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Leerlauf-Drehzahl spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:43

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem 316 i Compact mit M43 Motor, Bj. ende 94.

Im kalten Zustand dreht der Motor im Stand mit etwa 1000 Umdrehungen und im warmen Zustand mit etwa 1300 Umdrehungen.

Habe Fehlerspeicher auslesen lassen: Leerlaufregler und Motorsteuergerät

Aber kann es wirklich sein, dass beides kaputt ist und neu muß?

Und kann ich ein "fremdes"anderes BMW Motorsteuergerät zum testen nehmen, oder geht das wg. d. Wegfahrsperre nicht?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Danke.

miwusch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:21

Hallo,

bin endlich dazu gekommen, meinen Leerlaufregler zu erneuern. Bzw. brauchte ich den alten LLR nicht erneuern, weil nur ein Kabel von ihm durchtrennt war. Kabel gelötet und nun ist alles wieder im grünen Bereich.

Dank an alle mir Helfenden.

Gruß miwusch

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Sägt der Motor im Leerlauf denn auch? Falls ja, vermute ich ganz stark, dass es der LLR ist. Ausbauen, saubermachen, dann sollte es rstmal wieder hinhauen.

am 5. Januar 2011 um 23:23

Also ich denke mal es ist normal das im kalten zustand 1000umin ist weil es bei mir auch so ist

aber im warmen zustand ist er bei 600umin.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Sägt der Motor im Leerlauf denn auch? Falls ja, vermute ich ganz stark, dass es der LLR ist. Ausbauen, saubermachen, dann sollte es rstmal wieder hinhauen.

Hallo Flash.

Es ist bis auf die erhöhte Drehzahl wenn er warm ist und die zu niedrige Drehzahl wenn er kalt ist alles normal. kein sägen, kein stottern, nichts dergleichen.

miwusch

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Also ich denke mal es ist normal das im kalten zustand 1000umin ist weil es bei mir auch so ist

aber im warmen zustand ist er bei 600umin.

Hallo,

bei meinem ist´s aber genau umgekehrt, er läuft im warmen Zustand höher (1300 U/pM) als im kalten (1000 U/pM).

Und wie schon geschrieben, Fehlerdiagnose: Leerlaufregler und Motorsteuergerät defekt

vllt mal

Ventilspülung und Drosselklappenreinigung machen lassen?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:05

Werde morgen erstmal den Leerlaufregler in Angriff nehmen (lassen).

Vielleicht liegt´s ja nur daran. Aber wenn´s nicht daran liegt, kann mir denn niemand sagen, ob ich ein anderes Motorsteuergerät zum testen nehmen kann?

Kannst du,solange es fürn M43 ohne EWS2 ist.

 

Greetz

Cap

Ob EWS2 drin ist oder nicht ist übrigens bedingt auch am Schlüssel erkennbar.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kannst du,solange es fürn M43 ohne EWS2 ist.

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

danke, das war doch mal eine Aussage. Nun komme ich hoffentlich einen Schritt weiter.

Werde erst den Leerlaufregler in Angriff nehmen und es dann mit einem anderen Steuergerät versuchen.

Mein Bericht folgt.

Danke.

Miwusch

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ob EWS2 drin ist oder nicht ist übrigens bedingt auch am Schlüssel erkennbar.

Habe keinen Transponder im Schlüssel. Also sollte es -laut Aussage von Cap- mit einem anderen Steuergerät funktionieren.

Jawoll, sollte es. :)

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Also ich denke mal es ist normal das im kalten zustand 1000umin ist weil es bei mir auch so ist

aber im warmen zustand ist er bei 600umin.

Ist ja auch normal, da im warmen Zustand der KLR nicht mehr benötigt wird. Der sorgt ja im Endeffekt ja nur dafür dass der Motor schneller warm wird, in deinem Fall eben indem die Drehzahl im kalten Zustand erhöht wird.

Gibt aber auch KLR, die das Gemisch abmagern und dadurch eine heißere Verbrennung verursachen, aber davon bin ich kein Fan...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Also ich denke mal es ist normal das im kalten zustand 1000umin ist weil es bei mir auch so ist

aber im warmen zustand ist er bei 600umin.

Ist ja auch normal, da im warmen Zustand der KLR nicht mehr benötigt wird. Der sorgt ja im Endeffekt ja nur dafür dass der Motor schneller warm wird, in deinem Fall eben indem die Drehzahl im kalten Zustand erhöht wird.

Gibt aber auch KLR, die das Gemisch abmagern und dadurch eine heißere Verbrennung verursachen, aber davon bin ich kein Fan...

Hallo,

nun zum dritten Mal. Er läuft im warmen zustand höher (etwa 1200 - 1300 U/pM) als im Kalten (1000 U/pM). Eigentlich ist´s doch normal, dass der Motor im kalten Zustand höher dreht..., und dann im warmen Zustand die Drehzahl runter geht. Bei meinem ist´s eben genau umgekehrt!!!

Gruß Micha

Das hab ich verstanden, dass deiner im warmen Zustand höher dreht.

Und nein es ist nicht selbstverständlich dass die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand höher ist als im warmen im kalten Zustand, das kommt durch den Kaltlaufregler....wenn keiner verbaut WÄRE würde die immer gleich sein, vorrausgesetzt alles funktioniert wie es soll.

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