man kann aber auf diese Weise nicht den Innenwiderstand einer Batterie messen ;-)

 

Wie mein Vorredner schon sagte, prüf mal, ob im Ruhezustand irgendwelche Verbraucher da sind. Falls dazu Anleitung gewünscht wird, nochmal kurz mitteilen!

Guten Abend

 

Wie oben beschrieben sind die 9 Ohm ein Messwert der sich durch Elektrotechnische Grundregeln ergiebt und keine Aussagekraft besitzt

weil es alle Widerstände zusammen misst also Addieren sich die Widerstände die in Reihegeschalten sind und davon ziehen sich aber wieder diese die Parallel geschalten sind ab wodurch du auf eine Hausnummer kommst die keine Grundlage für Fehler bietet.

 

Wenn dein Licht im KFZ an war weist du doch was Phase ist und eine Batterie die längere Zeit tiefentladen ist sprich 7,2 volt ist sie tot.

Es kan Passieren das solche Batterien wieder strohm aufnehmen und in warmen Jahreszeiten dein Auto anspringt (läuft) aber sobald die Batterie durch kälte stärker belastet wird ihre Spannung nicht mehr halten kann.

Also kauf dir ne neue und dein Auto wird laufen wie früher wenn du immer noch besorgt bist Amperemeter in Reihe zwischen Batterie minus und abgeklemmten Minus Kabel alle Türen zu licht aus radio aus abschließen und ca 1 minute messen (1 minute daher da Steuergeräte nach einer bestimmten zeit in einen Sleep modus gehen können ) ca 0 bis 300 mA sind  ok ab 300 wirds dann schon eng.

 

 

Mfg

Zitat:

sind die 9 Ohm ein Messwert der sich durch Elektrotechnische Grundregeln ergiebt und keine Aussagekraft besitzt

weil es alle Widerstände zusammen misst also Addieren sich die Widerstände die in Reihegeschalten sind und davon ziehen sich aber wieder diese die Parallel geschalten sind ab wodurch du auf eine Hausnummer kommst die keine Grundlage für Fehler bietet.

Schon klar, nur ist das Messen des Widerstands an einer Spannungsquelle mit einem Multimeter an sich Unsinn. Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst - bei 9 (!!) Ohm wird er die tote Batterie gar nicht mitgemessen haben, da sich die Prüfspannung die das Multimeter abgibt den leichtesten Weg gesucht haben wird. und eine tote Batterie einen erheblichen Innenwiderstand hat.

Wie gesagt: man kann mit einem Multimeter keinen Innenwiderstand an einer Batterie ausmessen!

Und auch nicht den Widerstand im Fahrzeug! Dieser ist dynamisch! Nix mit parallel! Dein Fahrzeug hat keinen "Innenwiderstand"

Batterie laden/ersetzen und wie beschrieben, den Strom messen!

MfG

am 18. November 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und auch nicht den Widerstand im Fahrzeug! Dieser ist dynamisch! Nix mit parallel! Dein Fahrzeug hat keinen "Innenwiderstand"

 

Batterie laden/ersetzen und wie beschrieben, den Strom messen!

 

MfG

 

Da frag ich mich wie ein ein spannungsloses KFZ wie beschrieben (da batterie ausgebaut und dann zwischen + und - gemessen) dynamisch sein ?

Und das es Unsinn ist das zu tun kann man aus meinem Beitrag ja auch entnehmen.

Das KFZ ist dann eine Riesige schüssel voll mit allen Schaltungen, Spulen, Transistoren, Dioden, tyristoren,Kondensatoren usw.

wodurch sich wie in meinem Beitrag beschrieben ein Mischmasch ergiebt der die aussagekraft von ner Schüssel Suppe oder nem Toastbrot besitzt wenn man den versucht an + und - ein wiederstand zu messen egal ob mit oder ohne Batterie angeschlossen.

Batterie laden bei einer solang so tiefentladenen Batterie hilft wenn überhaupt nur bis es mal kalt wird da diese Form des schaden irreperabel ist.

Der Beitrag hat das nur noch mal Grob erklärt um einen anhaltspunkt zu geben und nicht einfach zusagen " Falsch Falsch so Richtig

so machen" den ich meine wenn man ein bisl versteht warum etwas falsch ist lässt es sich besser umsetzten.

Und dieses Forum soll ja eine platform bieten in dem man sich austauscht d.h. für mich man erklärt es vlt auch einfach zum besseren verständniss.

Wir kommen alle zum schluss Batterie neu alles gut. Warum sie leer ist wissen wir und warum 9 ohm zwischen + und - nichts sagt auch.

 

Bei weiteren fragen erklärungen in sachen KFZ elektrik versuch ich gerne zu helfen .

 

Bis dahin

Wenn du in eine Elektronik mißt, dann ändert sich der Widerstand, da dort wie du schon genannt hast, Kondensatoren, Induktivitäten, Halbleiter jeder Form und Widerstände sind. Dies gibt kein reproduzierbares Ergebnis, bei einer Widerstandsmessung! Durch die dynamische Zustandsänderung in den Schaltungen, wird nur Schrott gemessen! (Keine Angst, ich weiß was ich da schreibe! Ich bin Elektroniker! Ein Messgerät gibt Strom ab, um den Widerstand zu bestimmen! Daher auch nix mit Spannungslos!)

Zumal deine Aussage weiter oben, dass sich der gemessene Widerstand von 9 Ohm durch elektrotechnische Grundregeln ergibt ist daher auch falsch ist! Denn der Wert ist wie genannt, eine Fehlinterpretation des Messgerätes! Es gibt keinen Bezug auf einen "Ri" des Fahrzeuges!

MfG

am 23. November 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du in eine Elektronik mißt, dann ändert sich der Widerstand, da dort wie du schon genannt hast, Kondensatoren, Induktivitäten, Halbleiter jeder Form und Widerstände sind. Dies gibt kein reproduzierbares Ergebnis, bei einer Widerstandsmessung! Durch die dynamische Zustandsänderung in den Schaltungen, wird nur Schrott gemessen! (Keine Angst, ich weiß was ich da schreibe! Ich bin Elektroniker! Ein Messgerät gibt Strom ab, um den Widerstand zu bestimmen! Daher auch nix mit Spannungslos!)

 

Zumal deine Aussage weiter oben, dass sich der gemessene Widerstand von 9 Ohm durch elektrotechnische Grundregeln ergibt ist daher auch falsch ist! Denn der Wert ist wie genannt, eine Fehlinterpretation des Messgerätes! Es gibt keinen Bezug auf einen "Ri" des Fahrzeuges!

 

MfG

 

Also sollen die 0.00000001A strom die das Multimeter abgeben im ernst eine Änderung in SG bewirken ?! Das kann und ist falsch.

Und meine oben beschriebenen 9 Ohm wie du mir zur last legst hab ich gesagt ergeben sich aus regeln die du als Elektronik Kollege wissen solltest nun mal feststehen weil was passiert mit Widerständen in Mischschaltungen ? Genau und deshalb hab ich auch gesagt der Messwert ist soviel wert wie ein Toastbrot nämlich nichts nur die 9 sind ein gebilde aus allem was im Auto ist und das sind viele Wiederstände in alle Schaltungstypen.Und ohne Ausreichend Spannung ist dies auch nicht Dynamisch weil die 0.5v und 0.0000000A aus deinm Multimeter kein SG dazubringen sich auch nur ansatz weise zu verändern.

 

MFG

Da sieht man, dass du keine Ahnung hast! Es langen <0,7V und 10nA, um eine Reaktion hervor zu rufen! Billige "9V-Blockmultimeter" geben durchaus mehr Spannung/Strom ab!

Ich benutze µC, die problemlos mit unter 2 Zellen laufen! (1,65V) Ich kann mit dem Baumarktschrott, der sich Multimeter schimpft, die Prozessoren zum arbeiten bringen.

Eine Elektronik kann man nicht als "Mischschaltung" betrachten! Jeder der das macht, ist kein "echter" Elektroniker! (In der Ausbildung oder beim Studium gepennt!) Es gibt keinen Messbaren Widerstand in einer Blackbox! Du kannst diesen nicht ermessen, da das Messen selber, das Ergebnis verfälscht. Du kannst dies nichtmal als Anhaltspunkt verwenden. Es ist einfach Müll!

Ich werde auch nicht weiter darauf eingehen, denn das kannst du dir selber anlesen, warum ich recht habe!

Fakt ist, den Innenwiderstand der Batterie kann man nur unter Last ermitteln. (UKl=Uq-I*Ri) Einen Innenwiderstand für eine Elektronik mit Halbleiterbauteilen, kann man nicht mit einem Multimeter rausmessen und auch nicht mit Grundregeln erforschen!

MfG

Johnes hat vollkommen recht und wer es nicht glaubt: Miß doch mal den Innenwiderstand einer Glühbirne deines Scheinwerfers und dann schliesse sie an eine geladenen 12V Batterie, miss den Strom und rechne den Widerstand aus und Du wist sehen, wie sich die Ergebnisse selbst bei so einen überaus simplen Bauteil unterscheiden.

Würden übrigens deine 9 Ohm Innenwiderstand des Fahreugs stimmen, so würden ständig über 1A fliessen und auch eine neue, volle Batterie wäre nach 2 Tagen leer.

Wie Du den Ruhestrom bestimmen kann, der ist ja für die Entladung der Batterie relevant, steht hier und nur so geht es auch. Wichtig ist aber vor allem, die Messung lange genug zu machen, denn nach dem Unterbrechen der Stromversorgung, die Du beim Ansetzen des Ampermeters nur schwer verhindern kannst, brauchen die Steuergeräte zuerst mehr Strom. Deshalb solltest Du auch zuerst mal im höchsten Meßbereich anfangen, damit Dir nicht gleich die 2A Sicherung, die üblicherweise in den Multimetern für die kleineren Strommessbereiche vorhanden ist, um die Ohren fliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leere Batterie, gemessener Widerstand zwischen Plus und Minuspol