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Leerlauf-Drehzahl, SSA, Kupplungsschalter, Nockenwellensensor, Steuerkette !Verzweiflung!
Hersteller: Mini
Serie: R56
Ausführung: One
Motor: N12 (95PS)
BJ: 09/2009
TYP1/2: 005 AHS
Laufleistung: 85.000km
Software-Version: 8C.50.00
Hey alle miteinander,
meine Freundin hat sich einen Mini (von privat) gekauft und dieser spielt leider total verrückt, auch wenn es schwer fällt versuche ich den Fehler mal so Objektiv wie möglich darzustellen, tränen sind bereits genug vergossen worden...
Ich hoffe von euch hat noch der ein oder andere eine zündende Idee.
Historie:
Verkäufer hat Öl gewechselt(Total 5w-30 Longlife, nicht von BMW freigegeben), Zündkerzen, So eine Unterdruckdose(war wohl undicht) direkt am Zylinderkopf -> Kauf -> Kurze Zeit später Motorkontrolleuchte -> Auslesen(Einlass/Auslass Nockenwellensensor Stellfehler) -> Steuerkette + Spanner NEU -> Keine wirkliche Besserung ausser das nur noch der Auslasssensor angezeigt wird -> Beide Sensoren ausgebaut und gereinigt -> Motorkontrolleuchte aus -> 2 Tage später ist die Kontrollleuchte wieder an. ->0,5L Öl abgesaugt, da der Peilstab aussah als wäre viel zu viel drin (war nicht der Fall, der Ölstand ist aber noch über Min, dämliche scheiss Kurve im Ölstandsrohr) -> Sensoren wieder gereinigt -> Motorkontrolleuchte bleibt weiterhin an -> Ausgelesen (Nockenwellen-Verstellung Fehler) ->Nockenwellensensor gegen anderen getauscht -> keine Besserung -> Battery Reset -> keine Besserung -> Software Reset über das Geheimmenü -> keine Besserung -> Batterie geladen und ein paar km gefahren beim abstellen ist die Leuchte noch an -> Jetzt ist die Leuchte wieder aus -> Aktueller Fehlerspeicher siehe unten
Fehlerbild:
Während der ganzen Zeit trat und tritt der Fehler auf, dass der Wagen im Leerlauf MANCHMAL, meistens wenn der Motor warm ist, auf 500U/Min fällt und dann wieder hochschnellt auf 1100U/Min, dabei gibt es ein sehr starkes ruckeln, nicht selten geht er auch ganz aus (Nicht sauber wie bei der SSA), vereinzelt geht er auch aus dem zweiten Gang heraus aus, wenn man deutlich langsamer wird.
Beim anfahren kommt vom Gaspedal dann erst gar nichts und dann dreht der Motor sehr hoch > 3000U/min. Man tritt also aufs Gas und es tut sich nichts bis auf einmal der Motor laut aufheult und man mit 2000 touren zu viel losfahren kann, kurz vor dem Kupplungswegende kommt dann noch einmal ein Loch wo man richtig Gas geben muss.
Erstaunlicherweise gibt es aber auch Fahrten bei denen alles einwandfrei funktioniert, da läuft der Wagen wie ein Sahnestück am ersten Tag.
Wenn man die Start Stopp Automatik ausmacht wird alles nur noch schlimmer
Ich habe jetzt noch ein Magnetventil(Vano) bestellt und einen Kupplungsschalter, dieser ist seit dem kauf mit einem Kabelbinder fixiert, jedoch ist meine Hoffnung nicht sehr groß, dass eines dieser Teile wirklich hilft. Dann ist auch noch ein Software Update geplant.
Im Moment nagelt die Karre auch noch wie ein Diesel, würde behaupten am Anfang war das nicht.
Eingelaufen kann die Nockenwelle ja auch nicht sein, da die das sonst beim Steuerkettenwechsel hätten sehen müssen. Die Werte vom Kühlwasserthermometersensor sind auch okay..
(Ich klammere mich aktuell an jeden Strohhalm :/ ) Dazu kommt noch, dass beim Funktionstest die oberste mittigste Warnleuchte nichts tut, kann es sein das die nicht immer belegt ist?
Fehlerspeicher aus dem Mini Menü
14.01: 200025127C00
14.02: 201B28788D00
Leider habe ich meinen OBD Adapter verlegt und bekomme nur die Fehlercodes aus dem Menü, ich habe dazu auch noch keine Legende gefunden und kann da absolut nichts mit anfangen aber wahrscheinlich wird's wieder was mit der Nockenwelle sein
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14 Antworten
Hallo, ein Bekannter von mir hatte bei seinem Mini mal ähnliche Probleme.Die Nockenwellenverstellung arbeitet doch mit öldruck.Er hat den Motor mit Lambda- Ölprimer gespült.Danach ist er von 5w30 ÖL auf 0w40 umgestiegen.Seitdem ist ruhe.
Irgendwas war da wohl zugesetzt im Ölkreislauf.Das 5w30 Öl soll wohl dem Mini nicht so gut tun.Besonders wenn man nur alle 2Jahre Öl wechselt u.viel Kurzstrecke fährt.Vllt.hilft es dir ja weiter.
Vielen Dank für deine Antwort schon mal =)))))
Ich habe heute das Magnetventil getauscht und die erste Probefahrt wahr überraschend vielversprechend. Der Motor verhält sich nun grundlegend anders in jeder Situation. Anfahren klappt, keine Aussetzer mehr und die Start/Stopp funktioniert auch einwandfrei. Sowohl kalt als auch im warmen Zustand. Nun bin ich mehr als gespannt ob es auch so bleibt, so recht kann ich da noch nicht dran glauben.
Interessant war auf jeden Fall, dass auf dem alten Magnetventil Metallstückchen im Öl zu sehen waren, also die lagen dort auf den feinen Gittern auf.
Werde dann beim nächsten Ölwechsel wohl auch auf 0w-40 gehen.
Was macht das Magnetventil magisches?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 2. August 2016 um 20:02:53 Uhr:
Was macht das Magnetventil magisches?
Das Magnetventil ist auch als Vano bekannt, die Vanos, gibt es für Auslass sowie Einlassseite und verändern je nach Bedarf die Nockenwellenposition, laut meinem Vorredner anscheinend über den Öldruck. Das sind zumindest die Informationen die ich durch Online Recherche herausgefunden habe. Bei einem BMW E39 sehen die ganz anders aus, funktionieren auch anders und sind nur nach Zylinderkopfdemontage erreichbar.
Der Mini meiner Freundin hatte ja den Fehler: Auslassnockenwellensensor unplausibel und die Detailansicht ergab Stellfehler, daher bin ich auf das Magnetventil gekommen, allerdings weiß ich ja auch noch nicht ob damit das Problem dauerhaft beseitigt ist.
Youtube Video zu Vanos von BmwFarid (ist hier auch aktiv und find ihn echt gut): https://www.youtube.com/watch?v=u_NSSayyq70
Youtube Video Mini R56 Vanos wechseln: https://www.youtube.com/watch?v=poGF2iCLupo
@Burner1988 Danke für die Links. Ok, verstanden. Das Magnetventil ist tatsächlich ein quasi Verschleißteil. Ich würde kein 0Wx fahren, es sei denn du wohnst Hochalpin. 5W40 oder noch besser 10W40 ist für täglich betriebene Fz völlig ausreichend welche "mal" mit 10Grad erhalten. Die erste Zahl ist die Kaltzahl. Ich bin früher mit 15Wx auch bei Minusgraden unterwegs gewesen. Noch nie Motorschaden. Autos fahren also kaum kalt dafür immer heiss und da drückt sich das xW30 Wasser überall vorbei und bleibt kaum haften. Es schmiert schlecht maximal ausreichend, je heißer desdo mieser schmiert es. Die Urlaubsfahrt im Sommer nach Italien ist die Hölle für einen Motor mit einem xW30. Der einzige Grund und das ist der allereinzige warum diese 0W30 und Co verwendet werden ist, weil A) Ein riesen Geschäft und B) weil Autos damit so den Abgastest bestehen. Denn da kommt es auf klitzekleine Unterschiede an im Verbrauch und respektive Abgas. Der Dauerhaltbarkeitsaspekt ist hier völlig ausgeblendet, den "Peter" hast du als Verbraucher.
Als erstes: DER WAGEN HÄLT! WUHUU!
Dann eben 10w40, danke für den Tipp Leider sieht es finanziell, nach Umzug und Steuerkette (1200€) sowie dem Magnetventil (60€), nicht mehr sooooo rosig aus, dass Öl direkt zu wechseln. Dabei stört mich viel mehr, dass diese Total Plörre verwendet wurde, die nichtmal eine Freigabe für den Motor hat, als die 5w30 Viskosität..
@Burner1988 frag dich oder surf dich mal durch bei liquimoli. Deren Visco Stabil löst dein Problem so meine ich. Es ist wie Botox für die bessere Hälfte. quasi Frischzellenkur pur, Additive in einer 300ml Dosis. Öl wird erst hochwertig durch Additive. Es gibt Menschen die der Meinung sind dass Additive nachführen völlig ausreichend ist und alle heilige Zeiten mal den Filter tauschen.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Mini One R56 gekauft.
Fahrzeugdaten: Benziner, 95 PS, Baujahr 2008, 191000 Km
Folgendes Problem liegt vor, undzwar hat das Auto Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie ruckeln des Motors beim gasgeben. Was auch auffällt ist, dass ziemlich weißer Abgas aus dem Auspuff kommt.
Diese Symptome habe ich in diversen Foren lesen können aber keiner hatte wirklich eine Lösung dazu.
Übrigens leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Fehlerspeicher ist folgender:
P0012 - A' Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1)
P0132 - Lambdasonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
P2414 - Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) - Fehler bei Proben/Abgasinhaltsangabe
P2196 - Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) - ständiges Angeben vom fetten Gemisch
Die Fehler "Lambdasonde" und "Sauerstoffsensor" hoffe ich mit einer neuen Lambdasonde (Regelsonde vor dem Katalysator) zu beseitigen.
Aber bei der Nockenwellen-Position komme ich nicht weiter. Benötige ich dafür ein Ersatzteil, wie z.B. einen Einlass-Nockenwellensensor oder muss da einfach eine Positon neu eingestellt werden? Oder was muss da genau gemacht werden?
Weiß jemand, was das für ein Aufwand ist und wie hoch die Kosten ungefähr sein könnten, die auf mich zukommen werden?
Vielen Dank im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Nicht, dass Dir die Steuerkette übergesprungen ist! Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es kommt zu allen möglichen Fehlermeldungen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Mein Bekannter, der gleichzeitig auch KFZ-Mechaniker ist, sieht das Problem nicht an der Steuerkette. Die Steuerkette macht auch keine besonders auffälligen Geräusche. Nur kann er mir trotzdem leider nicht weiterhelfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Das ist zwar ausführlich dennoch leider sehr unspezifisch. Erstmal alle Fehler löschen und dann gucken was wiederkommt.
1) Die Vanos, die Ventilsteuerung ist öfters schon im Forum gekommen.
1b) Kettenspanner und Steuerkette selbst. Sollte eigentlich Platz 1 sein beim Check. Motorölstand auf 100% halten!
2) Weisser Rauch? Uii nix gut. Braucht er Kühlwasser?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Ich kann mir denken, dass die Nockenwellenverstellung geprüft und ggf. die Steuerzeiten eingestellt werden müssen. Nur was ist das eigentlich für ein Aufwand? Muss dafür der ganze Motor auseinandergebaut werden oder ist das in ein paar schritten erledigt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Zuerst wie in 1b beschrieben tauschen. Dann Fehler löschen und warten. Die Vanos ist teuer und na ja schon aufwändig. Und wenn alles getauscht wird ist es immer gut danach. Selektiv tauschen macht schon Sinn.
Ach ja ich hatte noch mehr Fragen gestellt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]
Steuerkette wird jetzt geprüft aber gibt keine auffälligen geräusche von sich. Öl wurde schon gewechselt.
Also die nächsten Schritte Lambdasonde tauschen und hoffentlich nur die Steuerzeiten einstellen ohne die Kette tauschen zu müssen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlschwankungen im Leerlauf' überführt.]