- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Leergelutschte Batterie nach Einbau eines neuen Radios
Leergelutschte Batterie nach Einbau eines neuen Radios
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich in meinem Wagen ein neues Radio (vorher Audi delta CC, jetzt Blaupunkt Seattle MP74). Ich habe mir das Radio bei MediaMarkt für 20 Euro gleich einbauen lassen, da dort auch etwas an der Stromversorgung geändert werden musste und ich davon keine Ahnung habe. Daher waren die 20 Euro völlig okay. Ich bin dann die nächsten 2 Wochen jeden Tag mit dem Wagen gefahren, keinerlei Probleme.
Seit dem 1.11.06 steht der Audi mehr oder weniger warm in der Garage und ich fahre mit meinem Kadett durch die Gegend. Am Samstag wollte ich den Audi aber mal wieder starten und was passiert : gar nichts, ende, aus...
Batterie völlig gar, nichtmal mein die Innenbeleuchtung ist abgegangen....Mir ist gleich das Radio in den Kopf gekommen, wollte den Wagen aber erstmal wiederbeleben. Daher Batterieladegerät ran...Dabei fiel mir dann sofort ein eigenartiges Brummen auf, das aus dem Bereich der hinteren Lautspreche/Subwoofer (noch alles original Aktivsystem,wird erst noch ausgetauscht) kommt. Ein Geräusch, als wenn man Lautsprecher ohne Tonquelle betreibt, eben so ein Brummer. Das ganze find an, als ich anfing die Batterie zu laden.
Ich habe das allerdings erstmal kurz so gelassen, da ich dringend los musste. Nach 1,5 Stunden habe ich das Radio dann abgeklemmt und das Brummen war weg. Nach weiteren 2,5 Std am Ladegerät war der Wagen noch immer nicht zu starten....
Nachdem wir den Wagen dann aus der Garage geschoben haben um ihn zu überbrücken ist er auch sofort angesprungen und ich bin mit meiner Freundin ca. 1std damit gefahren. Gestern wollte er aber wieder nicht sofort abspringen (wieviel kann man mit einer Stunde Fahrte über die Lichtmaschine aufladen ??).
Hat jemand einen Tipp was das Entladen hervorgerufen haben kann ? Würdet ihr auch sofort auf das Radio tippen ? Was für Kabel werden da geändert und was kann man dabei falsch anschließen ? Oder könnte es ein anderer Defekt sein ?
Wie lange sollte ich die Batterie jetzt per Ladegerät oder Lichtmaschine aufladen ?
Fragen über Fragen...
Danke im voraus, Gruß
browi
Ähnliche Themen
47 Antworten
bei normaler fahrt ist normal so, dass die lima die batterie in etwa einer stunde fast vollständig lädt...
außer du bist viel stadt gefahrn und hast licht und andere verbraucher angehabt... dann dauerts länger
Denke Das Du das Bose System verbaut hast. Tippe auf nichtabschalten der Verstärker. Das Steuerkabel für die Endstufen wird falsch am Radio angeschlossen worden sein.
Achim
denke auch dass es am radio liegt es sei denn du hast noch etwas anderes gebastelt am elektrokram in der zeit!
würde mal den ruhestrom messen! wenn das radio nie ganz aus ist zieht es strom... wieviel muss man messen.
manchem gibt es auch pfuscher.... und bei manchen geschäften häufen sie sich. würde das radio mal ausbauen und selber kucken. beschreibung wirst ja noch haben oder?
pauschal kann man es nicht sagen hängt von der leistung der lima ab steht auf der lima. und wie groß die batt ist steht auf der batterie. dann kann man es sich ungefähr ausrechnen.
würde es mit einem guten ladegerät probieren das misst wieviel geladen wurde und abschaltet wenn die batt voll ist manchmal haben gute geräte auch eine schonungsfunktoion die angeschlagene batts wieder reanimieren soll.
wenn du kein ladegerät hast würde ich es mit fahren probieren. aber länger als ne stunde muss man da schon fahren!
Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe gestern Nachmittag mal geschaut und mich dann nur auf die Spannungsanzeige der Zusatzinstrumente verlassen. Da werde ich heute noch einmal draufgucken und dann schauen, wie sich der Zeiger verhält. Außerdem wird heute Abend mal eine halbe Stunde mit dem Wagen gefahren, dann sollte die Batterie ja wieder großteils voll sein (nach der Stunde vom Samstag - waren übrigens Autobahn + Landstraße).
Das Radio ist noch komplett ausgebaut. Das Bose-System habe ich nicht, sondern dieses genitale NOKIA-Aktivsystem. Kriegt dieses System auch irgendwelchen Strom wenn das Radio ausgebaut ist oder sollte es mit abgeklemmten Radio eigentlich keine Probleme mehr geben ? Sonstige Basteleien habe ich an dem Wagen nicht gemacht
Danke und Gruß
browi
ne wenns radio ab ist sollte auch ken strom anliegen außer die Medimarkt leute haben mist gemacht.Ist ja anscheinend so das die dinger dauerstrom ziehen.
Hatten evtl keine ahnung und haben das denn so geklemmt.
da gibts ja eigentlich adapter da brauch nix umgebaut werden.die haben meistens eine relais schaltung wo das aktivsystem dann nur strom bekommt wenns radio an ist gesteuert über das signal von der Automatischen Antenne.
naja und ich denke diesen adapter haben sie nicht verbaut sonder stattdessen dem system irgendwie anders strom gegeben.
müsste man mal weiter begutachten.
normal wird das aktiv system über das radio angefahren also radio an aktivsystem an. wenn sie auf dauerplus beim aktivsystem geschaltet haben wirds auch jetzt noch an sein teste mal beim handy beim anschalten "hört man manchmal ein netzsuchen" das geht meistens nur wenn die LS auch strom haben!
also je nachdem wie groß der pfusch ist. die 20€ warst bestimt nicht wert für den einbau....
jo die beim mediamarkt sehen so schon kein land die würd ich erst recht nicht rumbasteln lassen.
die emfehlen Xplöd und wollen dann autoradios einbauen können naja schön dank auch.
die haben sicher falsch geklemmt weil sie keine peilung haben.Die werden sicher dauerplus für das Aktivsystem verwendet haben.Relaisschaltung??? sowas kennen die garnicht und den Adapter den sie eigentlich im Sortiment haben sollten findet man nur zu selten entweder vergriffen oder nicht nachbestellt. da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Sowas sollte man eigentlich in einer schulung beigebracht bekommen aber die werden die Pfeifen im mediamarkt sicher verpennt haben. oder eben schnell schnell weil für 20€ bloß nicht zu viel tun.
Morgen !
Ich war gestern nochmal bei meinem kfz-Mechaniker und der sagte mir, ich solle mal die Batterie (Masse) abklemmen und dann mit einem Messgerät gucken, wieviel dort gezogen wird. Falls es dann def.zu viel ist (wieviel konnte er mir aber auch nicht sagen ) stimmt irgendwas im Radiobereich nicht.
Hat jemand eine Ahnung wieviel das Messgerät max. anzeigen darf ? (Alles Original bei dem Wagen, keine zusätzlichen Basteleien, Alarmanlage hat der Wagen allerdings).
Noch eine Info zum Einbau : Das Radio ist ein Blaupunkt und das Aktivsystem konnte somit ohne Adapter angeschlossen werden. Der Stecker musste also nur für die Stromversorgung des Radios umgebaut werden. Das scheint aber Standard zu sein, da die Audi-Radios wohl alle anderes angeschlossen werden als "normale" Radios.
Das Aktivsystem soll ja auch in kürze rausfliegen, das war ja der Sinn des Radiokaufs...Der Typ der das eingebaut hatte, machte eigentlich einen recht kompetenten Eindruck...Ach ja, beim Ausschalten des Radios macht es aus den hinteren Boxen immer so einen "Plump" Es hört sich an, als wenn die Boxen dann ausgeschaltet werden. Da sagte er mir aber schon wärend des Einbaus das man gleich dieses Geräusch hören wird, was aber normal sei. Somit hat er das Aktivsystem auf jeden Fall schon mal gesehen und kennt es demnach auch...
Gruß
browi
eigentlich sollte der verbrauch bei motor aus gegen 0 gehn. normal läuft ja nur die uhr und bei dir noch die alarmanlage
und wenn die batt so schnell leer ist stimmt da was nicht. wenn das radio nicht ganz ausschaltet kann auch relativ viel strom brauchen
jo genau.
nur die Alarmanlage und Uhr ziehen kaum.
Wird wohl im Radiobereich liegen.
Kompetenter Eindruck hin oder her.
Okay, werde heute Abend mal das Messgerät ranhalten.
Denke ja auch das der Hund irgendwo im Radiobereich begraben sein muss...
Aber sicher ist sicher...
Letzte Möglichkeit, die Batterie hat einfach beim Frost einen wegbekommen. Ist zwar "erst" vier Jahre alt, aber eine gringe Wahrscheinlichkeit liegt vielleicht auch hier.
Aber ich teste und berichte
Und nur zur Info : Die Batterie eines Hyundai Atos reicht nicht aus um einen Audi zu überbrücken (der Atos lief natürlich) ;-) Mein Kadett hats Samstag so geschafft. Aber der Hyundai hat auch nur ne Batterie von der Größe eines durchschnittlichen 9Volt-Blocks
Gruß
browi
ähhm Motor aus vom Spenderfahrzeug.
ist gesünder für deine Bordelektronik.
naja war bestimmt so eine 36AH Asia Batterie *hihi*
ja durch Frost kann möglich sein würde aber doch vorher Testen nicht das du auf verdacht ne neue kaufst und das gleiche Spiel wieder hast.
Bei meinem Blaupunkt Radio (Navi) steht im Handbuch genau drinn wieviel Strom das Radio in welchem Zusatnd aufnimmt. Der Entladestrom vom Auto im Ruhezustand (Innenlicht usw aus) sollte unter 200mA (0,2Ampere) liegen.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Angaben im Handbuch. Da werde ich heute nachsehen.
Das Spenderfahrzeug sollte ausgeschaltet sein ? Das wusste ich gar nicht, vielen Dank für den Hinweis. Denke aber das es dann mit dem Überbrücken meines Wagens mit dem Opel auch nicht geklappt hätte. Naja, konnte gestern Abend leider nicht mehr testen. Hat gerade gereicht um den Wagen zu überbrücken (hat mit dem Kadett geklappt) und dann bin ich mit dem Wagen ca. 30min. gefahren. Heute morgen sprang er an, ich bin heute mit dem Audi unterwegs und werde nachher man direkt zu meiner Werkstatt fahren, die können das schneller als ich.
Werde dann berichten wenn ich etwas erfahre.
Viele Grüße
browi