1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf fällt ab

Leerlauf fällt ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:41

Hallo, wenn der Wagen kalt ist, ich starte, ein paar Meter fahre und abrupt den Fuß vom Gas nehme, fällt der Leerlauf auf unter 300, Motor stottert ein bisschen und geht manchmal sogar aus. Nach Neustart ist die Drehzahl normal (ca. 8-900). Solange der Motor kalt ist, passiert das immer wieder, erst wenn er warm ist, ist alles ok.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab genau dasselbe Problem. Nur das die Drehzahl bei getretener Kupplung im kalten Zustand auf 0 geht. Wenn er warm ist, ist alles ok. M111 100KW

am 8. Februar 2017 um 19:03

Ich würde mal den Temperaturfühler (nicht Thermostatregler) überprüfen.

am 8. Februar 2017 um 20:50

Von welcher Maschine redet denn der te?

Gibt ja ein paar zur Auswahl! ;-)

Gruß Stefan

Fehlpost!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 7:23

220 E T-Modell Baujahr 1996 110 kW

Ihr habt ja beide den m111 Motor:

Zieht mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab.

Sind diese Drehzahlschwankungen weg, ist dieser verdreckt /defekt.

Falls ihr dann einen neuen braucht, nehmt kein Billigteil, sondern einen von Bosch.

Gruß

Mario

@MarioE200

Sollte der Fehler am Lmm liegen,hast Du auch Leerlaufschwankungen im warmen Zustand.Außerdem dürfte dann ein Fehler abgelegt sein im MSG. Falschluftthematik, Mot-ventil,usw. mal prüfen.

Gruß Steffek

@steffek11

Hallo Steffek,

nicht immer ist ein Fehler abgelegt und nicht immer liegt ein Fehlverhalten im betriebswarmen Zustand vor (schon mehrfach erlebt).

Deswegen sollte zunächst dieses abgeklärt werden (kostet nichts und ist ganz simpel zu machen).

Denn ab und an ist das Dingen einfach nur verschmutz.

Auf den Versuch würde ich es erstmal ankommen lassen.

Lieben Gruß,

Mario

Fehlerspeicher auslesen sollte erstmal Klarheit bringen ob ein Fehler abgelegt ist :)

Bernhard

Interessant wäre eine Rückmeldung, damit zukünftige Generationen keinen neuen Thread aufreißen müssen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:58

Bin nächste Woche in der Werkstatt, dann weiß ich mehr.

Den Tipp mit dem Luftmassenmesser durch Steckerabziehen prüfen, vergiss mal, das ist Quatsch...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:55:01 Uhr:

Den Tipp mit dem Luftmassenmesser durch Steckerabziehen prüfen, vergiss mal, das ist Quatsch...

Ich frage mich auch wie der LMM verschmutzt sein soll. Meiner hat 340000 runter und der LMM ist sauber.

Wenn der LMM verdreckt, ist der Luftfilter defekt/nicht vorhanden oder ein zu grober "Sportluftfilter" drauf.

Ausserdem bin ich nicht sicher ob der LMM im Leerlaufmodus überhaupt aktiv ist.

Kaum. Wenn du ihn abziehst, geht er in den Notlauf und kaschiert dein Leerlauf Problem, mag auch mit Ersatzwert über Drehzahl fahren, aber das ist Murks...

Kaputt gehen die Dinger schon mal, irgendwann ist die "Messtechnik" einfach verschlissen. Das macht sich aber eher nicht im Leerlauf, sondern durch fehlende Leistung bemerkbar.

Deine Antwort