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Leerlauf fällt ins Bodenlose
Hallo zusammen,
Gerade wollte ich den Bulli aus der Einfahrt fahren, starte normal, geht er sofort wieder aus. Startautomatik greift irgendwie nicht, Drehzahl fällt sofort.
Als erstes dachte ich natürlich daran ob er irgendwo Fremdluft zieht oder einer der Unterdruckschläuche lose/veraltet sind, aber nix.
Am Samstag hab ich ihn noch ganz normal gefahren und abgestellt, vor der Alpentour hab ich ihn noch neu einstellen lassen ... fuhr die ganze Zeit einwandfrei.
Vermute als Ursache eher was lapidares ... nur was???
Jemand ne Idee??????
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15 Antworten
Moin!
Wann hast Du Dein Vergasergestänge zuletzt gefettet? Und wenn die Rastnasen rund sind, gleiten die schon mal wieder zurück, so dass die Drehzahlerhöhung "abrutscht". Dann nur langsam Vollgas vor dem Starten geben.
Grüße, Ulfert
Gefettet??? Öhm ... eigentlich noch nie ... hm
Aber sowas mit den Nocken abgerundet kommt doch nicht plötzlich oder???
Zitat:
Original geschrieben von Jungteichbauer
Gefettet??? Öhm ... eigentlich noch nie ... hm
Aber sowas mit den Nocken abgerundet kommt doch nicht plötzlich oder???
Nee, aber dass die nicht richtig einrasten oder etwas anderes klemmt kann bei "nicht gefettet" nach einer längeren Tour schon sein. Oder weil altes Fett verharzt.
Laut Leitfaden mit MoS-Fett.
Grüße, Ulfert
Gibts nen Schmierplan für den Vergaser? Wenn ja mit Bildern??
Welchen Motor hast du? DF?
Guten Morgen,
hab nen 1,9L WBX, DG Motor.
Du hast Post!
gelesen und geantwortet
Bin immer noch am überlegen was es sein könnte :
1. Benzinpumpe?
2. Kraftstoffzufuhr?
3.Vergaser verdreckt?
3.Zündzeitpunkte verstellt?
Leider steht die Kiste in meiner abschüssigen Einfahrt und ausser durch ADAC nicht zu ner Werkstatt zu bewegen.
Für jegliche Tipps bin ich dankbar
Moin,
von jetzt auf gleich verstellt sind nicht so viel.
Aber abschüssig? Steht er mit der Nase nach unten?
Ich hatte irgendeine kleine Undichtigkeit, so dass der Sprit bis in den Tank zurück lief und die Pumpe das Ansaugen nicht gleich geschafft hat. Wenn der Bus länger mehr als ein paar Tage stand, brauchte ich eine viertel Dose Startpilot, bis wieder richtig angesaugt wurde. Ich habe das Problem dann mit einer elektrischen Spritpumpe gelöst.
Grüße, Ulfert
yepp, er steht mit der Nase zur Garage ... so steht er oft ...
Wie gesagt, am Samstag lief die Kiste noch ... ich hatte schon vor auch die Benzinpumpe zu wechseln, vorsorglich, aber die Pumpe aus dem Zubehör hat irgendwie bei der Leitung vom Tank her einen grösseren Anschluss als die Originalpumpe.
Hm ... der Tank ist nur noch ein Drittel voll ... vielleicht mal komplett mit Sprit füllen??? Wäre auch noch ne Lösung ... aber er springt ja an ... problemlos ... nur hält eben nicht den Leerlauf ... auch nicht wenn ich dauerhaft die Drehzahl auf 3.000 Umdrehungen halten will ... trotz Pedal treten fällt die Drehzahl ab ... gehe ich dann schnell vom Pedal runter und trete wieder drauf geht die Drehzahl wieder hoch, um auch gleich wieder abzufallen
Wie gesagt, rausziehen aus der Einfahrt auf gerade Strecke ... das wird heute abend das Thema sein ... und wenn alles andere nicht hilft vom ADAC zur VW-Werkstatt ...
Zitat:
Original geschrieben von Jungteichbauer
zur VW-Werkstatt ...
das kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen. Deinen Vergaser musst du schon selbst überholen, da haben die im Normalfall keine Ahnung von. Und wenn sie das Auto wirklich annehmen dann tauschen die nur. Teile gibt es bei ruddies-berlin.de. Die Anleitung kannst Du Dir nachher runterladen.
Hast Du das Anfetten mit der Beschleunigungspumpe - also immer wieder Gas geben - mal zwei bis drei Minuten durchgehalten? So dass der Motor mal auf Temperatur kommt?
Grüße, Ulfert
ja, das stimmt, da wird nur getauscht ... aber habe kaum Hoffnung dass es ich es mit meinen bescheidenem Wissen alleine hinkriege
Auf Temperatur habe ich ihn noch nicht gebracht ... wie auch ... kann es aber auch noch probieren ...
Zitat:
Original geschrieben von Jungteichbauer
Auf Temperatur habe ich ihn noch nicht gebracht ... wie auch ... kann es aber auch noch probieren ...
Ooch, ich habe so auf dem Rückweg aus dem Urlaub auf 150 km alle Baustellen so absolviert. Die Hauptdüse war verstopft. Konnte also bei 60 oder 80 nur mit der Beschleunigungspumpe arbeiten - das kannst Du auch. Nur nicht hektisch sondern immer sanft zur Mechanik, gerade wenn sie noch nicht gefettet ist. Lieber langsamer ganz durchtreten als hektisch nur ein wenig.
Das Reinigen und neu Abdichten eines Vergasers ist kein Hexenwerk
Grüße, Ulfert
werde heute abend probieren ihn warm zu kriegen ... zumindest dass er aus der Ausfahrt rauskommt und ich ihn mal bewegen kann ...
Danke für dein Engagement, werde posten obs was geholfen hat
PS. An Vergaser reinigen will ich nicht wirklich denken