ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leergewichte Sammelthread

Leergewichte Sammelthread

VW Passat
Themenstarteram 5. November 2006 um 8:57

Hallo,

 

ich würde gerne mal die ps pro kg für ein paar Variant wissen

da die VW Angaben zum Leergewicht ja immer von - bis lauten wäre es doch interessant was die einzelnen Fahrzeuge

je nach Motor und Ausstattung für Gewichte haben.

Das müsste doch auch heute noch spezifisch in den Papieren stehen (ich meine ein Gewicht und nicht von / bis)

ich fang mal an (allerdings noch mit 3bg)

1.9 tdi trendline / klima (sonst nichts) 1476 kg

wäre nett wenn der ein oder andere die liste vervollständigen würde

gruss wizard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Variant TDI 170PS DSG Sportline: 1730 kg

IMHO sind im Fzg Schein immer die Leergewichte ohne Sonderausstattung, mit einem zum gewissen grad Gefüllten Tank und einem "Normfahrer" besetzt.

Sie wiegen bestimmt nicht jeden einzelnen Passat nach seiner Produktion um dann das korekte Leergewicht richtig auf dem einzelnen Fahrzeugschein einzutragen.

LG Norbert

PS.:

Vieleicht sind einige schon mal auf eine Öffentliche Waage gefahren und könnte daher das Gewicht wissen/schreiben.

Aber bitte dann auch die Umstände beschreiben oder berücksichtigen.

(Sprit im Tank, Sachen im Auto, Motorisierung, Getriebe usw...)

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

IMHO sind im Fzg Schein immer die Leergewichte ohne Sonderausstattung, mit einem zum gewissen grad Gefüllten Tank und einem "Normfahrer" besetzt.

Sie wiegen bestimmt nicht jeden einzelnen Passat nach seiner Produktion um dann das korekte Leergewicht richtig auf dem einzelnen Fahrzeugschein einzutragen.

LG Norbert

PS.:

Vieleicht sind einige schon mal auf eine Öffentliche Waage gefahren und könnte daher das Gewicht wissen/schreiben.

Aber bitte dann auch die Umstände beschreiben oder berücksichtigen.

(Sprit im Tank, Sachen im Auto, Motorisierung, Getriebe usw...)

Scheinbar sind mir einige Denkfehler unterlaufen..

Habe grade für den Variant Sportline 125kw DSG im Konfigurator ein Leergewicht von 1.534 kg gefunden.

@hornmic

welche weiteren Ausstattungen hat den Dein Variant TDI 170PS DSG Sportline das das fast 200kg ausmacht??

LG Norbert

So,

Passat Highline 2,0 TDI 4motion ohne DPF

P16 Licht und Sichtpaket

p02 2 Integrierte Kindersitze

4kf Seitenscheiben hinten abgedunkelt

9WL Multimediabuchse

WBL Business Paket

9JB Raucherausführung

PSF Sportfahrwerk

PW3 Winterpakeet mit beheizter Frontscheibe

RCC Radio RCD 300 mit 8 Lautsprechern

PJ1 Milwaukee Leichtmetallräder 7j X 16

Ob der Metalliclack und der Entfall der Modellbezeichnung noch was am Gewicht macht ?

Jedenfalls stehen Unter 12.1 in der Zulassungsbescheinigung 1727 KG, nach Prospektangabe sind es nur 1609 KG

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Variant TDI 170PS DSG Sportline: 1730 kg

Hallo,

würde mich auch brennend interessieren.

Wenn mein HL mit den Extras ( z.B. AHK ) auf über 1700kg kommen würde, hätte ich mit der 100km/h Regelung bei Wohnwagen keine Probleme mehr.

Im Technische Daten Prospekt vom Passat steht unter Leergewicht (Erläuterung auf Seite 7 Punkt 02: errechnet mit 90% Tankfüllung OHNE Fahrer (75kg).

Was das soll, ist mir ein Rätsel. Abgesehen davon scheint VW die Kunden nicht korrekt zu informieren, wenn nicht jedes Fahrzeug individuell nach der Produktion nach den gesetzlichen Vorschriften verwogen wird.

gruss

19FC

Also meine 1730kg stehen ebenfalls unter 12.1 in der Zulassungsbescheinigung. Gute Frage, was das Gewicht erzeugt? Anbei ein kurzer Auszug der "gewichtsrelevanten" Ausstattungsmerkmale:

- DSG

- DPF

- Sportpakte LeMans

- Anhängerkupplung inkl. Fahrradträger individual

- Standheizung

- Seitenairbag vorne und hinten

- integrierte Kindersitze

- KEIN Reserverad

- Xenon (inkl. Scheinwerferreinigungsanlage)

Der Rest sollte eigentlich aus leichter "Elektronik" bestehen. Das Navi wiegt bestimmt nicht nennenswert mehr als ein Radio, VW Sound sollte sich auch im Rahmen halten und die Premium FSE dürfte auch nicht so ins Gewicht fallen. Das Gewicht meines Sportlines paßt eigentlich ganz gut zum Highline von "nanimarc" ...

Heiliges Blechle.....

ich hab nur einen Rest von 406kg Zuladung laut Fzg-Brief!!!

Den Schein bekomme ich ja erst morgen.

Da sind für meinen wirklich in der beiliegenden EWG - Übereinstimmungsbescheinigung ein Leergewicht von 1764kg eingetragen!!!

Bei einem Maximalem Gewicht von 2170 macht das nur 406kg erlaubte Zuladung....

desweiterein sind bei mir bei der AHK nur 1800kg gebremst bzw 750kg ungebremst eingetragen.

Das Zulässige Gewicht der Fahrzeugkombination ist auf 3970kg festgelegt.

Im Verkaufsprospeckt stand doch etwas von 2000kg bis 8% und 1800kg bis 12% Anhängergewicht.

Was soll den das????

Nun noch zu meiner Fahrzeugausstattung.

Laut VW-Konfigurator scheint der nackte Passat Variant 125kw mit DPF und DSG 1534kg ausgewiesen. Da bleiben 636kg überig. Pi ma Auge 100kg für Zusatzausstattung, dann bleiben runde 500kg über. Das ist OK.

Doch jetzt..... 406kg Zuladung....

So und nun was ich so bestellt hab und was um den 1.11. in Emden wohl auch eingebaut worden ist.

Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG

United Grey Metallic

Schwarz/Schwarz/Schwarz

2 Kindersitze in die Rücksitzbank integriert

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion

Automatische Distanzregelung ACC

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Anhängevorrichtung abnehmbar

Multifunktions-Lederlenkrad

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "Business"-Paket

Standheizung und -Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

"RCD 500 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual mit MP3-Wiedergabefunktion

Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung

"Business"-Paket

Sportpaket "Samarkand" Volkswagen Individual

Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Individualeinbau

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag anstelle Diloursbelag,schwarz

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn

Reifenkontrollanzeige

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Netztrennwand

Frontscheibe in Dämmglas

Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H

Sag mir bitte einer wie sich da die 230kg für Sonderausstattungen zusammenadieren...

Vielen Dank

Norbert

Zitat:

 

Im Technische Daten Prospekt vom Passat steht unter Leergewicht (Erläuterung auf Seite 7 Punkt 02: errechnet mit 90% Tankfüllung OHNE Fahrer (75kg).

Was das soll, ist mir ein Rätsel. Abgesehen davon scheint VW die Kunden nicht korrekt zu informieren, wenn nicht jedes Fahrzeug individuell nach der Produktion nach den gesetzlichen Vorschriften verwogen wird.

Hi,

die 75 kg + 90% Tank sind keine Erfindung von VW:

(aus wikipedia): Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach DIN-Norm aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen (Quelle: DIN 70020).

Dass ein Fahrzeug bei Auslieferung individuell gewogen wird und das Ergebnis in den Fahrzeugschein eingetragen wird, halte ich für ein Gerücht. Dann müßte nach jeder technischen Änderung (nachträgl. Einbau AHK, andere Reifen/Felgen) jedesmal ein geändertes Gewicht eingetragen werden. Macht IMHO kein Hersteller.

Hi,

/Spass ein

Alleine die Winterreifen dürften einen erheblichen Anteil an den 230 kg ausmachen. Hättest Dir da besser die -leichteren- Alufelgen ausgewählt.

/Spass aus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Heiliges Blechle.....

ich hab nur einen Rest von 406kg Zuladung laut Fzg-Brief!!!

Den Schein bekomme ich ja erst morgen.

Da sind für meinen wirklich in der beiliegenden EWG - Übereinstimmungsbescheinigung ein Leergewicht von 1764kg eingetragen!!!

Bei einem Maximalem Gewicht von 2170 macht das nur 406kg erlaubte Zuladung....

desweiterein sind bei mir bei der AHK nur 1800kg gebremst bzw 750kg ungebremst eingetragen.

Das Zulässige Gewicht der Fahrzeugkombination ist auf 3970kg festgelegt.

Im Verkaufsprospeckt stand doch etwas von 2000kg bis 8% und 1800kg bis 12% Anhängergewicht.

Was soll den das????

Nun noch zu meiner Fahrzeugausstattung.

Laut VW-Konfigurator scheint der nackte Passat Variant 125kw mit DPF und DSG 1534kg ausgewiesen. Da bleiben 636kg überig. Pi ma Auge 100kg für Zusatzausstattung, dann bleiben runde 500kg über. Das ist OK.

Doch jetzt..... 406kg Zuladung....

So und nun was ich so bestellt hab und was um den 1.11. in Emden wohl auch eingebaut worden ist.

Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG

United Grey Metallic

Schwarz/Schwarz/Schwarz

2 Kindersitze in die Rücksitzbank integriert

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion

Automatische Distanzregelung ACC

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Anhängevorrichtung abnehmbar

Multifunktions-Lederlenkrad

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "Business"-Paket

Standheizung und -Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

"RCD 500 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual mit MP3-Wiedergabefunktion

Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung

"Business"-Paket

Sportpaket "Samarkand" Volkswagen Individual

Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Individualeinbau

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag anstelle Diloursbelag,schwarz

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn

Reifenkontrollanzeige

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Netztrennwand

Frontscheibe in Dämmglas

Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H

Sag mir bitte einer wie sich da die 230kg für Sonderausstattungen zusammenadieren...

Vielen Dank

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das Gewicht meines Sportlines paßt eigentlich ganz gut zum Highline von "nanimarc" ...

Ich habe aber noch eine Kardanwelle, Haldexkupplung und 2 Antriebswellen mehr mitzuschleppen.

@ledewo

schreibe doch mal auf, was du denkst was z.B. eine Anhängerkupplung wiegt, wieviel ein Dynaudio zusätzlich wiegt, ein Xenonsteuergerät mit der automatischen Leuchtweitenregulierung, Elektische Stellmotoren für die Heckklappe usw. usw. da kommt schnell was zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

/Spass ein

Alleine die Winterreifen dürften einen erheblichen Anteil an den 230 kg ausmachen. Hättest Dir da besser die -leichteren- Alufelgen ausgewählt.

/Spass aus

 

 

/Spass ein

Warum rechnen die den damit das ich immer mit einer Doppelten Bereifung herumfahre, wobei, nicht jeder hat allzeit vier Ersatzräder dabei... lol

/Spass aus

Ich bin inzwischen auch drauf gekommen das die ja wissen was einzelne Zubehörteile wiegen und dann kommen für jede Sonderausstattung ein paar Kilo dazu.

Wäre doch mal ein Vorschlag in den Konfigurator einen Gewichtsberechner einzubauen der auf Wunsch das momentane Gesamtgewicht der Konfiguration anzeigt. Technisch sicher ein klacks das zu programmieren.

Ich denk inzwischen das die Heckklappe mit zwei starken E-Motoren und der zusätzlichen Dachversteifung ein erheblichen Anteil haben. Dann noch die AHK und die E-Sitze. Die drei Sachen zusammen gehen bestimmt schon Richtung 100kg.

LG Norbert

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

die 75 kg + 90% Tank sind keine Erfindung von VW:

(aus wikipedia): Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach DIN-Norm aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen (Quelle: DIN 70020).

Dass ein Fahrzeug bei Auslieferung individuell gewogen wird und das Ergebnis in den Fahrzeugschein eingetragen wird, halte ich für ein Gerücht. Dann müßte nach jeder technischen Änderung (nachträgl. Einbau AHK, andere Reifen/Felgen) jedesmal ein geändertes Gewicht eingetragen werden. Macht IMHO kein Hersteller.

...und wie kommt es dann, daß hornmic: 1730kg, nanimarc: 1727kg und norbertk571: 1764kg in den Papieren stehen haben? Offensichtlich wird doch gewogen??

Zitat norbertk571: Das Zulässige Gewicht der Fahrzeugkombination ist auf 3970kg festgelegt.

Verd.... noch mal, ich habe von der Redaktion der Zeitschrift caravaning, die den neuen Variant mit DSG gestestet hatten, die Info bekommen, daß es keine Beschränkung im Gesamtzuggewicht gibt!

Was soll denn das jetzt?

also ich glaube nicht das die Autos gewogen werden, sonst dürften bei mir nicht nur 1688 KG unter 12.1 im EWG tralala Dingsda stehen. Konfig siehe unten.

Haben einige von euch Zusatzgewichte wie in der DTM verbaut ? *g*

Gruß,

Mark

P.S. wird mit vollem oder leerem DPF gewogen ? *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen