ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlauf beim 1.6 SR

Leerlauf beim 1.6 SR

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Zu Beginn lief mein Golf im Leerlauf etwas unruhig, dann wurde das Drosselklappenteil samt Poti etc. ausgetausch und ich habe das Fahrzeug gestern aus der Werkstatt geholt und folgendes festgestellt:

- Leerlauf soweit OK man hört ledigllich minimal Schwankungen (am Drehzahlmesser sehr schwer zu erkennen) --> wenn man die haube öffnen und richtig hin hört sind die schwankungen zu erkennen!

Darauf hin war ich heute morgen nochmal beim Leiter der Werkstatt und der versicherte mir, das das beim 1.6er ein bekanntes Geräusch ist, da hier die Einspritzmenge verändert wird um die Lambda-werte zu halten.

Wie ist das bei euch, läuft der Motor absolut (also zu 100%) rund, oder gibt es bei euch auch diese leichten Schwankungen Lauf???(im warmen Zustand!)

HINWEIS: Der motor hat keinerlei leistungsverluste, geht nicht aus, und die Werkstatt konnte am Steuergerät und anderen Komponenten keinen Fehler feststellen.

Vielen Dank

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2005 um 9:32

Ich würde behaupten dass es keinen Motor gibt der wirklich zu 100% rund läuft...

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Gruß PYRO

Das ist soweit ich weis normal beim 1.6er.

am 4. Mai 2005 um 10:10

ist ein 8V, das ist normal das der ein bisschen wackelt :D

die 16V laufen etwas runder.

Jo, meine Frau hat nen A3 und da ist es auch so. Also, solange nix im Piktogramm des Kombiinstruments steht, ist alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

ist ein 8V, das ist normal das der ein bisschen wackelt :D

die 16V laufen etwas runder.

Wat muss dat muss ! :D so lange es wackelt, zischt und schnauft ist alles ok.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:31

Super Jungs! Vielen Dank!

am 4. Mai 2005 um 14:55

Der SR hört sich generell im Gegensatz zu den normalen 1.6 oder 1.4 anders an. Meiner Meinung nach klingt der 1.6 SR sogar dadurch richtig gut und hat so seine eigene persönliche Note.

am 4. Mai 2005 um 15:52

Was ist denn bei dir ein "normaler" 1.6er?

Meines Wissens nach gibt es nur den 1.6 SR 8V und den 1.6 16V.

Oder hast du den 16V gemeint?

Gruß PYRO

am 4. Mai 2005 um 16:03

ja, tut mir leid. ich hab nur noch den 16V gemeint. ;)

am 4. Mai 2005 um 16:22

hrhr

mein Wagen röchelt auch immer zwischendurch nach Luft (hat also die Schwankungen) und zusammen mit nem löchrigen Auspuff klingt das genial =)

golf 41,6 sr

 

Hallo ich besitze auch einen 1,6 SR! Habe genau das gleiche Problem, nur das es bei mir so heftig ist, das er aus geht! Das heißt nachdem ich stehe schwankt der Drehzahlmesser zwischen 500 und 1200! Das hat auch die beeinträchtigung, das die Lichtmaschine soviel Strom zieht, dass alle meine Glühbirnen nach und nach den Geißt aufgeben! Naja werde erst mal die Drosselklappe reinigen und dann mal sehen! Gruß golf41,6

es gibt schon mehr 1.6er. insgesamt 4 verschiedene. steht zumindest in dem vw buch. einen mit 74kw, 75, 77 und 81

am 10. Mai 2005 um 16:43

Sicher ?? einen 1,6 er mit 81 KW ?

Von wann bis wann wurden den welche 1,6 er eingebaut ???

Also zuerst wurde der 1,6 SR mit 74 KW gebaut,

irgendwann kam dann der 16 V

 

Kann es sein das der 1,6 er im V er Golf ein 8 V ist ??

am 10. Mai 2005 um 16:47

In VW Werkstatt machen lassen:

- Drosselklappe reinigen

- Werte neu anpassen

- evtl. auch Zündkerzen wechseln.

Das hat bei mir geholfen. Bissl unruhig läuft der 1.6SR im Leerlauf trotzdem, kann man wohl nix machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen