Leerlauf 3.0TFSI
Moinsen!
ich muß leider zunehmend einen unruhigen Leerlauf meines Motors (S4) feststellen.
Gut, ein V6 kann konstruktionsbedingt nicht so geschmeidig wie ein Reihensechser laufen, aber der anfangs ohnehin schon recht "raue" Motorleerlauf entwickelt sich nun langsam, aber dennoch spürbar, in Richtung "Sack Nüsse"
Beobachtet jemand ähnliches?
Hat einer von Euch vielleicht eine TPI-Liste? (mein Händler sucht noch, kann erfahrungsgemäß dauern...)
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße aus Sauwetter-Hamburg,
sorgelchen
P.S.: Fehlerspeicher zeigt natürlich nix...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Meinst du jetzt tatsächlich im Leerlauf, also auf N oder auch z.B. an der Ampel mit Fuss auf der Bremse und auf D1?
So habe ich den unrunden Lauf auch bemerkt, aber seit dem ich nur noch Super Plus(98) tanke, ist es deutlich weniger geworden und für mich durchaus erträglich.
Über Ursachen könnte ich nur mutmassen, aber was mich ein wenig nachdenklich macht, ist die ganze Verkokungsgeschichte bei den TFSi-Motoren und Direkteinspritzern. Habe zum 3.0 TFSi aber noch keine negativen Berichte gefunden.
Nö, keine Probleme mit rauem Motorlauf, schnurrt zufrieden wie ein Kätzchen...
Wieviele Km hast Du denn drauf? Ölwechsel frisch oder schon lange her?
Grüße,
Frank
- Laufleistung ca. 50tkm
- Ölwechsel bei ca. 45tkm
- im Leerlauf auf P oder N
- tanke in der Regel Champagner
...
Hatte ich auch, im Leerlauf / Stand hat der Drehzahlmesser immer leicht geschwankt. Wurde im S4 Thread auch häufiger beobachtet, meines Wissens auch bei Gangschaltern.
Ich hatte das mal beim Service angesprochen, wurde auf den Kompressor geschoben.
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Ich hatte das mal beim Service angesprochen, wurde auf den Kompressor geschoben.
wollten die mir auch erzählen, aber deren eigener Touareg-Hybrid-Vorführer lief seidenweich. Andere Zielgruppe, anderes Motormanagement usw., blablablubb...
Vielleicht ist's ja wirklich so, dann will ich nix mehr sagen - demzufolge müßten aber alle S4 wie ein "Sack Nüsse" laufen.
Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein...
Beste Nüss-äh Grüße,
sorgelchen
Naja, also den Hybrid würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz heranziehen, das ist schon zu unterschiedlich.
Solange die Kiste standfest ist...Offensichtlich sind ja sogar die gechippten 3.0TFSIs langfristig problemlos
unterwegs.
Motorbau war jetzt noch nie unbedingt die Domäne von VW...
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Naja, also den Hybrid würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz heranziehen, das ist schon zu unterschiedlich.
es ist exakt die gleiche Verbrennungsmaschine!
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Naja, also den Hybrid würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz heranziehen, das ist schon zu unterschiedlich.
es ist exakt die gleiche Verbrennungsmaschine!
Ja, deswegen wurde es ja auch ein Kompressor und kein Turbo / Biturbo...Bei den V6 Turbos klappte die Hybridkoppelung nicht optimal bzw. die thermische Belastung iVm dem E-Motor war zu hoch.
Im unteren Drehzahlbereich läuft doch bei Hybrid auch noch der E-Motor mit. Da ist 100% das ganze Motormanagement usw unterschiedlich. Außerdem haben die ein anderes Getriebe usw...
Vergleichbar wäre uU der 3.0TFSI im A6...
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Vergleichbar wäre uU der 3.0TFSI im A6...
ok, ich werd's probieren/testen und berichten...
(irgendwo steht schon einer rum )
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
...
- tanke in der Regel Champagner
...
Dann liegts wohl an den Blubberblasen...
Auch wenn die Drehzahl leicht schwankt, vieleicht um 100 UPM, hört/spürt man das eigentlich nicht.
Wenn sich das Laufgeräusch aber spürbar verschlechtert muß da schon was drinne stecken, "einfach so" verändert sich das nicht.
Bin mal auf die Auflösung gespannt.
Hallo, habe ebenfalls das gleiche Leerlaufproblem mit meinem 8K S4 Avant und habe bis jetzt auch noch keine Lösung für dieses Problem. Gibt es vielleicht etwas neues? Audi spielt es runter zwecks mageren Leerlauf und FSI Technik usw. Kann aber bei so einem teuren Fahrzeug nicht sein. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
MfG Flori
Hi
Habe das Phänomen auch, aber nur im Leerlauf, sonst läuft mein S4 ganz normal.
Schon irwer ne Lösung gefunden?
Mfg Patrick
Wie hoch ist die Drehzahl im Stand?
zwischen 600 und 800 , vermute dann mal so bei 650-700