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Leerlauf "bricht zusammen"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:35

Hallo,

wer weiß Rat?

Ich fahre einen W124 T 220E mit KLR, KM 148000, BJ 1994. Ich habe folgendes, sporadisch auftretendes Problem, was nur bei Kaltstarts auftritt:

- Motor startet ganz normal, Leerlaufdrehzahl leicht erhöht (also normal), dann, nach einigen Sekunden bricht der Leerlauf weg, Motor droht aus zu gehen, läuft unrund und kann nur durch Gas geben am Laufen gehalten werden, bis er wieder normal läuft.

- Die ganze Sache tritt nicht immer auf. Manchmal einige Tage ohne Probleme, dann wieder regelmäßig Mucken!

Erneuert wurden Zündkabel / Kerzenstecker, Kraftstoffpumpenrelais und Überspannungsrelais.

Freue mich auf Ideen!

Grüße Reiner

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17 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 19:38

Tausch mal die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer/Heizungsduoventil aus.Kein Witz-Kollege hatte das gleiche Problem und am Ende wars die Sicherung welche an den Kontaktstellen korrodiert war.Die ist auch fürs Zündsteuergerät zuständig.

Moin, also habe bei mir gestern Abend mal wieder was gefunden was dir vielleicht auch weiterhelfen könnte.

Und zwar ist mir der Wagen morgens ab und zu mal ausgegangen oder lief sehr unrund obwohl der Luftmengenmesser ok ist.

Jetzt ist mir gestern aufgefallen das die Kabel am Stecker des Nockenwellensensors/positionsgebers? gut Kontakt hatten.

Den siehtst du wenn du vor deinem Kühler stehst und vorne auf den Motorblock schaust.

Links ist der Stecker für den Kühlmitteltempfühler, rechts daneben der für die Nockenwelle. Die Kabel sind bei mir total mürbe,

hab sie voneinander isoliert und der Wagen läuft erheblich besser und nimmt jetzt auch wieder in jeder Situation das Gas richtig an!

Vielleicht hilft es dir ja. Wenn du auch defekte Kabel hast mach das gleiche wie ich, Motorkabelbaum erneuern im selbstbau.

Kostet gut 100€ an Material, aber es muss mal sein!

Grüße Kalle

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:53

Hallo,

ich werde mal beiden Tipps nachgehen und von den Resultaten berichten.

Erst einmal Dank und Gruß!

Reiner

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:26

So, ich bin den beiden Tipps nach gegangen.

Die Sicherung sieht vollkommen OK aus. Ich habe die Kontakstellen trotzdem gesäubert.

Auch der Kabelsache bin ich auf den Grund gegangen. Beide Kabel sind in optisch in sehr gutem Zustand und haben auch keinen Kontakt (Scheuerstellen ect.).

Der Fehler ist vorhin wieder aufgetreten. Aber ich habe die Sache noch mal genau beobachtet:

Motor springt vollkommen spontan und normal an. Leerlauf steht dann bei ca. 1100 U/min. Nach einigen Sekunden im Leerlauf geht die Drehzahl auf ca. 1400 -1500 U/min hoch, um dann zusammen zu brechen (unrunder Leerlauf, droht auszugehen). Wenn ich das Leerlaufpendeln mir nicht in Ruhe antue, sondern direkt auf "D" schalte, um loszufahren, hab´ich den Fuck direkt.

Übrigens: Wenn er sich nach dem Leerlaufzusammenbruch gefangen hat, ist das Problem keines mehr. Die ganze Geschichte tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Nie wenn er auch nur etwas oder die volle Betriebstemperatur hat.

Freue mich auf weitere Tipps und Meinungen!

Gruß

Reiner

Ich hatte das gleiche Problem mit dem selben Motor. Ich habe einen neuen Luftmassenmesser gekauft und gut war es!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:34

Hallo,

was kostet der Luftmassenmesser, und kann man das selber machen?

Grüße

Reiner

kostet so ab 300 euro. kann man selber machen. ist nur plug and play

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:01

Habe die Bosch- und Originalpreise gerade selber recherchiert - schluck - ! Was ist von den Billiganbietern bei ebay etc. zu halten? Taugen die Teile alle nichts oder gibt es da auch brauchbares Zeug?

Ggfs. über MB-Gebrauchtteile - Center zu beziehen?

Gruß

Reiner

Tja, zu den Billiganbietern brauche ich, glaube ich, nicht viel zu sagen ausser vielleicht, das der niedrige Preis für die niedrige Qualität der Teile spricht.

Zitat:

Original geschrieben von reiner9-3

Habe die Bosch- und Originalpreise gerade selber recherchiert - schluck - ! Was ist von den Billiganbietern bei ebay etc. zu halten? Taugen die Teile alle nichts oder gibt es da auch brauchbares Zeug?

Ggfs. über MB-Gebrauchtteile - Center zu beziehen?

 

Gruß

 

Reiner

falls es ein neuer LMM sein MUSS  belies dich doch mal im net- such unter LMM  da gibsts  div hersteller und vertreiber- NR des erforderlichen Teils von deinen def. abschreiben.

 

nachdem wir unseren original bosch LMM dort für 144€/statt für 360€ohne MWS von bosch selbst, fanden/und per sofortkauf erstanden- der sich als voll oK erwies , fand ich verspätet links zu tauschsensoren/also nur dem Messfühler ohne Träger, die nur um 90€ kosten sollen-von einem deutschen markenhersteller der solche teile produziert. da war der LMM aber schon im einsatz- so dass ich dir keine pos. rückmeldung über den tauschsensor mitteilen kann. einen tag früher gefunden- hätt ich den genommen-weil alles überzeugte.

 

die billigeren oder gleichteuren produkte aus fernen ländern würd ich allerdings nicht in die engere wahl nehmen.:D

 

ps. es muss aber nicht der LMM sein- vlt ist auch nur der KW-thermosensor defekt - da du ja bei betriebswarmer maschine keine probs hast -und der kostet bei MB unter 20€ und ist schnell getauscht- vllt sagt der fälschlich betriebstemp an und die kiste geht deshalb aus weil das gemisch anfangs fetter sein solllte.

der Ansauglufttemperaturfühler könnte auch da mit reinfunken.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von reiner9-3

Die Sicherung sieht vollkommen OK aus. Ich habe die Kontakstellen trotzdem gesäubert.

Probier's trotzdem mal mit einer neuen Sicherung, wie es CaptainFarrell vorgeschlagen hat!

Vielleicht hilft es. Selbst, wenn sich die 30 Cent als eine Fehlinvestition herausstellen würden, ist es billiger als der Austausch eines evtl. gar nicht kaputten LMM.

Gruß, Martin

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:32

Hallo,

habe heute mal ´nem Boschdienst die Sache geschildert. Die Sicherungsdefektmöglichkeit schließt der Meister vollkommen aus. Allerdings glaubt er auch nicht so recht an den LMM oder Nockenwellensensor. Er meint, ich soll - wenn ich mir das zutraue - mal die Drosselklappe reinigen; der Stellmotor der Drosselklappe macht bei eingeschalteter Zündung "Stellgeräusche" - ist von daher wohl eher nicht defekt, aber es könnten Verschmutzungen die Ursache sein. Er schließt den LMM deswegen aus, weil ich auch unter anderen Betriebsbedingungen (warmer Motor etc.) Probleme haben müsste.

Und nun?

Reiner

mach doch das erstmal

 

wenn du schon den Thermosensor nicht angehen willst- wo er doch nach der kaltstartphase normal läuft (nach deiner Angabe).

 

zieh doch mal den Stecker vom KW-temperatursensor ab - wie läuft er dann an ...und wie weiter ?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:08

Wo sitzt der KW-Thermosensor?

reiner9-3

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