- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Leerlauf fragen!
Leerlauf fragen!
Hi Leute,
habe heute etwas bei meinem Auto bemerkt was ein paar Fragen aufwirft!
Mein Auto hat eine LL Drezahl von 1000 U/min normal wären aber 975 U/Min soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen konnte!
Heute fuhr ich auf eine Rote Ampel zu und zwar im 2. Gang und Kumpelte erst bei ca 500 U/Min aus. Die Drezahl ging für ein paar sekunden auf 1100 U/min und dann auf 975 U/min.
An der nächsten Ampel Kupelte ich über 1000 U/min aus. Die Drezahl ging auf 1100 U/Min und dann auch nach ein paar Sekunden auf 1000 U/Min.
Ich probierte es öfters IMMER wenn ich unter 1000 U/min auskupelte ging die LL Drezahl auf 975 U/min.
Kann sich das jemannd von euch erklären?
Deutet das auf einen Defekt hin?
Danke schonmal im Vorraus
Rene
Ähnliche Themen
16 Antworten
So wie du es beschreibst, hört es sich normal an.
500upm sind für den 4Zylinder zu wenig, deshalb tourt er erstmal kräftig hoch, um nicht zu verrecken. Macht der V6 auch, nur muss man ihn dazu auf 250 oder noch weniger upm runterzwängen.
Und wenn du im 2. auskuppelst kommt es drauf an bei wie viel upm das passiert. Denn der Mondeo gibt ja "zwischengas", der Motor tourt auf genau die Drehzahl hoch, die er im nächst höheren Gang bei der Geschwindigkeit hätte.
Wenn ich also im 2. bei z.B. 2500 auskuppel,denkt der Wagen ich würde in den 3.schalten und hält die Drehzahl dann auf 1500, die Drehzahl die er im 3. bei der Geschwindigkeit hätte.
Das hält er für 3Sekunden ca. und dann fällt die Drehzahl erst ab.
Ja Schubabschaltung oder so?
Aber ich meine das wenn ich unter 1000 U/min auskuppel die LL drezahl im STand dann richtig bei 975 U/Min sind wenn ich aber über 1000 U/min auskupel die LL drezahl bei 1000 ist! Das verstehe ich net!
Schubabschaltung hat damit aber nichts zu tun. Wenn du vom Gas gehst, wird der Motor vom Auto angetrieben, bis er seine LL Drehzahl erreicht...
Wie gesagt, wenn du im nächst höheren Gang 1000upm hättest, dann hält er dir kurz.
Bleibt sie denn hoch und sackt nach ein paar Sekunden entgültig ab?
Also ich glaube das ich das echt total falsch schreibe
Bei mir hält er die drzehal meist 3 Sekunden und dann geht die drezahl auf 1000 U/min und bleibt auch ohne Probleme dort!
Ich fomoliere die Frage mal um:
Ich sehe in knapp 500 m entfernung eine rote Ampel bremse langsam ab da ich versuche ohne stehen zu bleiben da weiter fahren zu können. Ich bin im 2 Gang und die Ampel ist immer noch Rot leider ist zwischen mir und der AMpel nicht mehr viel entfernung deshalb Bremse ich leicht wieter ab und bin dann bei 500 U/min im 2 gang und rolle auf die Rote Ampel zu leider ist sie immer noch rot und ich muss jetzt auskupeln uns stehen bleiben sonst würde ich ja über Rot fahren Also Kupel ich aus und bremse ab! Wenn ich dies wie beschrieben mache ist die LL drezahl bei 975 U/min
Wenn ich aber auf die Rote Ampel zu fahre und sagen wir mal im 2 Gang auskupel und auf die Rote Ampel zu Rolle und dann Bremse bis ich stehen bleibe habe ich eine LL drezahl von 100 U/min im Stand.
Ich wunder mich nur das bei den Unterschiedlichen fahrweisen meine LL drezahl sich im Stand komplett ändert!
Hoffe das es verständlicher ist!
Wenn net mache ich en Video mit erklärung
Verstehe ich nicht...
....nicht wundern, habe das ähnliche phänomen, LL drehzahl geht ma gerne auf ca. 950 runter, wenn man den jeweiligen Gang runterbremst bis 600 upm...
doch wenn man schon bei 1500 oder sonstwas auskuppelt.... landet der zeiger auf der 1000....
ich glaube das ist okay so bei dir....
wobei, bei einem freund, sein Mk2, hat er laut DZM einen leerlauf von 900.... immer....
hmm...
ok letzter verusch
Ich habe eine LL drezahl von 1000 U/min
wenn ich aber den Wagen fast absterben lasse sprich ihn bei eingelegtem Gang absichtilich unter 1000 U/min drücke und dann stehen bleibe habe ich eine LL drezahl von 975 U/min
bleibe ich stehen OHNE ihn unter 1000 U/min zu drücken habe ich eine LL drezahl von 1000 U/min
Verstehe die Differenz im LL dann nicht!
Für mich deutet das auf einen Defekt hin!
Vielleicht hast du einfach kleine Drehzahlschwankungen
Meine LL liegt meist genau bei Strich 500...Manchmal sackt sie auf 400ab,dann fängt er etwas an zu meckern...Manchmal liegt sie auch bei 600...Also immer etwas unterschiedlich.
mh finde ich aber kommisch ^^
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du folgendes:
Solange das Fahrzeug schneller als 5-10km/h rollt, wird die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 angehoben,
darunter bzw. im Stand stellt sich die Norm-Leerlaufdrehzahl ein.
Ich denke, dieses Verhalten ist normal und gewollt - kenne es jedenfalls auch noch von meinem Mk1 (BJ 11/1995).
ja soweit richtig wenn ich aber bei diesen 5 - 10 km/h den 2 Gang drinnen habe fahre ich ja für den augenblick unterhalb von 1000 U/min und man merkt das der Wagen fast absäuft. Wenn ich dann auskupel und stehen bleibe ist die LL Drezahl bei 975 U/min was ja auch ok ist! Rolle ich aber diese 5 - 10 KM/h ohne eingelegten Gang und bleibe stehe habe ich eine LL drezahl von 1000 U/min! und das ist nur gelegentlich sondern immer wenn ich es probiere geht das! Ich beschreibe das wohl auch total beklopt sorry!
Habe es heute nochmal probiert ist immer noch so! Ich verstehe das net! Hat jemannd nur eine idee welches teil dafür zuständig ist?
Bin am überlegen ob das sogar das gleiche teil ist was für meine LL drezahl probleme bei Kaltem Motor zuständig ist!
Denke mal das das ganze von deinem Steuergerät gesteuert wird,dann gibsts nur eins nimms wie es ist
gruss heinz
sagt mein Vater auch^^
Dachte nur das es vielleicht einen zusammenhang gibt schade