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Leerlauf einstellen!!!!!

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:48

also ich hab mir mal einiges durch gelesen zum thema drosselklappe reinigen und erhöhter leerlauf danach.also das reinigen und wida zusammen bauen ist nicht das problem.man muss aber die alten lernwerte löschen und das geht nicht in dem man die batterie abklemmt!!man muss schon zum freundlichen gehn und der muss die werte mit dem 1551 löschen ,erst dann kann die drosselklappe wida angepasst werden vorher gehts nicht.das löschen und anpassen ist ne sachen von 2mins und sollt eigentlich service sein.also ich hab die sache grad wida durch und es geht nur so.wenn die drosselklappe angepasst ist(sollte auch mit 1551 gemacht werden) dann zündung aus ca 10sek warten und es löppt alles wida!!

cu cardo_

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16 Antworten

Hm, bei mir wurde die DK gereinigt und ohne Reset oder Adaptierung eingebaut. Läuft soweit auch unproblematisch...

DK

 

Hab`s gestern auch nochmal gemacht und hatte keine Probleme. Auf den ersten paar Km war die Leerlaufdrehzahl geringfügig höher. Das pendelte sich aber schnell ein!

Das (die Erfahrungen von meinem Vorredner und mir) würde ja dann dafür sprechen, dass das Steuergerät die DK selbstständig adaptiert. Das sagte auch der Meister meiner KFZ Werkstatt so.

Oder hat jemand fundierte Quellen die was Gegenteiliges besagen? (Audi, Zulieferer, o.ä.)

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:59

wenn das so wäre warum haben dann viele das problem das nachdem reinigen der drosselklappe die drehzahl zu hoch ist?also wenn es bei euch geklappt hat dann ist es ja gut,nur gibt es eine vielzahl von fahren wo es nicht so ist.deshalb schreibe ich es ja nur. und ich arbeite bei vw!

cu cardo_

Nichts für ungut, will ja nicht die Kompetenz von dir oder sonstwem anzweifeln.

Nur mich als (in dieser Hinsicht) absolutem Laien wundert es halt, wenn es bei vielen Leuten ohne manuelles Anlernen geht, und bei anderen es sein muss. Das leuchtet mir halt ohne plausible Begründung nicht ein...

Auch spricht dieses uneinheitliche Erfordernis einer manuellen Angleichung nicht dafür, dass es eben zwingend ist.

Würde halt gerne die Hintergründe dafür verstehen, auch wenn ich nicht bei VW arbeite... ;)

Hatte die Drosselklappe mehrmals raus und noch nie Probleme gehabt. Laut Werkstatt paßt sie sich selbst nach einiger Zeit an. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein sollte, wird der Zustand erkannt und der gemessene Wert des Stellers als neuen " Nullwert" akzeptiert.

Ich persönlich frage mich nur, warum sich etwas verstellen sollte. Die Klappe hat ja ihre mechanische Zu- Stellung, die beim Reinigen nicht verändert wird.

P.S.: Wenn ich bei VW arbeiten würde, hätte ich diese Info längst!

Themenstarteram 15. November 2005 um 16:06

die klappe hat eine andere stellung wenn man sie gereinigt hat. aber nartürlich nur wenn sie auch dreckig war.und die werte werden nicht angepasst nach einer weile,das mit den 50 km fahren ist auch quatsch ebenso wie mit dem abklemmem der batterie das damit das steuergerät resettet wird,es wird nur der fehlerspeicher gelöscht.wenn es bei euch geklaptt hat mit der reinigung und dem leerlauf dann seit froh den bei vielen klappt es nämlich nicht so einfach.

cu cardo_

Zitat:

Original geschrieben von cardo

die klappe hat eine andere stellung wenn man sie gereinigt hat. aber nartürlich nur wenn sie auch dreckig war.und die werte werden nicht angepasst nach einer weile,das mit den 50 km fahren ist auch quatsch ebenso wie mit dem abklemmem der batterie das damit das steuergerät resettet wird,es wird nur der fehlerspeicher gelöscht.wenn es bei euch geklaptt hat mit der reinigung und dem leerlauf dann seit froh den bei vielen klappt es nämlich nicht so einfach.

cu cardo_

Wenn das alles Quatsch ist (was ich ja gerne glaube), dann würde ich aber eben gerade gerne Wissen, warum!

Also:

- warum wurde trotz erhöhter Leerlaufdrehzahl diese nach einigen KM fahren wieder korregiert?

- welche technischen Abläufe gibts dabei?

Wäre halt sehr freundlich, wenn du die Hintergründe selbst nicht detailiert darstellen kannst, wenn du mal einen Sachkundigen befragen würdest, und dies dann hier darlegen würdest. In Anlehnung an den Kommentar von A3black. ;)

Sollte ja weniger ein Problem sein als VW MA...

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:31

also ich werd mich ma nochma richtig schlau machen und es mal richtig erklären

cu cardo_

Danke schonmal im Voraus! :)

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:46

so hier mal eine beschreibung(von vw)

cu cardo_

"der angegebene Zip Ordner ist ungültig oder beschädigt"...

Kannst dich ja per PM bei mir melden, dann schick ich dir meine email-adresse...

Zitat:

Original geschrieben von cardo

ist auch quatsch ebenso wie mit dem abklemmem der batterie das damit das steuergerät resettet wird,es wird nur der fehlerspeicher gelöscht.

Das ist aber mal glatt gelogen!

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:16

@ otte habs grad noch mal probiert und ich kann wenn ich das zip downloade entpacken!! schick ma dein email an cardo@gmx.de schicks dir dann zu!

@ studenTT was is quatsch ? das das steurgerät nicht resette wird oda wie? es wird nicht resettet das ist fakt es werden nur mögliche fehler gelöscht is so

cu cardo_

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