ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf GTI 8V bei 1100 u/min

Leerlauf GTI 8V bei 1100 u/min

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:11

steht ja schon alles in der überschrift...

also mein GTI 8V MKB: 2E dreht im leerlauf auf ca. 1000 - 1100 u/min. hat jemand einen lösungsvorschlag? das tritt immer auf,jedes mal beim auskuppeln und es gibt keine möglich den runter zukriegen.

Fehler tritt auf seitdem ich die Drosselklappe saubergemacht habe...

Ähnliche Themen
28 Antworten

meiner iss zwar ady aber der dreht im leerlauf auch auf gute 1100 und wenn er warm ist auf cs 1rpm . ich find das ist normal, da bei meinem bruder beim agg das genauso ist . mfg

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:21

also "normal" sind 770-870 u/min,vor dem drosselklappenreinigen lief der motor auch auf dieser drehzahl... hmm ich muss da gleich noch mal mit fehlerauslesegerät ran,vielleicht sacht das ja was...

edit doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

also "normal" sind 770-870 u/min,vor dem drosselklappenreinigen lief der motor auch auf dieser drehzahl... hmm ich muss da gleich noch mal mit fehlerauslesegerät ran,vielleicht sacht das ja was...

770 is denk ich zu wenig... normal sind soweit ich weiss kalt 1000-1100 und warm ca 950 - 1000

also meiner dreht wenn er warm ist auch zwischen 850 und 900 upm

Seit dem es so kalt draußen ist dreht er aber auch auf 1000-1100 upm

Ist doch eigentlich normal ?!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:01

also laut unserem AU meßgerät muss die leerlaufdrehzahl zwischen 770 und 870 u/min liegen und dann dreht der sicher nicht zu tief

scheint also im winter "normal" zu sein das der so hoch dreht,naja abwarten und beobachten,mal sehen was passiert wenn es wärmer wird..

trotzdem danke für die antworten...

am 7. Januar 2004 um 21:31

re

 

Also ich kann zwar jetzt nur vom CL sprechen da der GTI in der garage steht aber.

Wenn es morgens sehr kalt ist und ich den motor anlasse habe icha auch so ca 1100 u/min. wenn ich das nächste mal anhalte, so nach ca 1,0km komme ne ampel wo ich JEDEN morgen stehe :-) ist er wieder normal bei so ca 800-900.

 

also wenn es nur bei kalten auftritt kann das meiner meinung nach durchaus normal sein,

hast du so nen twintec kaltlaufregler oder sowas in der art drinne? die erhöhen doch auch die leerlaufdrehzahl oder?

@gtiman

Hast du mal versucht den Gaszug einzustellen?

Vielleicht hat sich dessen Leerlaufstellung durch die Saubermach-Aktion verändert und so könnte es sein, dass der Motor gar nicht mehr in den Leerlauf kommt.

am 7. Januar 2004 um 22:11

Also, wenn der Motor kalt ist, dann sind 1100 rpm normal, das verhindert dass der nicht ausgeht, wird vom Steuergerät geregelt.

Ich tippe mal du hast die Drosselklappe einen minimalen Tick verstellt, ich würd sagen 1 grad reicht da schon, wenn man überlegt wie wenigf man im leerlauf aufs gaspedal treten muss um diese drehzahl zu erreichen.

Aber besonders schlimm ists nicht, der verbrauch ist ja gleich, da sich die einspritzmenge nicht geändert hat

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 11:00

hallo,

1. tritt das phänomän immer auf,egal ob warm oder kalt,wenn er kalt ist ist die drehzahl sogar knapp bei 1500 u/min.

2.hatte einen KLR,den ich aber zur zeit deaktiviert habe,da er sonst im kalten bei 2000 -2500 u/min dreht und im warmen bei 1500 u/min...

3. gaszug einstellen ist zwar quasi unnütz,weil dadurch nicht der leerlauf verändert wird,aber das und das mit der drosselklappenverstellung hat mich noch auf die idee gebracht,das ich das drosselklappenpoti nachstellen kann,dann müsste es wieder funktionieren,probiere das gleich mal aus...

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 11:23

hab gerade mal überlegt,das die lambdasonde eventuell nur noch hausnummern anzeigt,die taucht ja auch leider nicht im fehlerspeicher auf,oder? werde das teil mal tauschen und gucken ob es besser wird...

MfG

am 8. Januar 2004 um 12:53

re

 

@GTI Man

 

arbeitest du in net werkstatt oder so?

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 13:31

doch doch,da arbeite ich,aber wenn ich da einen meister frage werde ich meistens angepampt... naja lange bin ich da eh nicht mehr... deswegen frage ich die eine oder andere sache hier nach,denn ALLEs weiß ich eben leider auch nicht... jeder weiß andere sachen besser und ich kenn mich mit elektrik sehr gut aus und mit ZKD, ansaugteil und sowas,dafür fehlt mir das genaue wissen über lambda (grundwissen hab ich) und ein paar andere sachen...

naja man kann eben nicht alles wissen

am 8. Januar 2004 um 17:59

re

 

VW Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf GTI 8V bei 1100 u/min