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Leerlauf einlegen während der Fahrt

Smart
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:42

Hi Smarties ;)

Ich habe mal eine, eventuell auch dämliche, Frage. Mein Arbeitsweg beinhaltet Landstrassen mit Ortspassagen. Im laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt vor dem Ortseingangsschild den Leerlauf einzulegen und sozusagen "durchzurollen". Irgendwie werde ich diese Angewohnheit auch im Smart nicht los, manchmal schon echt erstaunlich wieviel Energie selbst ein Smart noch mitbringt und wie lange man so rollen kann. Es klappt auch alles ganz toll, meist steigt er im vierten Gang wieder ein und es geht ruckfrei weiter. Allerdings beschleicht mich jedesmal ein dummes Gefühl und eine innere Stimme sagt mir "lass das mal lieber...."

Zurecht?

Hat schon mal jemand konkret was von einem Schaden( Kupplung/Getriebe) gehört?

Grüße aus dem Norden...

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 16:30

Auskuppeln ist nicht notwendig.

In der BA steht man soll nur vom Gas gehen und den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen. Klappt wunderbar, mache es immer so wenn ich an eine rote Ampel fahre, man glaubt garnicht wieviel Schwung der Kleine noch hat. Und das Beste: der Verbrauch ist in dem Moment gleich 0. Runterschalten tut er ja selber (egal ob softtipp/Softtouch)

Habe gehört, dass der Wagen im Leerlauf Sprit verbraucht, beim Ausrollen mit eingelegtem Gang nicht (schubabschaltung)

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 26. Mai 2014 um 13:08

Hallo Smart6684,

wieso willst du bei einen Smart auskuppeln nur um dahinzurollen??

Ich habe in der Fahrschule gelernt, mir dem Motor zu "Bremsen" um Bremsen und Kupplung sowie die Umwelt zu schonen.

 

Gruß Andreas

am 26. Mai 2014 um 13:51

Zitat

Zitat:

Es klappt auch alles ganz toll, meist steigt er im vierten Gang wieder ein und es geht ruckfrei weiter.

Ich bin etwas überrascht! Mir passiert es gelegentlich, dass ich mit meinem rechten Knie gegen den Schalthebel komme und dabei versehentlich den Leerlauf einlege. Dann muss ich aber zunächst stehenbleiben, bevor ich wieder auf D schalte, sonst bleibt er im Leerlauf. Ich dachte bislang das wäre normal?

am 26. Mai 2014 um 16:30

Auskuppeln ist nicht notwendig.

In der BA steht man soll nur vom Gas gehen und den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen. Klappt wunderbar, mache es immer so wenn ich an eine rote Ampel fahre, man glaubt garnicht wieviel Schwung der Kleine noch hat. Und das Beste: der Verbrauch ist in dem Moment gleich 0. Runterschalten tut er ja selber (egal ob softtipp/Softtouch)

Habe gehört, dass der Wagen im Leerlauf Sprit verbraucht, beim Ausrollen mit eingelegtem Gang nicht (schubabschaltung)

Hallo,

das ist richtig. Im Schubbetrieb braucht ein moderner Motor keinen Sprit. Im Leerlauf schon. Allerdings nur minimal...!

Man sollte daher abwägen. Lass ich z.B. bei Ortsdurchfahrten oder sehr langen und nur leicht abschüssigen Teilstücken im Leerlauf rollen ( =minimaler Verbrauch), kann dafür aber viel länger rollen, oder fahre ich auf Motorbremse ( =kein Verbrauch) muss dafür aber evtl. deutlicher eher wieder Gas geben ( ="hoher" Verbrauch).

Ich denke, beim Ausrollen vor der Ampel und bei Stop-and-Go ist die Sache klar. Da ist Motorbremse definitiv besser. Bei der vom TS geschilderten Situation würde ich persönlich auch eher so lang wie möglich im Leerlauf rollen. Das kann man aber sicher diskutieren....

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von 4achim

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von 4achim

Zitat:

Es klappt auch alles ganz toll, meist steigt er im vierten Gang wieder ein und es geht ruckfrei weiter.

Ich bin etwas überrascht! Mir passiert es gelegentlich, dass ich mit meinem rechten Knie gegen den Schalthebel komme und dabei versehentlich den Leerlauf einlege. Dann muss ich aber zunächst stehenbleiben, bevor ich wieder auf D schalte, sonst bleibt er im Leerlauf. Ich dachte bislang das wäre normal?

Bei mir (2007er) genau so. Einmal Gang raus = verloren. Anhalten.

Scheinbar wurde da was mit Einführung des mhd geändert. :confused:

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:18

OK, hatte im nachhinein schon damit gerechnet das die Frage nach dem warum und wozu zuerst diskutiert wird. Ich denk mal jeder hat nach 20 Jahren Führerschein so seine eigenen Strategien entwickelt, einige brettern auf die rote Ampel zu, andere gehen vom gas und lassen den Motor bremsen, wieder andere lassen das Auto im Leerlauf rollen... Ich hab es mir mit anderen Autos halt so angewöhnt und ertappe mich öfters mal dabei wie ich morgens um 4:30 Uhr gedankenverloren den Leerlauf einlege und einfach mal nen guten Kilometer rolle um dann bei 60 km/h wieder den Gang einzulegen und die letzten 300m muss er dann halt wieder ackern um das Tempo zu halten... Ob es sich im Verbrauch bemerkbar macht kann ich gar nicht sagen...Sei´s drum..

@4achim: Genau darum geht´s auch, hatte mit meinem ersten smart glaub ich auch das "Knieproblem" :D und, ich mag mich täuschen, mußte anhalten um weiter zu kommen.... Vielleicht kommt ja daher das blöde Gefühl mal wieder Blödsinn verzapft zu haben, allerdings hab ich mit dem jetzigen Smart, 450 Cabrio aus 2003, 61 PS keine Probleme. Einfach auf D schalten und es geht ohne rucken oder sonst ein "ich will das nicht" Geräusch weiter. Macht ihm also wohl nichts aus... Fragt sich nur ob das mit dem einkuppeln auf Dauer so gesund ist, wobei ich schon darauf achte mit ein wenig Drehzahl in die Einkuppelphase( Watt´n Wort) zu gehen...

Hallo,

das mit dem ein- und auskuppeln geht bei uns aber auch problemlos. Wobei ich vermute, dass der Smart nur auskuppelt (also keinen "echten" Leerlauf einlegt) und im Hintergrund die Gänge der Geschwindigkeit entsprechend mit hoch- bzw. runterschaltet...

Bei uns tritt nämlich das Problem auf, dass wenn man zu langsam wird und er im Hintergrund in den ersten Gang schalten will/müsste, funktioniert genau das nicht. Wenn man dann wieder einkuppeln will erscheint die "0" und man muss ganz anhalten.

Ich vermute, es liegt an der fehlenden Synchronisierung des ersten Gangs... Solang man schnell genug bleibt, ist ein-/auskuppeln (also auf N schalten) bei uns kein Problem.

 

Schöne Grüße!

 

am 26. Mai 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von 4achim

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von 4achim

 

Ich bin etwas überrascht! Mir passiert es gelegentlich, dass ich mit meinem rechten Knie gegen den Schalthebel komme und dabei versehentlich den Leerlauf einlege. Dann muss ich aber zunächst stehenbleiben, bevor ich wieder auf D schalte, sonst bleibt er im Leerlauf. Ich dachte bislang das wäre normal?

Bei mir (2007er) genau so. Einmal Gang raus = verloren. Anhalten.

Scheinbar wurde da was mit Einführung des mhd geändert. :confused:

Bei meinem Turbo aus 04/2007 kann auch bei höheren Geschwindigkeiten z. Bsp 70 km/h ausgekuppelt werden und ungekehrt. Da das Getriebesteuergerät diverse Parameter überwacht, wird der passende Gang eingelegt. Ohne ruppfen und rappeln.

Hallo zusammen,

ich schließe mich da an. Fahre ab und an auch so und rolle nen Berg runter oder in eine Ortschaft rein.

Beim MHD wars kein Problem und der Brabus macht das auch mit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Bei meinem Turbo aus 04/2007 kann auch bei höheren Geschwindigkeiten z. Bsp 70 km/h ausgekuppelt werden und ungekehrt. Da das Getriebesteuergerät diverse Parameter überwacht, wird der passende Gang eingelegt. Ohne ruppfen und rappeln.

Ich habe einmal als ich meinen neu hatte, beim Ausrollen vor einer roten Ampel den Gang raus genommen. Plötzlich wurde es grün. Alle fuhren und hatten Gänge drin, nur ich nicht.

Bitte erinnert mich nicht an diese megapeinliche Situation. Erst beim Stillstand konnte ich den ersten Gang einlegen. Mein Hintermann war bereits am Hyperventilieren und ich überlegte schon die Verriegelung zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

 

Bei uns tritt nämlich das Problem auf, dass wenn man zu langsam wird und er im Hintergrund in den ersten Gang schalten will/müsste, funktioniert genau das nicht. Wenn man dann wieder einkuppeln will erscheint die "0" und man muss ganz anhalten.

GENAU ! :mad:

So, heute habe ich bei 80 km/h beim Ausrollen auf der BAB Abfahrt mal den Gang raus genommen - und wieder eingelegt. Geht ! Scheinbar muss man erst über xx km/h schnell sein :confused:

am 27. Mai 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

So, heute habe ich bei 80 km/h beim Ausrollen auf der BAB Abfahrt mal den Gang raus genommen - und wieder eingelegt. Geht ! Scheinbar muss man erst über xx km/h schnell sein :confused:

So funzt das ...... es ist ein Smart --> Stand der Technik :p.

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