- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Leere Batterie und Tankanzeige 0 km
Leere Batterie und Tankanzeige 0 km
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Audi A4 (8E) Bj. 12/2002 1,9 TDI ist mit einer 80Ah Batterie (Produktion KW 42/02) ausgerüstet. Im Oktober letzten Jahres habe ich mir eine 5kW-Standheizung von Eberspächer nachrüsten lassen, funktionert wunderbar! Heizzeit = Fahrtzeit ca. 25-30 Minuten ist bei mir ausgeglichen. Nach den kalten Tagen habe ich mein Fahrzeug in der Garage gestartet, ist auch gleich angesprungen, aber im Kombiinstrument kam die Fehlermeldung "Bremse" und dann sind alle Anzeigen ausgefallen - bei laufendem Motor. Bin aus der Garage gefahren, habe meinen Wagen abgestellt, wollte neu starten und nichts ging mehr - also überbrückt und gelaufen! Die Batterie habe ich tagsüber vollgeladen und hat auch 2 Tage funktionert. Dann ist er wieder nicht mehr angesprungen. Naja - wieder überbrückt! Aber jetzt habe ich den Fehler, dass Tankanzeige 0 km anzeigt, obwohl der Tank noch 3/4 voll ist.Teilweise hat auch die EPC-Kontrolle geleuchtet!
1. Frage: Um eine neue Batterie werde ich wohl nicht herumkommen? Ist es sinnvoll, eine größere einzubauen, oder reicht die Originalgröße? Am besten eine Original-Batterie von AUDI oder welcher Batterie-Hersteller ist empfehlenswert?
2. Frage: Wie lässt sich der Fehler mit der Tankanzeige beheben?
3. Frage: Hängt die EPC-Kontrolle damit zusammen?
Bitte um Info.
DANKE - AUDIFREUNDE
Ähnliche Themen
27 Antworten
bau erst mal ne neue batterie ein(originalgröße reicht) und dann schau mal weiter
Gruß
Wenn eh schon eine neue Batterie fällig ist und es ist eine Standheizung verbaut, würde ich die max. mögliche Kapazität einbauen. Der Mehrpreis im Verhältniss zur Startsicherheit ist vernachlässigbar.
Die übrigen Probleme würd ich erst mal mit auslesen des Fehlerspeichers angehen. Sonst ist erst mal nur raten angesagt.
Hallo,
Nur mal zum Vergleich,habe original ne Standheizung drin und eine Batteriekapazität von 95 AH.Würde also empfehlen,da ne neue sowieso fällig ist,nimm eine mit 95 AH.Damit biste auf der sicheren Seite.
Gruss
Hallo,
bin vor einer Stunde ins Auto eingestiegen und wollte wegfahren. *Brrrrrrrrrr* hat es nur gemacht! Also schnell Starthilfe geben lassen, knappe 75km gefahren und das Auto wieder abgestellt. In der einen Stunde, wo ich umher gefahren bin, habe ich 2 Fehler festgestellt.
1) die Tankanzeige steht auf R und das gelbe Tanksymbol leuchtet im FIS auf - geht das von alleine weg? Ich habe noch mindestens den halben Tank voll!
2) die Funkuhr stellt sich nicht mehr - auch das kleine Türmchen ist nicht mehr da. Im Handbuch steht dazu nichts, nur das sich die Uhr nach 3 Tagen in den manuellen Betrieb umstellt
HILFE
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer - Tankanzeige funktioniert nicht mehr' überführt.]
OK, das mit der Uhr hat sich erledigt! Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und siehe da, das Türmchen ist wieder da.
Die Tankanzeige ist aber weiterhin unverändert auf R.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer - Tankanzeige funktioniert nicht mehr' überführt.]
Keiner ne Idee was das mit der Tankanzeige sein kann?
Hallo,
hatte auch mal ne tote Batterie.
Danach brauchte die Tankanzeige mehrere Tage, bis alles wieder ok war. Zeigte auch nur halb voll an, obwohl der Tank bis oben voll war.
Also erstmal abwarten...
Gruß,
Frank
OK, dann werde ich nochmal ein bisschen warten. Heute morgen ging die Anzeige jedenfalls noch nicht.
Bei mir half komplett volltanken, war dann wieder OK
Hatte mein Bordnetz beim CHLH umrüsten kurzzeitig lahmgelegt :-)
Da gibt es noch ne andere möglichkeit, und zwar klemmst du das Minuskabel von der batterie ab und wartest so ca. 2 min. damit sich alle Steuergeräte abschalten. Dann wieder anklemmen.
Dann müsste die Tankanzeige wieder funktionieren.
So war es bei mir halt der Fall.
gruss
Gut gut, dann probier ich mal volltanken. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, klemm ich mal den Minus-Pol ab. Ich meld mich wieder.
Hallo,
hab am Freitag vollgetankt und siehe da, direkt nach dem Tanken stand die Tanknadel bei 3/4. Nach einer guten Stunde fahrt (und 75 zurückgelegten Kilometern) war die Nadel dann bei 4/4.
Wunderbar!
So, eine leere Batterie hat mich heute auch getroffen.
Und das genau nach Feierabend. Zum Glück konnte ich mit einem Firmenfahrzeug überbrücken.
Habe jetzt jedoch auch das (bereits beschriebene) Problem, dass die Tanknadel komplett im roten Bereich (leer anzeigt) steht. Das KI folgenden Fehler anzeigt "Tanksymbol".
Weiter funktioniert auch die Funkuhr nicht (läudt ab 0:00 Uhr / Datum 20.02.2002).
Eine Werkstatt konnte ich um 19.00 Uhr nicht mehr aufsuchen und auch ATU (um die Ecke) hatte bereits zu.
Eine neue Batterie werde ich mir auf alle Fälle anschaffen müssen, da die jetzige 7 Jahre alt ist.
Frage nun, gehen nach der Montage der neuen Batterie die Fehler im KI weg.
Danke für Eure Antworten.
Christian
Hallo!
Hatte genau die selben Probleme mit der Batterie und Anzeigen; Datum, Uhrzeit, Tankanzeige auf 0 und aufleuchten im KI!
Ihr müsst einfach die Batterie tauschen und alle Probleme sind weg, natürlich Datum und Uhrzeit stellen. Tankanzeige gleicht sich langsam wieder mit dem Tankinhalt an! (hatt ungefähr 200km gedauert)
Bei mir wurde die Batterie durch den Radio ausgesaugt obwohl er ausgeschalten war!
Könnte auch sein das Ihr einen kleinen dauerverbraucher habt!