Leerlauf Drehzahlschwankungen - Auspuff Zusammenhang
Hallo zusammen,
nach erfolglosem googlen habe ich eine kurze Frage, zuerst der Bericht zum Problem.
Seit fünf sechs Tagen läuft mein 2002er 330ci im Leerlauf sehr unrund, schwankt immer um die 100-150 Umdrehungen. Hab auch gemerkt wie das ganze Auto im Stand leicht wackelt bzw. unrund läuft.
Wurde auch von zwei neutralen Personen bemerkt denen ich vorher das Problem nicht mitgeteilt habe, hab sie einsteigen lassen, den Motor angemacht und dann noch am CD rumgespielt, nach ein paar Sekunden jeweils "Was wackelt denn hier so!?". Ist nicht schlimm aber schon deutlich spürbar.
Kontrollleuchten leuchtet keine, sobald ich etwas Gas gebe ist alles normal. Verbrauch, Leistung, Durchzug usw. ist alles ok, am Auto wurde vor kurzem auch nix gemacht oder so. Hab dann mal den LMM abgesteckt, Drehzahl sackte ab, der arbeitet also noch. Auf Verdacht einfach mal die Zündkerzen gewechselt da ich die noch nie gewechselt habe -> keine Verbesserung. Mit meiner geringen Erfahrung keine besonderen Geräusche aus dem Motorraum oder so wahrgenommen.
So jetzt zur Diagnose, mir ist schon aufgefallen das mein original Auspuff um Leerlauf extrem blubbert und spuckt, eben auch erst seit der Zeit seit es ruckelt. Auch wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre röhrt er extrem hinten raus (Fenster runter und Kopf fast rausstecken )
Gestern mal kurz ohne aufbocken usw drunter geguckt und ist beim Endtopf alles schwarz und verrußt, tippe deshalb ganz schwer auf ein Loch im Auspuff.
So nach ewig langem Text die Frage: Kann ein Loch im Auspuff die Leerlaufdrehzahl beeinflussen!?
Hab online was gelesen wenn es recht na an der Lambda ist dann ja, auf den ersten Blick ist es aber wie gesagt hinten beim Endtopf der ja schon ein Stück weg davon wenn mich nicht alles täuscht!?
Bin kein Experte deshalb berichtigt mich ruhig oder fragt nach wenn ihr was wissen wollt.
PS: Am Wochenende geht's ans Diagnosegerät, weiß aktuell noch nicht ob er nen Fehler im Speicher hat oder nicht
Beste Antwort im Thema
check mal deinen Öldeckel, ob der auch richtig zu ist und grade aufliegt!
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24 Antworten
Vielleicht zieht der Motor auch irgendwo Falschluft und fettet das Gemisch dann künstlich an!
Hallo, der Hinweis mit dem Blubbern am Auspuff könnte ein Hinweis auf eine defekte Zündspule (ist im Kerzenstecker
integriert) sein. Dieser Fehler wird bei einer Diagnose mit der richtigen Software auch angezeigt.
Viel Glück....
Loch am Endtopf beeinflusst die Leerlaufdrehzahl nicht. Die Lambdas sind beim M54 am Krümmer bzw kurz dahinter. Ein Loch in diesem Bereich kann die Lambdas beeinflussen, das würdest du aber definitiv hören, weil das dann richtig laut wäre.
Aber ich tippe hier ebenfalls in Richtung Falschluft. Einfach mal alle Ansaugschläuche prüfen. Der Faltenbalg war bei meinem 330i beim Kauf praktisch zweiteilig.
Am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Woher kommst denn? Hier können das viele.
Zitat:
@-l-Trivium-l- schrieb am 20. Januar 2015 um 07:43:43 Uhr:
Hallo zusammen,
nach erfolglosem googlen habe ich eine kurze Frage, zuerst der Bericht zum Problem.
Seit fünf sechs Tagen läuft mein 2002er 330ci im Leerlauf sehr unrund, schwankt immer um die 100-150 Umdrehungen. Hab auch gemerkt wie das ganze Auto im Stand leicht wackelt bzw. unrund läuft.
Wurde auch von zwei neutralen Personen bemerkt denen ich vorher das Problem nicht mitgeteilt habe, hab sie einsteigen lassen, den Motor angemacht und dann noch am CD rumgespielt, nach ein paar Sekunden jeweils "Was wackelt denn hier so!?". Ist nicht schlimm aber schon deutlich spürbar.
Kontrollleuchten leuchtet keine, sobald ich etwas Gas gebe ist alles normal. Verbrauch, Leistung, Durchzug usw. ist alles ok, am Auto wurde vor kurzem auch nix gemacht oder so. Hab dann mal den LMM abgesteckt, Drehzahl sackte ab, der arbeitet also noch. Auf Verdacht einfach mal die Zündkerzen gewechselt da ich die noch nie gewechselt habe -> keine Verbesserung. Mit meiner geringen Erfahrung keine besonderen Geräusche aus dem Motorraum oder so wahrgenommen.
So jetzt zur Diagnose, mir ist schon aufgefallen das mein original Auspuff um Leerlauf extrem blubbert und spuckt, eben auch erst seit der Zeit seit es ruckelt. Auch wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre röhrt er extrem hinten raus (Fenster runter und Kopf fast rausstecken )
Gestern mal kurz ohne aufbocken usw drunter geguckt und ist beim Endtopf alles schwarz und verrußt, tippe deshalb ganz schwer auf ein Loch im Auspuff.
So nach ewig langem Text die Frage: Kann ein Loch im Auspuff die Leerlaufdrehzahl beeinflussen!?
Hab online was gelesen wenn es recht na an der Lambda ist dann ja, auf den ersten Blick ist es aber wie gesagt hinten beim Endtopf der ja schon ein Stück weg davon wenn mich nicht alles täuscht!?
Bin kein Experte deshalb berichtigt mich ruhig oder fragt nach wenn ihr was wissen wollt.
PS: Am Wochenende geht's ans Diagnosegerät, weiß aktuell noch nicht ob er nen Fehler im Speicher hat oder nicht
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem E46 323, Bj.2000, mit 170.000 Km. Der Motor wackelt und beim fahren röhrt er ein bisschen (ob es an dem Auspuff liegt, weiss ich nicht). Die Drehzahl schwankt auch im Leerlauf (zwischen 500.und 700U/min) und der Motor ruckelt, wenn die Drehzahl runtergeht. Jedoch passiert es nur im kalten Zustand. Sobald der Motor warm ist, bekomme ich einfach nichts mehr mit und die Drehzahl is wieder auf 700u/min und schwankt nicht.
Hast du da was rausgefunden?
hab den FEhlerspeicher auslesen lassen. Da stand dass die Lambdasonde nach Kat defekt sein kann. Die Diagnose hat gezeigt, dass die Sonde vor KAT einen Ablauf hat und die nach KAT eher mt einerm Mittelwert arbeitet (415mV). Der Wert ist also konstant und verändert sich gar nicht.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 20. Januar 2015 um 16:03:56 Uhr:
Loch am Endtopf beeinflusst die Leerlaufdrehzahl nicht.
Gut das war ja mal meine Grundfrage, wusste ned ob es da irgendwie nen Zusammenhang geben könnte.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 20. Januar 2015 um 16:03:56 Uhr:
Ein Loch in diesem Bereich kann die Lambdas beeinflussen, das würdest du aber definitiv hören, weil das dann richtig laut wäre.
Laut ist er wie gesagt schon, aber hab jetzt auch gestern nochmal geguckt, Loch ist definitiv ein im Auspuff, hab gestern nen Kumpel fahren lassen damit ich es mal von außen höre...naja ist kein schöner Klang wobei das Blubbern wenn man die Drehzahl runtergehen lässt schon was hat
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 20. Januar 2015 um 16:03:56 Uhr:
Aber ich tippe hier ebenfalls in Richtung Falschluft. Einfach mal alle Ansaugschläuche prüfen. Der Faltenbalg war bei meinem 330i beim Kauf praktisch zweiteilig.
Am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Woher kommst denn? Hier können das viele.
Danke für die Anregung, hab hier ne freie Werktstatt die ich sehr gut kenne der mir den Fehlerspeicher ausliest und sicher auch nachguckt ob er wie du meinst Falschluft zieht, dafür gibt's dann nen kleinen Betrag in die Kaffeekasse, aber trotzdem danke für den Hinweis
Zitat:
@323cabrio schrieb am 20. Januar 2015 um 16:33:39 Uhr:
Zitat:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem E46 323, Bj.2000, mit 170.000 Km. Der Motor wackelt und beim fahren röhrt er ein bisschen (ob es an dem Auspuff liegt, weiss ich nicht). Die Drehzahl schwankt auch im Leerlauf (zwischen 500.und 700U/min) und der Motor ruckelt, wenn die Drehzahl runtergeht. Jedoch passiert es nur im kalten Zustand. Sobald der Motor warm ist, bekomme ich einfach nichts mehr mit und die Drehzahl is wieder auf 700u/min und schwankt nicht.
Hast du da was rausgefunden?
hab den FEhlerspeicher auslesen lassen. Da stand dass die Lambdasonde nach Kat defekt sein kann. Die Diagnose hat gezeigt, dass die Sonde vor KAT einen Ablauf hat und die nach KAT eher mt einerm Mittelwert arbeitet (415mV). Der Wert ist also konstant und verändert sich gar nicht.
Hmm, Motor wackelt bei mir definitiv nicht
Und wie oben geschrieben hab ich definitiv ein Loch im Auspuff deshalb ist er von außen schon sehr laut und daher kommt meiner Meinung nach auch das blubbern.
Bei mir ist es egal ob er kalt oder warm ist, sobald ich auf die Leerlaufdrehzahl runtergehe fängt er an im drei Sekundentakt oder so zu regeln bzw. zu schwanken.
Rausgefunden habe ich noch nix, morgen gehts zum kurzen Check in die Werkstatt, werde dann natürlich mitteilen was die meinen.
Fahr ja heut nach der Arbeit in die Werkstatt zum auslesen, heute morgen war die Drehzahl das erste mal seit zehn Tagen oder so wieder normal im Leerlauf -.-
Bin gespannt ob wenigstens was im Fehlerspeicher abgelegt ist.
check mal deinen Öldeckel, ob der auch richtig zu ist und grade aufliegt!
ich seh grad ein Danke für den Beitrag? hats jemandem geholfen? Trivium, wie stehts?
Danke deswegen, weil es nicht unbedingt sofort ersichtlich ist, dass ein loser Öldeckel für Falschluft sorgt.
muss ehrlich sein: ich wär auch nicht draufgekommen wenns nicht freitag früh bei mir gewesen wäre, waren auch so diese kleinen schwankungen
Sorry hab noch nix gemacht, bin die letzten Tage krank flachgelegen. Hab jetzt erst nächsten Montag Termin bei der Werkstatt.
Mit dem Öldeckel guck ich mal, danke dafür!
So war gestern mal kurz zum Check dortn, war leider viel los deshalb nur kurzer Check vom Mechaniker. Hat gemeint die Symptome hören sich für ihn nach Falschluft an. Hat dann mit Bremsenreiniger bissl rumgesprüht und an einer Stelle ist dann auch die Drehzahl immer hochgegangen.
Er guckt es sich am Montag dann nochmal genauer an, hab leider vergessen wie er das Teil genannt hat
Hab mal ein Bild angehängt wo das Teil sitzt.
Ich geb am Montag bzw Dienstag dann nochmals Bescheid ob alles wieder passt bzw was gemacht wurde.
Das ist die Disa verstelleinheit.
Am besten gleich ausbauen und die klappe auf Spiel kontrollieren, die leiert gern mal aus.