- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Leere Batterie - suche den alten Beitrag
Leere Batterie - suche den alten Beitrag
Hallo Leute
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hat noch jemand den Link zu dem Beitrag Batterie leer ?
Heute poliere ich mein Auto auf (schön vorm Winter noch mal den Flugrost runterholen ) und nach 4 Stunden Radio an (Schlüssel steckte - aber ohne Zündung an, daher schaltete sich das Radio nach 1 Std. aber nicht aus ) will ich mein Baby in die Garage fahren und ..... klack, klack - das wars.
Gut das der Nachbar noch ein Überbrückungskabel und eine Batterie-Ladestation hatte. So nun läd er erstmal ......
iirc gabe es mal hier einen Beitrag zu dem Thema, aber ich finde ich nicht mehr. Oder hat jemand zu meinem Problem eine Idee. Ich meine nach 2 1/2 Jahren kann doch die Batterie nicht hin sein und das Radio hat doch die Batterie nicht leer "genudelt"
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: Leere Batterie - suche den alten Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Oder hat jemand zu meinem Problem eine Idee. Ich meine nach 2 1/2 Jahren kann doch die Batterie nicht hin sein und das Radio hat doch die Batterie nicht leer "genudelt"
doch - ging mir genauso... deswegen hab ich jetzt die Kapazität auf 88Ah erhöht
Dochdoch,m kann leicht sein. Die Opel Werksbatterien sind eine Schande. Ich kann mit meiner Anlag genau 20 MInuten laut Musik hören. damit. mit der neuen 2 Stunden.
Hallo, vielleicht der Thread?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=592138
Hi
ich denke mal du meintest diesen,ich habe mich extra auf die Suche gemacht,lol:
http://www.motor-talk.de/t374298/f237/s/thread.html
Aber ich denke auch nicht vergleichbar,wer sein Radio 4 Stunden laufen lässt ist selber schuld!Sorry aber es ist leider so!
cu
@schelper:
Was hältst Du von einem kleinem Vergleich?
Ich stell Dir meinen hin, du polierst bei eingeschaltetem Radio drauf los, und wir schauen dann gemeinsam, ob er noch anspringt. Das Bier dazu spendier ich.
casabinse
Naja, mein FOH hat sich da leider auch einen Rohkrepierer geleistet, als ich meinen Vectra Caravan abholen wollte ... obwohl der FOH sonst immer top ist; dem betroffene (Alt-) Meister ist das wahrscheinlich immer noch peinlich, muss ihn mal wieder damit aufziehen
Zwischen der Lieferung des Wagens und meinem Abholen lagen ein paar Tage, in denen mein Vater schon einmal den Wagen inspiziert hatte Er hatte kurz ein paar Funktionen durchgetestet (er hatte sowieso schon Sorge bzgl. der Batterie, aber der Meister stand daneben und behauptete, dass das schon alles kein Problem sei). Als ich dann am großen Tag den Zündschlüssel drehte, machte es auch nur noch klack-klack-klack und nix war. Schöner Auftakt! Mit praktisch leerer Batterie dann vom Hof gerudert und erst einmal 150 km gefahren bevor ich mich getraut hab, den Schlüssel wieder auf 0 zu drehen. Ich verstehe nicht, warum weder Opel noch der FOH die Batterie wenigstens einmal bis zur Oberkante geladen hatten. Die fünf Tage und das Nachgucken durch meinen Vater können die Batterie doch nicht so leergelutscht haben.
Am nächsten Tag musste ich 600 km mit dem Wagen fahren, danach war die "olle" Batterie wenigstens halbwegs voll.
Vielleicht bekommt der thread von vor einigen Tagen bezüglich der Stromverbrauchswerte doch noch eine ganz andere Bedeutung als bisher angenommen.
casabinse
Habe vor nem halben Jahr auch eine neue Batterie bekommen, weil immer nach dem Auslesen mit Tech2 am nächsten Morgen nichts mehr ging .
Hab`mir schon eine 88Ah und Ü-kabel in den Keller gestellt.
Später im Urlaub bin ich "fremdgegangen"
eine Woche Chrysler Crossfire Cabrio (einfach geil)
Mein Vecci war natürlich beleidigt, nicht mal mehr klack klack.......
Gruß Sven
Ich würde eine Batterie nicht unbedingt als defekt bezeichnen, nur weil sie leer ist. Die Restkapazität ist entscheident.
@ Aalhai,
das klingt stark nach einem Standbyproblem bestimmter Steuergeräte. Sprich das Tech2 liest z.B. Fehlercodes aus mehreren Steuergeräten aus und eines davon kann dann nicht mehr ordentlich in den Standby gehen. Wenn die Batterie leer war, ist es quasi resetted. Da es ziemlich viele Steuergeräte im Vectra gibt, wirds schwer das fehlerhaft arbeitende rauszufinden. Auch könnte sowas durch eine Fehlbedienung herbeigeführt werden, wenn z.B. einfach während der Bedienung der Stecker rausgezogen wird.
Die einfachste Abhilfe (für dich) wäre, nach so einer Tech2-Aktion die Batterie abzuklemmen (nur den Minuspol), kurz zu warten und wieder anzuklemmen. Das hat den selben Effekt wie die leere Batterie.
@ casabinse
Die Beantwortung der Frage nach dem Strombedarf einzelner Verbraucher lässt sich schwer beantworten, da dieser je nach Betriebszustand anders sein kann. Auch gibt es nicht nur "angeschalten" und "abgeschalten", Check-Control z.B. überwacht Verbraucher auch während sie abgeschalten sind um einen Defekt zu erkennen.
MfG BlackTM
@BlackTM: ist denn das Check-Control-Modul immer vollständig aktiv, oder wird das erst beim Einschalten der Zündung "hochgefahren"?
Soweit ich weiß, gibt es kein Steuergerät für Check-Control, sondern nur Sensoren, die Daten an verschiedene Steuergeräte liefern. Die Anzeige erfolgt aber erst, wenn man die Zündung einschaltet.
Bei meinem Vater war folgendes zu beobachten:
Am Abend mit dem Auto in die Garage, Zündung aus, Schlüssel blieb angesteckt. Ergebnis: in der Früh war die Batterie leer, obwohl kein Radio gelaufen ist und auch kein Licht brannte.
Wenn der Schlüssel aber abgezogen (oder etwas rausgezogen) wurde, dann ist nichts passiert.
Man merkt beim Abziehen, daß innen eine Verriegelung (Lenkradsperre ?) einschnappt, ich vermute mal, die ist vielleicht einem Schalter gekoppelt, der einige Steuergeräte in den Standby-Modus schickt.
Nachdem der Schlüssel dann immer ein Stück rausgezogen wurde ist das mit der leeren Batterie nicht mehr passiert.
Ich selber hab immer ein Starterkabel mit, man weiß ja nie, ob man es nicht mal selber braucht.
@jb79:
verschlossenes Auto in verschlossener Garage = Versicherungsschutz bei Diebstahl.
unverschlossens Auto in verschlossener Garage = manchmal Versicherungsschutz.
Fahrzeug mit steckendem Zündschlüssel in verschlossener Garage = niemals Versicherungsschutz oder immer selber neues kaufen == extrem unschlau
Warum tut Ihr das? Die Versicherungsprämien sind doch auch so schon hoch genug.
casabinse
Hallo !!!!!
Bei mir war das auch .......
Fehler: Handyfreisprecheinrichtung......ausgebaut....seit dem hatte ich keine Probleme mehr...
Lg Didi
Meiner Meinung nach ist einfach die Batterie ab Werk zu knapp bemessen. Versucht es mal mit einer größeren Batterie um die 85-90Ah - muss ja keine "originale Opelbatterie" für 160€ sein.
Geladen muss die Batterie allerdings auch werden - also wer nur sehr kurze Strecken fährt findet in einer größeren Batterie auch keine Lösung.
Bei modernen Luxusautos gibt es inzwischen eine separate Starterbatterie - da scheint es in der Vergangenheit auch öfter Probleme gegeben zu haben.