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Leerlauf höher nach Einstellungen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. August 2015 um 9:05

Hab vor kurzem an meinem 83er Mex

1. die Ventile eingestellt (viele waren nicht auf 0,15mm),

2. den Unterbrecherkontakt gefeilt und ebenfalls eingestellt (war nicht auf 0,4mm),

3. die Kontakte in der Verteilerkappe gereinigt, Verteilerfinger gereinigt.

Ergebnis: Lief wunderbar, doch der Leerlauf war höher. Hab ihn dann wieder etwas runterreguliert (Umluftschraube am Vergaser). Bin seither 1.500 km gefahren, läuft sauber, zieht gut auf der Autobahn und verbraucht sogar etwas weniger Sprit.

Kann mir jemand erklären, wieso der Leerlauf plötzlich höher war? Bedenklich oder Ergebnis guter Einstellungen und mein Vorgehen mit Leerlauf wieder etwas runter in Ordnung?

Am Zündzeitpunkt habe ich nicht herumjustiert.

Er läuft wie gesagt gut.

Mac

Beste Antwort im Thema

Dreh den ZZP mal auf 9° etwa etwa,dann flitzt der erst richtig ;)

Der erhöte LL kann auch dadurch sein das vorher ein schlechter Motorlauf nicht mit Wartungsarbeiten wieder verbessert wurde sondern einfach an der LL-Schraube etwas gedreht wurde um ihn etwas anzuheben.Er läuft dann besser aber eben nicht wieder perfekt eingestellt.

Was du gemacht hast ist goldrichtig.

Ventile ,Kontakt,ZZP und LL-Drehzahl

Ventile stell ich immer recht stramm ein,macht einen leisen Motorlauf und eine optimale Zylinderfüllung,was ja wiederum Kraft bringt.

Vari

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Alleine dadurch, dass du den unterbrecher eingestellt hast, hat sich der zündzeitpunkt massiv verändert! Du musst ihn jetzt auf jeden fall neu einstellen. Warscheinlich ist deri Zündzeitpunkt jetzt viel zu früh und deshalb auch die leerlaufdrehzahl zu hoch.

Also ja: Bedenklich! Du solltest so nicht rumfahren, ein viel zu früher ZZP kann den motor ruinieren. Als EINSTELLEN, SOFORT!

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:44

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 31. August 2015 um 11:54:44 Uhr:

Alleine dadurch, dass du den unterbrecher eingestellt hast, hat sich der zündzeitpunkt massiv verändert! Du musst ihn jetzt auf jeden fall neu einstellen. Warscheinlich ist deri Zündzeitpunkt jetzt viel zu früh und deshalb auch die leerlaufdrehzahl zu hoch.

Also ja: Bedenklich! Du solltest so nicht rumfahren, ein viel zu früher ZZP kann den motor ruinieren. Als EINSTELLEN, SOFORT!

Ok, werd das heute überprüfen. Glaube zwar nicht, dass der ZZP sich auf viel zu früher geändert haben kann, da er wirklich gut geht. Sowohl im Leerlauf, wie auch Stadt und AB. Auf der AB schnellt er gerne mal über 125 km/h hinaus, wenn man nicht aufpassst. Ich nehme in solchen Fällen immer das Gas zurück auf 115 max. 120 km/h.

Wenn sich der ZZP auf viel zu früh verändert hätte, würde er doch nicht gut laufen, oder? Werds aber am Nachmittag trotzdem prüfen. Mit einem Freund, der sich auskennt. Habs selber noch nie gemacht. Hab am Mex nur zwei Markierungen, da muss die eine OT sein (die Delle) und die andere ZZP (die Kerbe).

am 31. August 2015 um 15:03

Dann war eben vorher die Zündung nicht 100% eingestellt wenn er jetzt besser geht Wie Janpeter sagte prüfen Habe solche originalen Motoren schon vor 15 Jahren auf 10 grad bzw a Muckasägelle vor gestellt Immer bedenkenlos

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:20

Gerade geprüft, Zündzeitpunkt passt genau, Abstand Unterbrecherkontakt auch.

Leerlauf muss also als Folge der richtigen Einstellungen und der sauberen Kontakte etwas höher geworden sein.

Hätte mich auch gewundert, dass der ZZP verstellt wäre, bin seither knapp 1500 km gefahren (ans Meer und zurück) und er lief so fein, braucht eine Spur weniger Sprit und springt sofort an. Was will man mehr.

Mac

Dreh den ZZP mal auf 9° etwa etwa,dann flitzt der erst richtig ;)

Der erhöte LL kann auch dadurch sein das vorher ein schlechter Motorlauf nicht mit Wartungsarbeiten wieder verbessert wurde sondern einfach an der LL-Schraube etwas gedreht wurde um ihn etwas anzuheben.Er läuft dann besser aber eben nicht wieder perfekt eingestellt.

Was du gemacht hast ist goldrichtig.

Ventile ,Kontakt,ZZP und LL-Drehzahl

Ventile stell ich immer recht stramm ein,macht einen leisen Motorlauf und eine optimale Zylinderfüllung,was ja wiederum Kraft bringt.

Vari

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:53

Danke Vari, das wollte ich hören! Und so seh ich das auch. :)

Ja, er läuft seit der Ventileinstelkung auch bei mir etwas leiser.

Hatte mich schon gewundert beim Video-Leerlauf-Vergleich von Anfang des Jahres mit jetzt.

Gleiche Geschwindigkeit, aber eben leiser.

Ich hab nur zwei Kerben beim Mex, OT und ZZP (ich vermute 7,5 vor OT).

Meinst Du mit mehr Vorzündung läuft er noch besser? Unbedenklich?

Die eine Kerbe ist ZZP,die Delle ist OT.

Ja er läuft anders mit mehr ZZP.Wesentlich agiler,nicht mehr so tranig und zäh.

Teste doch einfach mal wenn du zeit hast.Wenn es nicht gefällt stellst halt wieder zurück.

Ich geh aber von einem Motor aus der wirklich Mex ist,nicht irgendwas das aus Teilekisten zusammengebastelt wurde.

Einspruch! :)

Alles jenseits der Kerbe kostet Maximaldrehzahl, vermutlich, weil dann die Unterdruckverstellung wieder aktiv wird. Mac fährt nicht mehr als 120, da geht das. Aber wer mit'm Standardmex im zweiten Gang gelegentlich über 60 will, sollte es lassen, nach meiner Erfahrung.

Grüße,

Michael

am 31. August 2015 um 18:34

Nur mal so eine philosophiefrage zum ventileinstellen also ich habe früher es so gelernt und mach es auch heute so und zwar regelmäßig Ventilspiel prüfen und wenn eher etwas leichter wie zu stramm aus folgendem Grund :ein Einlass Ventil neigt eher dazu im Spiel etwas grösser zu werden das Auslassventil aber umgekehrt eher enger und wenn das Spiel etwas zu groß ist tickert er zwar aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie zu eng er läuft zwar ruhig aber die Gefahr ist das die Ventile nicht mehr richtig auf ihrem Sitz Anliegen das wiederum bedeutet sie haben nicht genug Zeit und Masse um Hitze abzugeben das wiederum führt dazu das das auslasventil zu heiß wird in ausbrennt d.h kontinuierlicher leistungsverlust bis nix mehr geht.Also ich werde eher sofort handeln wenn er gar nicht tickert solange alle etwas tickern bin ich entspannter.

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:31

Ja, der Mex ist im Originalzustand. 83er Eisblauer, Motornummer passt.

Genau, die Delle ist OT, die Kerbe ZZP; hab ich beim Ventile und ZZP einstellen auch so nachvollziehen können.

Hm, werd das mit mehr Vorzündung eventuell mal probieren. Bin aber sonst eher ein original-Fan.

Ich würde ihn zwar schon auch über 115 bzw. 120 km/h fahren, aber er tut mir dann irgendwie Leid; ist ja ein Oldtimer und ich verlange ihm öfter mal ziemlich lange Strecken ab. Wird von mir nicht wie ein Showroom-Oldtimer behandelt. Ich fahre ihn viel und habe kein anderes Auto. Eher verbrauche ich ihn, als dass er mir verrottet.

Mit zweitem Gang über 60 km/h? Da fehlt mir die Härte dazu. Da kommt auf der Ebene bei mir der 4. Gang.

Zu den Ventilen: Deshalb einfach auf 0,15 mm. Nicht mehr, nicht weniger und öfter kontrollieren.

Mac

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