ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlauf einstellen?

Leerlauf einstellen?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:16

Hallo! Wie stellt man bei einen 1.8l 90ps bj 90, den Leerlauf ein?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

gar nicht :)

ich denke du meinst den RP motor...

entweder er läuft oder es ist was faul

beim GX isses widerum wesentlich anders - bin da aber kein wirklicher experte für

zündzeitpunkt einstellen - zündgeschirr und co prüfen - auf nebenluft prüfen - dann sollte er rennen

welche symptome hatter denn genau ?

gruss !

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:29

Ja er hat zwischen 1800 und 3500U/min nicht richtig gezogen mit einem leichten runkeln. Dann habe ich gemerkt das er Fehlzündungen hat. Darauf habe ich die Zündung eingestellen -> dazu gleich eine Frage: Welcher von den beiden ist der 1 Zy.? Ich hatte das geräte am rechten angeschlossen. Oder ist das der auf der linkenseite ( riemenseide) . Wo das passiert war stand die DZ. bei ca.1800. Achso ja es ist der RP.

Dank im Vorraus.

mfg

wenn de vorm motor stehst,zählt man in deutschland von???? nach ????

 

riemenseitig is der erste topf....dann 6 grad vor ot bei rp...

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Racing

Ich hatte das geräte am rechten angeschlossen. Oder ist das der auf der linkenseite ( riemenseide) .

die seite bei einem auto ist immer in fahrtrichtung gesehen

und bei reihenmotoren liegt der 1. zylinder immer gegenüber der kraftabgabeseite

gruss !

Beim Blitzen spielt es keine Rolle, an welchen Zylinder man die Klammer für den induktiven Abgriff anklemmt.

Beschreib mal ausführlich, was du alles bei der Messung gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Racing

Welcher von den beiden ist der 1 Zy.?

ÄÄh?! Der Motor wäre mit neu:)

Wenn seit dem Einstellen das Standgas nicht passt wird der Zündpunkt daneben sein.

 

Blitzlampe muss am 1.Zyl. angeschlossen werden!

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Beim Blitzen spielt es keine Rolle, an welchen Zylinder man die Klammer für den induktiven Abgriff anklemmt

welcher schelm hat den beitrach als hilfreich bewertet ? :)

ich stell mir das dann mal so vor: ich befestige den "induktiven abgriff" beispielsweise an den 2. zylinder, der im UT ist wenn der 1. zylinder im OT ist

dann blitze ich mich tot an der schwungscheibe weil ich dort keine markierung für den OT oder ZZP des 2. zylinders finde

mal wieder was dazu gelernt :D

*HIER* hassu mal ne gute bedienungsanleitung für ne stroboskoplampe mit ner sehr genauen funktionsbeschreibung - da spar ich mir das aufklärungs-getippsel

(ab seite 30 auf deutsch)

gruss !

Heiko und GOLFZWO, was habt ihr nur gegen mich?

Ich musste wegen euch heute am Sonntag! extra früh aufstehen (gähn) und noch mal alles messen. An allen 4 Zündkabeln (mit induktivem Abgriff) bekomme ich mit meinem Stroboskop das gleiche Ergebnis. ZZP wird auf der Schwungscheibe bei jedem Zündkabel genau gleich angezeigt (bei mir 21°).

Der Golf hat einen Vierzylinder-Viertaktmotor. Alle Zylinder müssen bei der gleichen Gradzahl Vorzündung zünden. Der PN hat im Verteiler eine Messeinrichtung, bei der über einen Hallgeber der Drehwinkel des Verteilerfingers gemessen wird. Das STG steuert mit seinem Kennfeld über den Leitungstransistor auf seiner Oberseite im richtigen Moment (drehzahl- und leistungsabhängig) die Zündspule an. Der Verteilerfinger muss dann ungefähr am Kontakt für den jeweiligen Zylinder sein. Und zack springt der Zündfunke an den Elektroden der Zündkerze über.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Heiko und GOLFZWO, was habt ihr nur gegen mich?

also ich kann nur für MICH sprechen:

ich hab mal weniger als GAR nix gegen dich !

wie kommsu auf das schmale brett ?

hast mir doch nix getan - mensch...

gruss !

bei meinem pn kann ichs nur am ersten zylinder abgreifen,wie bei jedem normalem 4 zyl motor gilt ot nur am ersten zylinder,und da nicht alle 4 gleichzeitig zünden sieht man die ot makierung auch nicht bei jedem sondern nur beim ersten,da auf den die ot makierungen eingestellt sind.

um das ganze noch ein wenig prickelnder zu gestalten:

das witzige is ja das der 1. und 4. sowie der 2. und 3. jeweils synchron laufen (ehrlich ?)

was ist jetzt mit der these das man nur den ersten nehmen darf ?

demnach könnte man ja auch vom 4. abgreifen ?!?

viel spass beim grübeln :D

hm...wenn deine kolben synchron laufen.....

das wär ne laufruhe wenn 2 gleichzeitig zünden....

am besten gleich alle 4 dann fängt die kiste an zu hüpfen

von zünden hat keiner was gesagt :)

es war die rede von "synchron laufen"

wobei man auch "synchron drehen" sagen könnte

gruss !

haja,wenn er meint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen