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Leerlauf hochstellen?
Moinsen,
meine Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand liegt so zwischen 650 u 690 geschätzt...leider schwankt sie manchmal wieder so auf 500-550 runter...is das normal?
kann ich die leerlaufdrehzahl hochstellen, is das sinnvoll?
gruss
R
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12 Antworten
Solange er Dir nicht abstirbt.... Wozu soll das gut sein?
deswegen meine frage, bin ja kein spezi...danke für die schnelle antwort
Die Leerlaufdrehzahl reguliert sich normalerweise automatisch, da kannst Du nicht gross was dran ändern. Einzig wenn der Motor kalt ist, sollte die Drehzahl höher sein, sich dann aber relativ rasch 'beruhigen'.
Die Drehzahl meines V40 bewegt sich bei warmem Motor in etwa auch im von Dir beschriebenen Bereich. Kein Grund zur Sorge also. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass der Motor unrund läuft, ist das ein ganz anderes Thema. Sowas kann x-verschiedene Ursachen haben (Zündkerzen, Zündkabel, schlechtes Benzin, Elektrik etc. etc.)
Hej ¡
An die Leerlaufdrehzahl kommst mit Schrauben nicht ran, wird von der Zentraleinheit des Wagens elektronisch reguliert. Sollte beim S/V40 Benziner zw 700 und 800 Rpm liegen, beim T4 775 Rpm. Schwanken sollte er nicht.
Was selber dagegen machen kannst, wäre mal den Leerlaufsteller abmontieren und reinigen. Beim Wieder-Aufmontieren eine neue Dichtung verwenden, und dann sehen, wies funzt.
/R
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Hej ¡
An die Leerlaufdrehzahl kommst mit Schrauben nicht ran, wird von der Zentraleinheit des Wagens elektronisch reguliert. Sollte beim S/V40 Benziner zw 700 und 800 Rpm liegen, beim T4 775 Rpm. Schwanken sollte er nicht.
Was selber dagegen machen kannst, wäre mal den Leerlaufsteller abmontieren und reinigen. Beim Wieder-Aufmontieren eine neue Dichtung verwenden, und dann sehen, wies funzt.
/R
Wuerde ich auch machen. Kostet nichts ausser etwas Zeit.
Ich würde behaupten die Leerlaufdrehzahl lässt sich einstellen da es sich um keine elektr. Drosselklappe handelt, quasi eine gute alte mit Bowdenzug. Vom Anheben würde ich allerdings trotzdem abraten da es keine sinnvolle Lösung ist... Die Bauteile müssen so funktionieren das es bei Kaltstart eine erhöhte Drehzahl hat und sobald der Motor ausreichend Temperatur hat die Drehzahl sich auf ca. 800rpm einpegelt.
Ich würde als erstes alle Schläuche kontrollieren, klingt für mich ein wenig nach Falschluft. Zweite Variante mit dem Leerlaufsteller klingt gut, Drosselklappe würde ich bei der Gelegenheit auch gleich Reinigen. Sollte dies noch keinen Erfolg haben mit Bremsenreiniger alles sachte absprühen und wenn die Drezahl daraufhin steigt weiß man gleich wo eine undichte stelle ist - die allerdings nicht übertreiben da Bremsenreiniger nicht gerade der freundlichste Kraftstoff ist wenn er mit verbrannt wird.
Gruß, Paul
Zitat:
Original geschrieben von In Memory Of...
Ich würde behaupten die Leerlaufdrehzahl lässt sich einstellen da es sich um keine elektr. Drosselklappe handelt,
aja wie das beim S/V40 ? Der Leerlauf aktiviert sich nur, wenn die DK vollständig geschlossen ist. Würde sie nicht ganz schliessen, wird der Leerlaufsteller nicht aktiviert, und man hat dann einen künstlichen Leerlauf gehalten durch eine fehlerhafte DK.
Gruss
/R
Zitat:
Original geschrieben von riwax
aja wie das beim S/V40 ? Der Leerlauf aktiviert sich nur, wenn die DK vollständig geschlossen ist. Würde sie nicht ganz schliessen, wird der Leerlaufsteller nicht aktiviert, und man hat dann einen künstlichen Leerlauf gehalten durch eine fehlerhafte DK.
Gruss
/R
Kann mich riwax nur anschliessen. Die Nebenluft für den Leerlauf wird über den Stellmotor des Leerlaufstellers gemacht. Die Drosselklappe ist im Falle von "Leerlauf" komplett zu und die benötigte Luft regelt der Leerlaufsteller.
Deshalb den Leerlaufsteller mal richtig säubern. Die Drosselklappe von Verkokungen befreien. (wenn sie nämlich mechanisch nicht ganz schliesst, tritt genau das ein was riwax schreibt, der Leerlauf wird nicht aktiviert). Ob die Drosselklappe ganz geschlossen ist, wird nämlich über einen Stellungssensor ans Motorsteuergerät zurück gemeldet.
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Zitat:
Original geschrieben von In Memory Of...
Ich würde behaupten die Leerlaufdrehzahl lässt sich einstellen da es sich um keine elektr. Drosselklappe handelt,
aja wie das beim S/V40 ? Der Leerlauf aktiviert sich nur, wenn die DK vollständig geschlossen ist. Würde sie nicht ganz schliessen, wird der Leerlaufsteller nicht aktiviert, und man hat dann einen künstlichen Leerlauf gehalten durch eine fehlerhafte DK.
Gruss
/R
Ja alles vollkommen richtig, er fragte ja auch wie er den Leerlauf anheben kann und die einzige Möglichkeit besteht nur darin den Bowdenzug zu straffen, das es sich dabei um eine "künstlich" hervorgerufenen Leerlauf handelt ist mir vollkommen klar - deswegen ja die Bemerkung das dies keine dauerhafte Lösung darstellt ;-)
Meines Wissens nach ist es übrigens auch nicht möglich eine Drosselklappe komplett zu schließen - allein Aufgrund der Schrägstellung und das die DK sich dann richtig festsetzen könnte und man dann auch bedingt durch Temperatur und dem Ausdehnungsverhalten der Materialien ganz schön Probleme kriegen könnte... oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von In Memory Of...
Meines Wissens nach ist es übrigens auch nicht möglich eine Drosselklappe komplett zu schließen - allein Aufgrund der Schrägstellung und das die DK sich dann richtig festsetzen könnte und man dann auch bedingt durch Temperatur und dem Ausdehnungsverhalten der Materialien ganz schön Probleme kriegen könnte... oder nicht?
Also ich hatte die Drosselklappe schon in der Hand und die Klappe liegt innen press an... Oben und unten... Da geht keine Luft mehr durch wenn man den Fuß vom Pedal nimmt...
Solong
B
PS: Du sprachst davon dass man damit den Leerlauf einstellen kannwas ja damit aber nicht tut... Auch der Stellungsgeber der Drosselklappe erkennt den dauerhaften "Pedaldruck"...
Ja gut, besser formuliert wäre wohl ich hebe die Drehzahl im Leerlauf durch nachstellen des Bowdenzugs an, den Leerlsteller selbst zu kalibrieren ist natürlich nicht möglich :-)
Die genaue bezeichnung, des Sensors an der Drosselklappe nennt sich "Drosselklappenpotentiometer" und war in meinem Falle defekt. Für den Übergang, bis ich den neuen Sensor hatte, habe ich über die verstellmöglichkeit des Gaszugs etwas nachgestellt. Das Problem is dann, wenn er in Kaltem zustand die richtige Drehtahl hat, ist sie bei warmem Motor zu hoch.
Meine Meinung, wenn man übergangsweise, bis man zb einen neuen Sensor hat, die Drehzahl so etwas anhebt, mag das OK sein. Aber auf dauer keine Lösung.
Ja, Drosselklappe ist dicht, wenn sie geschlossen ist. Bei dieser gelegenheit hab ich dann die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt.
Gruß Thomas