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Leerlauf beim PF erhöhen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. September 2005 um 13:50

Ichhabe bei meinem Golf 2 GTI, MKB Pf unter anderen eine 272 Grad Nocke mit großen Hub verbaut. Dementsprechend ist der Leerlauf recht unrund und ruppig, obwohl er auf der Rolle eingestellt wurde.

Kann mir einer sagen, wie ich den LL einen Tick höher bekomme, ca 100 Umdrehungen würden schon ausreichen.

Muss das übers Steuergerät eingestellt werden oder kann ich das Leerlaufregelventil irgendwie manipulieren?

Ist dann die jetzt schon stimmende Einstellung über alle Drehzahlbereiche iimmer noch ok?

Schonmal vielen Dank!

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22 Antworten

da gibts ne einstellschraube, sitzt an der Ansaugbrücke!

hast du MFA?

einfach +12V auf Pin 16 am Steuergerätestecker geben, dann haste deine erhöhte LL-Drehzahl-

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

einfach +12V auf Pin 16 am Steuergerätestecker geben, dann haste deine erhöhte LL-Drehzahl-

Genau, Klima-LL-Erhöhung nutzen!

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:42

ich hab mfa und ich habe auch Klima anlage.

Wie geht das genau mit den 12 V anlegen? GEht das bei mir denn da ich ja schon Klima habe.

Fein, somit ist eine Frage schon beantwortet (betreffend Klima anschließen wegen LL erhöhung).

Denke normalerweise einfach den kontakt auf +12V geben. aber ob dir dann nicht deine Klimakupplung anzieht??

müsste man auf einen Stromlaufplan sehen.

Andere Frage:

Drehzahlsignal für Digifiz hole ich mir von PIN 25 am STG (müsste das zündungssignal sein)??.

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:51

pin 25 ist das Signal für die Zündspule.

Bekomme ich die Dz nun hoch wenn ich 12V auf 16 lege?

Dann müßte die DZ doch auch hochgehen wenn ich die Klima anschalte, tut sie aber nicht...

Bitte noch mal helfen!

tut sie dass etwa nicht???? ;-)

das tut sie deshalb nicht, weil die klima soviel mehrleistung braucht (kühlerlüfter müsste dauernd ein sein (auf einer geringen stufe), Klimakompressor braucht leistung, auch die Magnetkupplung will mit Spannung versorgt werden.

denke alleine elektrisch sind das mindestens 300W die da zusätzlich auftreten.

Plus die Klimakompressorleistung dazu

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:01

und wenn die klima nichtan ist dann geht die DZ hoch wegen der fehlenden Mehrleistunt?

WIe lege ich denn an pin 16 rein technisch 12 V? Mit einem Kabelabzweiger oder ist der pin 16 sowiso nicht angeschlossen?

bei klima ist er angeschlossen, ansonstne nicht. kann aber sein, das das kabel von der ZE weg schon vorbereitet ist.

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

da gibts ne einstellschraube, sitzt an der Ansaugbrücke!

Damit änderst du aber nichts an der LL-Drehzahl, die ist nur für die Grundeinstellung.

hab dasselbe problem bei meinem nz.

seh ich das richtig dass ich einfach n kabel zb von der batterie an den pin legen muss oder wie meint ihr das? und wo is der pin? =)

sorry für die blöden fragen^^

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Damit änderst du aber nichts an der LL-Drehzahl, die ist nur für die Grundeinstellung.

ich konnte mit der und der co-schraube ganz gut den leerlauf mit der 276° korrigieren ?!

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:54

also die co und zuluft einstellung (Schraube an der ANsaugbrücke) packe ich nicht an, das wurde alles auf der Rolle optimal abgestimmt, auch so daß ich noch durch die au komme.

Was ich brauche, ist eine ll erhöhung von ca 100 Umdrehungen.

Mein Gedanke ist, das LLregelventil irgendwie zu manipulierern, daß er leicht höher dreht.

Nochmal die Frage: Wenn ich auf Pin 16 12 V lege, regelt der dann das LL regelventil höher?

Bitte nochmal helfen!!!

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