- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Leerlauf beim 2.0 tdi 140 PS Baujahr 2009
Leerlauf beim 2.0 tdi 140 PS Baujahr 2009
Hallo zusammen
Bei meinem Diesel wechselt der Leerlauf zeitweise von den normalen 780 U/Min. selbstständig und unabhängig von der Motortemperatur um fast genau 200 U/Min. auf 980 U/Min. .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und woran liegt es.
Danke für Hinweise
Anjali aus Berlin
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hab ich auch bei meinem Golf letztens festgestellt, ich dachte erst, daß es an der kalten Außentemperatur liegt. Aber irgendwie seh ich keinen Zusammenhang mit irgendeiner Temperatur. Ich hatte leider noch keine Zeit für eine entsprechende Grundlagenforschung. Mein Motor ist ein CFHC.
DPF-Regeneration?
Komischerweise bemerkt das jetzt irgendwie fast jeder in diesem Forum bei den derzeitigen Temperaturen Liegt am automatischen Einschalten des elektrischen Zuheizers, da dieser so viel Strom zieht dass die Drehzahl angehoben wird
Echt jetzt? Der Zuheizer? Das war wohl zu einfach... Allerdings meine ich, daß der Zuheizer in meinem alten Altea nicht diese Auswirkung hervorbrachte. Oder zumindest unauffälliger.
Du vergleichst doch jetzt nicht ein Altea mit einen Golf oder?
Würde auch direkt auf Zuheizer, oder Regeneration tippen!
Regeneration oder irgend ein "Teil" was halt gerade mal etwas mehr Power verlangt.
Welche Nebenaggregate hast du denn eingeschaltet?
Z.B. wird bei der Scheibenenteisung durch die Climatronic die Klimaanlage eingeschaltet (Luftentfeuchtung)...das braucht natürlich auch Leistung.
Also wie schon geschrieben geschieht das unabhängig von der Motortemperatur bzw. Außentemperatur.
Manchmal ist es direkt in Leerlauf zu merken, erst 780 U/Min. Und dann steigt er plötzlich an auf 980 U/Min. .
Motor aus, Neustart und er läuft wieder mit 780 U/Min.
Und es ist egal ob nun die Klimanalage läuft oder die Sitzheitung an ist etc.
Dann wird es wohl sehr wahrscheinlich an der DPF Regeneration liegen.
wie ist denn dein Fahrprofil?
Sehr viel Kurzstrecke in der Stadt. Fehlerauslesen in meiner freien Werkstatt hat vom DPF nichts angezeigt. Der Wagen geht demnächst zu VW, die können evtl. etwas tiefer/ genauer den Fehlerspeicher Auslesen. Bin mal gespannt was da raus kommt. Melde mich dann wieder. Wird aber Mitte Dez. werden.
Anjali aus Berlin
Ich denke eher, das es der Zuheizer ist. Wäre es die Regeneration, würde der Motor nach dem Neustart sofort wieder die Drehzahl anheben, um die Reg. fortzusetzen. Der Zuheizer schaltet unter 8 Grad zu, unabhängig von Klima on/off.
Kannst ja mal drauf achten, ob du nach dem Motorstart das Klicken des Relais für den Zuheizer hörst, das sitzt hinter dem Lichtschalter und schaltet bei mir etwa 10 Sek. nach Motorstart.
Das Profil bestätigt die DPF-Theorie...Kurzstrecke führt zum schnellen Ansammeln von Ruß im DPF, der wird dann weggebrannt.
Da wird kein Fehler hinterlegt, das ist ganz normal. hörst du evenutell auch den Lüfter öfters nachlaufen?
Bei mir war es so beim Golf 6:
Kurz über 1000umd generierte der Dieselkartikelfilter, wenn du den Motor abstellen würdest, müsstest du den Lüfter nachlaufen hören.
Mir wurde es damals so erklärt, bis 1000 Umd Zuheizer oder die Batterie ist nicht voll genug, dass er im Stand mehr laden muss.
Die drei Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach.
Grüße
Zitat:
@turborex schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:27:06 Uhr:
Kurz über 1000umd generierte der Dieselkartikelfilter, wenn du den Motor abstellen würdest, müsstest du den Lüfter nachlaufen hören.
Bei mir lief der Lüfter noch nie nach und ich habe es schon zig mal mitten drin abgestellt...
Also, auch bei der Diagnose bei VW kam kein Ergebnis raus. Bin zwischendurch 1 Stunde mit ca. 130 über die Autobahn gefahren, hat auch nichts gebracht. Batterie ist voll geladen. Es hat sich nicht verändert. Unabhängig von der Motortemperatur läuft er mal unter 800 U/Min. bei 0,7 l Verbrauch, mal knapp unter 1000 U/Min. bei 1,1 l Verbrauch.
Ist schon ärgerlich. Habe schon an das Automatikgetriebe ( Öl ) gedacht. Wenn er mal richtig so mit 780 U/Min. Im Stand läuft und man geht dann bei Fahrstufe D von der Bremse ohne Gas zu geben fällt er so auf 750 U/Min. ab und bleibt da. Umgekehrt verhält er sich ähnlich, wenn man bis kurz vor dem Stehen abbremst fällt er so auf ca. 800 U/Min. ab um dann im Stand wieder auf normal 780 U/Min. zu gehen.
???
Anjali, Berlin