- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Leerlauf-Drehzahl spinnt - Relais Wegfahrsperre?
Leerlauf-Drehzahl spinnt - Relais Wegfahrsperre?
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich versuche das Problem meines Golfs so gut es geht zu beschreiben. Also,...
Die Leerlaufdrehzahl meines Golf III, Bj 01/97, ADZ Motor spinnt seit einigen Wochen.
Gerade auf Kurzstrecken, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, fängt die Drehzahl an im Leerlauf extrem zu schwanken. Teilweise bis 3000 U/min an der Ampel...
2 Mal ist er bei dieser Gelegenheit dann auch schon ganz ausgegangen, da die Schwankung so extrem war, bis er sich selbst "abgesoffen" hat. Bei Schubumkehr stottert der Motor, wenn ich vom Gas gehe...
Mehrmals ist der Motor dann nach einer Kurzstrecke und einer kurzen Standzeit nicht mehr angesprungen. (Bezin wird eingespritzt (stinkt fürchterlich) aber er zündet nicht). Wenn ich dann etwas warte und alle Relais einmal durchwackele springt er wieder an.
Ein Mechaniker von Stop and go (dort ist der Motor auch nicht angesprungen) hatvor 1 Woche an einem der Relais gerüttelt. Er sagte, es sei das Relais für die Wegfahrsperre, und der Motor ist sofort wieder angesprungen und auf den nächsten 3 Fahrten hatte ich euch keine Probleme mehr mit der Leerlaufrehzahl. Jetzt geht es leider wieder los.
Im Stadtverkehr sind die beiden Relais mit der Nummer (nicht Steckplatz) 55 und 167 im Sicherungskasten während der Fahrt sehr heiß geworden. Auf Langstrecke nicht... kann mir jemand sagen welche Relais das sind? Ggf eines für's Steuergerät? Das für die Wegfahrsperre kann ich leider nicht identifizieren. Kennt das jemand?
Im Moment lasse ich die Abdeckung des Sicherungskastens unten und während der Drehzahlschwankungen geht es dort ganz schon ab... Das reinste "Klick"-Konzert" Vielleicht ist das Relais der Kraftstoffpumpe jauch involviert, weclhe Nr. hat dieses denn?
Zünspule, Zündverteiler und Finger sowie Kraftstoffpumpe und verdreckte Drosselklappe möchte ich daher erstmal ausschließen. Zündkerzen wurden erst im Frühjahr erneuert.
Hat jemand eine Idee? Würde eine Relaiswechsel das Problem beseitigen?
Wäre super wenn jemand eine Ferndiagnose wagen würde oder ggf. viellicht schon mal das gleiche Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also eins ist schon mal sicher; die WFS hat damit NICHTS zu tun!
Die ist nur aktiv bis der Motor läuft.
Wenn der Motor läuft macht die gar nichts weiter.
Relais 167 ist das Kraftstoffpumpenrelais.
Für das Steuergerät ist es das Relais mit der Nummer 30.
Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Nein, Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Schaffe es einfach nicht während der Öffnungszeiten in eine Werkstatt... Werde ich aber sobald es geht machen.
Also der Typ von Stop and go meinte, es seien 2 "Schalter" im Relais der Wegfahrsperre und wenn dieses "locker" wird, kann das 2. nicht schalten, also der Wagen kann anspringen aber die Drehzahl spinnt dann...
Problem ist nur, dass der Motor manchmal gar nicht anspringt und dies würde auch mit dem Relais der Wegfahrsperre zusammenhängen....? Nachdem er daran "gerüttelt" hat, ist der Motor sofort ohne Probleme angesprungen und hatte für 3 Fahrten auch das Drehzahlproblem nicht mehr. Jetzt ist es aber leider wieder da... Hast Du eine Anhnung welches Relais (nr.) das ist?
Das das Kraftstoffpumpenralais während der Fahrt so extrem heiß wird ist auch nicht normal oder? Hängt das damit zusammen?
Relais 30 finde ich nicht.... zumindest nicht im Sicherungskasten....
Das Pumpenrelais wird auf jeden Fall während des Betriebs warm.
Das ist normal.
An welchem Relais hat der Monteur denn gerüttelt?
Wo saß das denn?
Auch im Sicherungskasten, aber ich hab nicht gesehen, an welchem. Er meinte es sei das für die Wegfahrsperre...
Nee nee du,das Steuergerät für die WFS sitzt nicht
in der ZE.
Das ist zwar in der Nähe angebracht,aber da hat er garantiert
nicht dran gewackelt.
hmm... kein Wunder, dass ich es nicht gefunden habe
Hast Du eine Idee, an welchem Relais es liegen könnte? Wie gesagt, wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt gibt es im Sicherungskasten das reinste Klickkonzert....
Das Pumpenrelais war auf Kurzstrecke in der Stadt sehr heiß (Freitag) Am Sonntag auf Langstrecke (500km) höchstens lauwarm.... Ist das normal?
Find doch erstmal raus welche Relais da klicken.
Zu der Temperatur vom KP Relais kann ich leider nichts
sagen.
Ich hab noch nicht erlebt das es bei Kurzstrecke wärmer wird
als bei Langstrecke.
Ganz heiß (noch heißer als 167) wurde das Relais Nr. 55 auf Kurzstrecke, das neben dem Pumpenrelais sitzt. Auf der Langstrecke 2 Tage später war es gar nicht heiß und ich hatte auch keine Drehzahlprobleme. Motor ist auch angesprungen... Weißt Du welches Relais das ist?
Vielen Dank schon mal für Deine Tipps, echt nett!
Werde jetzt nochmal nach dem Klicken hören und versuchen es zu lokalisieren!
Schau mal nach auf welchem Steckplatz das Relais 55 sitzt.
Die Nummer sagt mir nämlich nichts.
Sorry, hab mich verlesen... Ist das Relais Nr 53 auf Steckplatz 11. Li neben dem Pumpenrelais.
Hm,ich hab hier im ETKA stehen das auf Steckplatz 11 das
Relais für das Signalhorn sitzt.
Schau mal nach der Teilenr. auf den Relais.
Komisch.... Teilenr. ist 141 951 253B
das ein Relais heiss wird dürfte normal sein, denn eine Relais ist denn wofür da?? Ein Relaiss schließt über einen Steuerstromkreis(Niedrige Spannung) einen Arbeitsstromkreis (hohe Spannung) Beispiel: Anlasser->Magnetschalter ist das Relais.
Wenn also am Relais an 86 / 85 eine Spannung bzw. Schaltstromkreis angelegt wird, dann fließt über die 30 /87 der hohe Arbeitsstrom, z.B.: Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage ect.
Es ist klar, das der zumeist hohe Arbeitsstrom auch Hitze erzeugt (viele Ampere, die da fließen)
Das Relais 53 ist das Relais für Anlaßsperre (laut meinem alten "so wirds gemacht" Buch. Das könnte der Fehler sein (hatte das mal bei einem Kia)
Ich weis jetzt nicht, ob dieses Relais ständig geschaltet ist, oder nur zum Anlassen des Motors. Ich würde mir eine Steckbrücke aus Draht basteln und das Relais mal überbrücken, also 30 und 87 verbinden und so den Arbeitskreis zum Starten kurzschließen und dann Steckbrücke weg und Relais natürlich auch-> wenn er ohne Probs läuft ist das Relais wohl im Eimer.
Versuch macht kluch
ich seh grade, auf 11 ist das Relais 53 und laut Etzold ist es das Relais für Doppeltonhorn oder Steckbrücke für Signalhorn. Also wenn das stimmt, na ja.
Aber warum tauschst die vermeintlich heissen Relais nicht einfach gegen neue aus, dann siehst ja, was passiert.
Oder hast ein 3-Klang Horn verbaut und die Verkabelung vermurxt????
Na ja, ich muß jezt ins Bett...